Hallo,
Ich stecke in einer ethischen Krise.
Ich habe zwei gute Freundinnen. Die eine feiert kommendes Wochenende endlich ihre Hochzeit.
Voraussetzung zur Teilnahme ist typischer Weise 3G. Es darf sogar ein Selbsttest sein.
Neben mir eingeladen ist auch eine weitere Freundin, die seit einigen Monaten leider in diese Querdenker Szene abgerutscht ist. Wir haben das bislang so gut es geht immer versucht zu ignorieren und trotzdem ganz normal mit ihr umzugehen. Man hofft ja auch darauf, dass es besser wird, wenn die Pandemie dann vorbei ist.
Jetzt hat mich diese Freundin heute morgen angerufen und mir gesagt, dass sie den Test nicht machen wird. Sie hat sich zwar einen gekauft, will den aber in Wasser tauchen und dann hätte sie ja auch ein negatives Ergebnis. Ich hab ihr sehr ausdrücklich gesagt, dass ich das dermaßen daneben finde und von ihr erwarte, dass sie, wenn sie sich aus welchen Gründen auch immer weigert den Test zu machen, dann auch dazu steht und von der Feier fern bleibt. Darauf ist sie dann aber nicht wirklich eingegangen und hat dann einfach weiter darüber geredet, dass es gar keine Pandemie gibt und Politiker etc.
So, jetzt steh ich hier und weiß was sie vor hat. Sie ist meine Freundin, die Braut ist meine Freundin. Zwickmühle. Sollte ich es der Braut sagen? Sollte ich die Klappe halten? Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich finde es dermaßen daneben, dass sie mir das überhaupt erzählt hat! Wieso behält sie es nicht einfach für sich, statt mich da mit ins Boot zu ziehen.
Corona Test auf Hochzeit fälschen - sollte ich es der Braut sagen?
Verstörend. Ich würde dann vermutlich die Querdenker Freundin vor die Wahl stellen unter meiner Aufsicht einen Test zu machen oder, wenn sie sich weiterhin weigert und trotzdem zur Hochzeit geht es dann der Braut tatsächlich sagen, damit sie die Person wenigstens vor anwesenden vulnerablen Personen fernhalten kann.
Ja, sowas fänd ich auch gut. Vor die Wahl Stellen: Test unter "Aufsicht" oder die Braut wird informiert (das würde ich dann aber Vor der Hochzeit machen, damit die Braut die Möglichkeit hat, sie garnicht erst zur Feier zu lassen
Das ist wirklich ätzend von eurer Freundin. Ich würde versuchen, auf die Freundin einzuwirken, dass man ja Verständnis für andere Meinungen hat, es aber nunmal gewisse Regeln zur Zeit gibt und sich die Braut diese ja auch nicht selbst ausgedacht hat. Ihrer Freundin zuliebe soll sie nun einfach den Test machen.
Die Braut würde ich damit nicht belasten. Die Gefahr, dass ein Selbsttest nicht richtig durchgeführt wurde oder falsch negativ anzeigt, besteht leider immer. Wenn man davor Angst hat, darf man im Moment nicht auf solche Veranstaltungen gehen.
Darf ich fragen, wo Selbsttests bei Feiern überhaupt zulässig sind? In NRW bräuchte man sogar einen PCR-Test.
Also manchmal wünscht man sich ein bisschen Hirn vom Himmel. Es ist ja wirklich mehr als sinnlos einen Test zu kaufen und ihn dann nicht zu machen um dann zu sagen man hätte ihn gemacht.. Was glaubt sie denn was der Test mit ihr anstellt!? Ich unterstelle ihr mal ein bisschen Verstand und vermute dass ihr wohl bewusst ist dass sie sich angesteckt haben könnte und deshalb den Test verweigert.. Das wäre mir zu riskant und den anderen Gästen und dem Brautpaar gegenüber mehr als unverschämt. Also ich würde auch sagen entweder sie macht den Test mit dir oder das Brautpaar darf entscheiden wie sie damit umgehen wollen und das können sie natürlich nur wenn du die Information weitergibst.
Die These lautet, dass durch die Teststäbchen erst Corona (was es nicht gibt, aber dann doch gibt) übertragen wird....
Also das habe ich echt noch nie gehört. Das ist ja wirklich skurril langsam was da manche Leute für einen Unsinn glauben. Ich frage mich da schon manchmal wer sich das alles ausdenkt und wer es dann auch noch glaubt.
Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht. Wenn deine Freundin sonst halbwegs intelligent ist würde ich das einmal ganz rational mit ihr besprechen und hoffen dass sie dann wieder klar denken kann. Ansonsten würde ich mit ihr einfach umgehen wie mit einem Kind und sie vor die Wahl stellen unter Aufsicht oder die Information wird von dir weitergegeben.
Hallo,
Ein Selbsttest ist doch gar nicht ausreichend oder? Erst recht nicht wenn in einem Restaurant oder so gefeiert wird.
Wenn nicht, dann würde ich mich auf keinen Fall in so ne Ecke von ihr drängen lassen. Irgendwie machst du dich ja mit "schuldig". Ich würde es der Braut sagen. Klar ist es für sie doof, aber ich als Braut würde es wissen wollen um meine Großeltern usw zu schützen. Sie und ihr Zukünftiger müssen sich damit auseinander setzten... Wenn man während einer Pandemie heiratet muss man eben mit solchen Geschichten irgendwie rechnen... Sie wird ja schließlich auch wissen wie es um die besagte Freundin der Querdenkergemeinde steht.
Der Querdenkerin würde ich übrigens den Vogel zeigen. Es ist eine Sache sich selbst zu gefährden und eine andere zu Lügen. Spricht nicht gerade für ihren Charakter, Pandemie hin oder her.
Ich würde mich nicht einmischen.
Sind alles erwachsene Menschen.
Eigentlich ist ein Selbsttest für die Hochzeit gar nicht erlaubt. Würde es richtig laufen, hätte niemand eine Chance, einen Test zu fälschen.
Ich bin mir auch eigentlich ziemlich sicher, dass das eine "Ausnahmeregelung" der Braut ist, weil sie weiß wie unsere Freundin Corona mit allem drum und dran gegenüber steht. Es ist mehr ein "teste sich wenigstens selbst." und dann Augen zu. Sich professionell testen zu lassen kommt definitiv nicht in Frage. Dabei werden irgendwie sowas wie kleine Roboter übertragen...ich kann es nicht mehr genau widergeben.
Dann soll sie einen Spucktest machen. 🤷♀️ Vom irgendwo drauf spucken kann auch nach der größten Schwurbler-Logik doch nix (zurück auf den Spuckenden) übertragen werden?
Mit der Braut sprechen. Die Frau birgt ja ein enormes Risiko für die gesamte Veranstaltung und alle Gäste. Dann kann das Brautpaar sagen, sie soll es unter anderen Augen machen oder wegbleiben.
Wenn auch Menschen unter 12kommen, die noch nicht geimpft sein können, muss da der Schutz der Mehrheit gelten. Und wenn etwas passiert und du hastnichts gesagt - schon klar oder?
Ich würde der Fälscher-Freundin mitteilen, dass Du ihren Plan der Braut erzählen wirst, weil Du so ein Verhalten nicht decken möchtest. Der Braut würde ich es im Anschluss mitteilen, damit sie entscheiden kann, ob sie die Coronaleugnerin auslädt. Damit ist es nicht mehr Deine Mitverantwortung. Wichtig finde ich auch, dass Du es der Braut zeitnah mitteilst, damit sie sich mit so einem Unsinn nicht noch kurz vor der Hochzeit auseinander setzen muss.
In welchem BL findet die Hochzeit denn statt? Wir waren vor einem Monat auf einer Hochzeit in NRW eingeladen und da musste man einen PCR-Test in einem Testzentrum o.ä. machen, ein Selbsttest wäre nicht zugelassen gewesen. Haben sich die Regeln geändert bzw ist das in anderen BL anders?
Ich würde es der Braut im Übrigen sagen. Es geht in dem Fall ja auch ums Allgemeinwohl, da es sein kann, dass auf der Hochzeit auch Leute anwesend sein werden, die zum Beispiel ein erhöhtes Risiko haben, zu erkranken, nicht geimpft werden können etc.
Ich finde es unmöglich, dass deine "Querdenker-Freundin" dich in diese Lage bringt. Einen Test fälschen zu wollen, ist schon unschön, aber dann auch noch jemanden in so einen Gewissenskonflikt zu bringen ("Zu welcher Freundin halte ich jetzt?") ist echt mies.