Langstrecke mit 6 Wochen altem Baby - Auto, Bahn oder Flug?

Hallo ihr lieben,

wir sind hin und her gerissen, wie wir Anfang September mit unserer 6 Wochen alten Tochter mit geringstem Risiko vom Norden nach Süden (650km) kommen sollen. Da es um einen Klinikbesuch geht, ist zuhause zu bleiben keine Option.

Wir haben uns 3 Varianten überlegt:

mit dem Auto: das ist die sicherste Lösung was corona angeht. Eine Strecke dauert allerdings ohne Pausen und Stau 7 Std. Wir sind bislang nur 20 min mit unserer Tochter gefahren, es ging. Ich bin mir nicht sicher, ob sie längere Fahrt auch aushalten kann. Eine 8-9 stündige Fahrt (mit Pausen) stelle ich mir sehr anstrengend vor. Vor allem müssen wir am nächsten Tag wieder zurück…

Mit der Bahn: ist die bequemste Variante. Eine Fahrt dauert 5 Stunden. ich mach mir aber Sorgen, dass die Ansteckungsgefahr sich durch die lange Fahrt (hin und zurück 10 Std) erhöht. Ich und das Baby sind nämlich nicht geimpft.
Hilft vielleicht das Kleinkindabteil, von den Menschenmassen zu trennen?

Mit dem Flug: wäre definitiv von uns bevorzugt wenn alle einen negativen Coronatest nachweisen müssten. Für Inlandsflüge leider nicht. Allerdings denke ich mir, dass die Gefahr doch kleiner als Zugfahrt sein sollte, da es nur eine Stunde dauert?

Wie würdet ihr das machen? Ich bin für jede Meinung dankbar. Natürlich wissen wir, dass wir uns letztendlich selbst entscheiden und die Konsequenz auch tragen müssen.

Lieben Dank und beste Grüße aus Hamburg

1

Die Autofahrt könnte man jeweils auf 2 Tage aufteilen, dann sind die Fahrten nicht so lang.
Und was Bahnfahrt angeht, im Kleinkindabteil ist man momentan alleine, wenn es ein 4er Abteil ist.
Alles Gute

8

Danke für Deine Antwort 😊 gut zu wissen dass das Abteil so leer ist. wir schauen mal ob das Kleinkindabteil buchbar ist.
Wir können die Autofahrt nicht auf 2 Tage aufteilen, weil mein Mann nicht so lange frei nehmen kann..

2

Wenn nur einer fahren kann, wäre das die Alternative meiner Wahl - wenn nicht, würde ich den Zug nehmen. Babies können noch keinen Druckausgleich, da tut ihr eurem Kind keinen Gefallen und auf einer Autofahrt wären längere Stops mit der Option, den Rücken gerade zu machen wichtig. Daher wäre ich für die Bahn, ggf. einfach 1. Klasse? Da ist mehr Platz ... gibt ja immer wieder gute Angebote.


Alles Gute!

3

Sind aber trotzdem meistens Großraumwagen in der 1. Klasse und im Abteil sitzen auch noch andere Personen mit drin.
Kleinkindabteil wäre da schon besser.

9

Danke für Deine Meinung 😊Es sieht so aus dass die Bahnfahrt die bessere Lösung wäre.
Wir schauen mal ob wir 1. Klasse nehmen oder das Kleinkindabteil gebucht bekommen können.

4

Bahn mit eigenen Abteil. Schlafwagen oder das Kinderabteil. Da wird keiner mehr reingebucht auf den einen Platz den ihr habt.
Ich würde nicht den morgendlichen Express vom Süden nach Berlin nehmen. Der ist immer rammelvoll, lieber eine weniger gebuchte Uhrzeit. Als Beispiel für volle Pendlerzüge.
Wenn der Termin nicht fürs Baby ist ggf kann auch daheim bleiben?

10

Danke Dir 😊 ja wir tendieren nun auch zur Bahnfahrt.

5

Du hast mit dem Auto auch Toilettenbesuche oder Raststätte unterwegs. Im Flugzeug gibt's ein Hygienekonzept, das mich persönlich überzeugt hat. Im Zug habe ich es unterschiedlich erlebt, von kaum was los bis voll wie eh und je.

Fazit: Wir sind als Familie im letzten Jahr sowohl Langstrecke Auto gefahren als auch In den Süden geflogen als auch quer durch Deutschland mit dem Zug. Infiziert waren wir als Familie noch nicht. (es werden ja kaum alle symptomlos gewesen sein.) Man hat immer ein Risiko, das aber reell doch sehr gering ist, wenn man sich an die gängigen Regeln hält. Ich würde meine Reise anhand andere Kriterien planen.

12

Danke für deine Erfahrungen. Ja jede Möglichkeit hat Vor- Nachteile, und man erlebt vielleicht auch jedes Mal unterschiedlich beim gleichen Transportmittel. Irgendwie muss man auch bisschen Glück haben.

6

Flug:
(+) evtl. schneller am Ziel
(-) kein Druckausgleich beim Baby
(-) Evtl. Coronagefahr im Wartebereich im Flughafen, im Flugzeug eng auf eng

Auto:
(+) Coronagefahr gering
(-) Autositz sehr anstrengend für das Baby !!!
(-) lange Fahrt, evtl. Zwischenübernachtung

Bahn im abgegrenzten Kleinkindabteil:
(+) Stillen/Füttern/Kuscheln/Spielen ist problemlos möglich
(+) Coronagefahr gering
(-) abhängig von Bahnzeiten, Umsteigezeiten müssen mit Gepäck, Kinderwagen und Baby mit einkalkuliert werden

Ich würde mich für die Bahn entscheiden.

13

Danke Dir für die Analyse 🧐
Wir tendieren nun auch zur Bahnfahrt, müssen die Möglichkeit des Abteils prüfen. Ich dachte mir am Anfang dass der Flug wegen der kürzeren Dauer sicherer wäre. Das stimmt auch nicht unbedingt, weil wie Du gesagt hast die Leute viel zu eng nebeneinander setzen.
Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße

7

Hallo
Ich würde mit dem Auto fahren mit Zwischenübernachtung.
So machen wir das auch mit unseren Kindern (der Große fast 4 Jahre und die Kleine 4 Monate).
Wir sind nie länger als geplant 3-3,5 Stunden (Stau kann natürlich immer sein) am Stück gefahren und haben dann bei Freuden oder Familie Halt gemacht mit Übernachtung. Ein Hotel oder eine Pension tut es natürlich auch.
Außerdem kannst du samstags oder sonntags morgens zum Beispiel fahren. Da ist in der Regel weniger los und du kommst gut durch. Das kann ich dir auch empfehlen.

11

Hallo

also ich fahre jeden Tag Zug + voller großer Bahnhof - bisher kein Corona ..

Mein Bruder ist mit seiner Tochter als sie ein paar Wochen alt war 700 Kilometer gefahren - nachts damit die kleine den Nacht Rhythmus behalten kann und schlafen

Natürlich mit kleinen Pausen zum Strecken, trinken etc 😊

14

Ich würde das Auto nehmen.
Von zu Hause müßt ihr zum Bahnhof kommen, dann Zug, vielleicht umsteigen,
am Ziel Bahnhof wieder ins Taxi.
Ich setzte mich da lieber ins Auto

15

Ich würde immer den zug und das kleinkind bzw fanilienabteil nehmen. Statt kinder in einem Sitz festzuschnallen, hat man Platz, alle können sich beschäftigen. Flugzeug würde ich grundsätzlich und vor allem mit (ungeimpften) Kindern nur in absoluten Notfällen wählen.

Im Zweifelsfall schau dir mehrere Verbindungen an und reservier ggf auch dort, dann seid ihr flexibel.