Hallo,
wie die Überschrift schon fragt.. Die, die im Umfeld Personen mit schwerwiegenderen Nebenwirkungen haben - eher bei der ersten oder bei der zweiten?
Ich kenne tatsächlich hauptsächlich welche, die die bei der ersten hatten. Geht's euch auch so?
LG
Schwerwiegende Nw eher 1. Oder 2.?
Was verstehst du unter schwerwiegend?
Thrombosen, Nervenschädigungen, Gesichtslähmung, etc. Also alles was über das normale Maß hinaus geht.
Dazu wirst Du hier kaum zuverlässige Antworten erhalten, weil es sehr selten vorkommt.
Bei AstraZeneca ist das Risiko einer Hirnvenenthrombose laut einer (von Astra finanzierten) Studie bei der zweiten Impfung nicht höher als bei der allgemeinen Bevölkerung.
Unser Hausarzt meinte heute zu dieser Frage das bei IHM!! in der Praxis die meisten schwereren Impfreaktionen nach der 2. Impfung waren. Hatte der Patient aber schon Corona ( bekannter oder unbekannterweise) dann war die erste Spritze meist mit mehr Impfreaktionen verbunden. Er hat daher allen empfohlen vor der Impfung einen Antikörpertest zu machen da man mit dem Wissen besser reagieren kann.
Hallo,
ich arbeite in einer Arztpraxis und wir haben schon sehr viele Patienten geimpft! Bisher war nicht einer dabei, der schwerwiegende Impfreaktionen hatte.
Nur die gängigen wie Fieber, Armschmerzen, Kopfschmerzen. Die man aber ja bei vielen anderen Impfungen auch haben kann!
Genau das wollte ich auch schreiben.
Auch in unseren Nachbarpraxen kamen keine nennenswerten Nebenwirkungen vor.
Ich selbst bin geimpft und ich kenne auch viele geimpfte Menschen. Niemand davon hatte eine Nebenwirkung. Die sind extrem (!) selten.
Bei den Impfreaktionen war alles im üblichen Rahmen, aber danach wurde hier ja nicht gefragt.