Bayern - Testpflicht ab 6 Jahren auch Selbsttest?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Was ist mit Kindern, die noch nicht in die Schule gehen, aber 6 sind/werden und noch ein Jahr in den Kiga gehen? Diese Kinder müssen dann, wie ich verstanden habe immer einen Test vorweisen, sobald sie in einen Verein/Gaststätte/Schwimmbad etc. gehen. Kann man da dann einen Selbsttest nehmen, oder muss es ein Test vom Testzentrum sein? Ich finde dafür nichts laut Google.
Danke euch

1

Ja, ist wohl prinzipiell möglich:
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-584/

"Es ist ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis

a)
eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,
b)
eines POC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder
c)
eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, unter Aufsicht vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde,
nachzuweisen, das den Bestimmungen der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) entspricht."

Allerdings sind die Vereine/Gaststätten/Schwimmbäder wahrscheinlich nicht verpflichtet, da jemanden hinzustellen, der den Test beaufsichtigt. 🤔 Ich kann mir vorstellen, dass das viele nicht akzeptieren werden. Würde vorab anrufen.

2

Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich nicht gefunden.
Das wird dann wohl heiter werden dieses Jahr…

4

Schon aus Kostengründen lehne ich Selbsttests ab. Oder hast du das Geld übrig für 3 bis 7 Tests pro Woche für dein Kind, das ganze Winterhalbjahr über? Da geht es ja nicht nur um Restaurants, sondern Sportkurs, Veranstaltung, Schwimmbad, Kino usw.
Und das in einer geimpften Familie und allen anderen um ihn rum, die ein Impfangebot annehmen können. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde vorher nachfragen, hier gibt es einige Restaurants wo man direkt einen Test machen kann ( egal ob Kind oder Erwachsener) dann würde ich nur noch in solche Restaurants gehen wo das so möglich ist. Wird im Kiga nicht getestet? Sonst halt diese Testtage nutzen um mit dem Test irgendwo reinzukommen.

6

Momentan wird im Kiga noch nicht getestet. Nur auf freiwilliger Basis Selbsttests, die man kostenlos zur Verfügung bekommen hat. Aber mal schauen was noch kommt.

13

Hallo,

wenn 6jährige Kinder wirklich einen Test einer Teststation brauchen, jüngere und Schulkinder aber nicht,
dann halte ich das für eine klassische Gesetzeslücke.

Da hat schlicht niemand daran gedacht, dass die meisten Kinder VOR der Einschulung sechs werden.

Ich würde Briefe an alle zuständigen Politiker schreiben. Lass dir evtl einen Termin beim Bürgermeister geben, der kann dir erklären, wer in der nächsthöheren Ebene am ehesten zuständig ist. (Oder hat hier jemand einen Tip? Landrat? Landtagsabgeordnete?)

Vielleicht wird ja nachgebessert, das wäre ja nicht das erste Mal. Das nützt zwar im Moment nichts, aber bevor ihr im Winter unzählige Kilometer zum Testzentrum zurück legt...

LG!

14

Letztendlich entscheidet das der Verein etc. Wenn die sagen, nur offizielle Test, dann muss es ein offizieller sein.
Denn die haben Hausrecht.