Schwanger - Pflegeberuf - Coronazeit

Hallo ihr lieben, ich arbeite bei einem Pflegedienst und habe eine Mischung aus Büroarbeit, Außeneinsätzen und den Corona-Testungen der Mitarbeiter.. ich bin noch ganz früh schwanger, der erste FA Termin ist im September.

Würde nur gern wissen ob es schon Erfahrungen gibt bei meinen Pflegekollegen was die Coronazeit angeht :) danke für den Austausch

1

Hallo,
würde vielleicht einfach nicht mehr im „testbereich“ arbeiten, auch wenn man sich ja selber eigendlich mit Kleidung und co schützt.

Viellicht kannst du ja versuchen, dich da irgendwie rauszuschleichen mit anderen Gründen..

Ich gehe z.B zur Zeit nicht mehr in IsoZimmer & sage, dass mein Immunsystem zur Zeit so angeschlagen ist & ich immer ein leichtes erkältungsgefühl habe..

finde es eh mega schwierig in der Pflege die SS zu verheimlichen, weil man ja irgendwie nicht faul dastehen will..
aber ich versuche schon so gut als möglich, körperlich schwere Patienten zu meiden etc..

bin aber auch erst in der 7.ssw.. ☺️

4

Mein Problem ist, dass wir nur 4 Mädels im Büro sind und da gibt es eine klare Aufteilung. Ich wurde gerade schon blöd angeschaut, weil ich gesagt habe, dass ich nicht mehr rauche. Und vor dem Arzt-Termin will ich nichts sagen :/

6

ich persönlich, würde auch warten mit sagen, einfach weil ich schon viele FG hatte & es jedesmal unangenehm ist, alles wieder zu erklären, dass es wieder nicht grklappt hat.
das mit dem Rauchen ist so ne sache, aber man kann ja einfach sagen, di versucht gerade aufzuhören, weill es ungesund ist(wahrheit) 🤷‍♀️☺️

weitere Kommentare laden
2

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️
Ich arbeite in der Notaufnahme einer inneren Klinik und bin für prästationäre Aufnahmen zuständig. Untersuchungen, Status , Aufklärungsgespräche..also viel und engen Patientenkontakt. Ich wurde sofort von unserem Betriebsarzt ins BV geschickt , auf Grund der Pandemielage.
Niemand übernimmt die Verantwortung falls du dich doch anstecken solltest. So wurde es mir erklärt. Auch Ärzte werden bei uns sofort ins BV geschickt.
Ganz liebe Grüße Aniko

5

Dann hast du einen guten Arzt! Ich hoffe du hast eine langweilige SS :)
Ich kann ja noch in die Büroarbeit ausweichen , ich muss dann nur schauen wie ich die Pflegevisiten mache und geschützt die Tests durchführe. Gottseidank ist die Mehrheit der MA auch geimpft und die Kunden auch, aber bei den steigenden Zahlen macht man sich schon eher Gedanken

16

Ach langweilig wird mir schon nicht 😅
Ist halt unser Betriebsarzt 🤷 und ich glaube nicht daß irgendjemand die Verantwortung übernimmt falls doch was passiert.
Testen würde ich unter gar keinen Umständen mehr. Auch ich bin geimpft, mittlerweile wissen wir aber , dass man sich dennoch anstecken kann. Auch wenn ich im besten Fall symptomlose bleibe, was ist mit meinem Kind? Bin ganz glücklich über das BV.
Und die steigenden Zahlen im Sommer machen mir persönlich Angst vor dem Herbst /Winter.
Wenn du natürlich ins Büro wechseln kannst , dann gehst du ja einem Großteil der Gefahr aus dem Weg.

3

Ich wurde auch sofort ins BV geschickt und gerade im medizinischen Bereich, gerade unter Corona .. absolut richtig

10

Ich glaube mein Arzt würde mir einen Vogel zeigen mich ins BV zu schicken, da ich kaum noch aktive Pflege leiste. Bei meinem ersten Kind musste in darum kämpfen in BV zu gehen, da ich im 6. Monat durch den Stress starke frühwehen hatte. Da wird er jetzt bestimmt nichts ausstellen, zumal ich noch geimpft bin 🤷🏻‍♀️

15

Das BV erteilt auch eigentlich nicht dein Gynäkologe sondern der Betriebsarzt.
Ich bin Erzieherin und aufgrund der aktuellen Maskenpflicht im Kindergarten im BV.

9

Ich habe im Februar 3 Tage vor meiner zweiten COVID Impfung meinen positiven Test gehabt und demnach die Impfung ausfallen lassen,habe es direkt bei der Arbeit angegeben & wurde soweit wie möglich aus der Pflege genommen,bin stellv WBL und hatte hauptsächlich nur noch Büroarbeit und Medikamente verteilt. Da ich aber die zweite Impfung nicht erhalten habe,musste ich von meiner Arbeit ins BV gesteckt werden. 🙈 so sind zurzeit die Regelungen laut meiner Chefin,wer nicht vollständig geimpft ist und nicht die Möglichkeit hat Homeoffice zu machen oder ein komplett eigenes Büro zu bekommen für die Arbeit,wo kein Durchgang ist und man keinen Kontakt hat zu anderen Kollegen, Bewohnern oder Angehörigen,dann wird ein BV nach Bestimmungen ausgestellt. Meines Wissens nach darfst du,selbst wenn du vollständig geimpft bist,auch nicht mehr an den teststationen arbeiten.

11

Ach Guck, ja dann hab ich ja nur die Testung die deligiert werden muss. Habe sowohl ein eigenes Büro als auch eine vollständige Impfung.
Mein Aufgabenbereich sind fachliche Anleitungen, Pflegevisiten, QS, Testungen und interne Schulungen.. so gesehen wenig gefährlich. Gut zu wissen! Vielen Dank für die tolle Antwort!

13

Eine Kollegin von mir,die paar Wochen nach mir schwanger geworden ist,die hat ebenfalls ein eigenes Büro,ihre festen Aufgaben und keinen Kontakt zu Bewohnern,Angehörigen und nur zu wenig Kollegen, die arbeitet noch und hat auf eigenen Wunsch ein Teil BV ausgestellt bekommen, aber das hat halt einfach die Gründe,dass es Vollzeit zu viel ist mittlerweile für sie in der Schwangerschaft, nichts wegen der Pandemie. 😊 würde es ansonsten vielleicht mit der Chefetage besprechen,dass du schwanger bist,so kannst du am besten geschützt werden und vorallem auch dein Würmchen. Wenn du sagst,dass die es für sich behalten sollen und noch nichts nach außen tragen sollen,dann sind sie dazu verpflichtet es für sich zu behalten und dann müssen sie bereits Schutzmaßnahmen für dich treffen,halt gerade wegen der ganzen Pandemie würde ich persönlich es früh erzählen,damit du noch mehr geschützt werden kannst,Trotz Impfung. 😊 wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼 ❤️