Testpflicht NRW nach 5 Urlaubstagen, dann Krankheit?

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
In NRW gilt ja die Testpflicht für Arbeitnehmer ab 5 Urlaubstagen bei Rückkehr ins Büro bzw. Arbeitsplatz.
In meinem Fall hatte ich länger als 5 Tage Urlaub, dann 1 Tag im Homeoffice und danach 3 Wochen einen Krankenschein.

Da die Testpflicht ja nicht nach Krankheit gilt, kann ich dann davon ausgehen, dass ich keinen negativen Test vorlegen muss?

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Danke vorab!

1

Nach meinem Verständnis hättest du den Test vorlegen müssen. Keine Ahnung was dein Problem damit wäre

2

Warst du in einem Hochrisikogebiet oder zu Hause?
Wenn du nur zu Hause warst, erst Urlaub und dann krank, denke ich nicht, dass du einen Test brauchst.

3

Es ist in einigen Bundesländern geregelt, dass ein Test nach 5 Tagen oder mehr Abwesenheit durch Urlaub vorzulegen ist. Dabei ist es unabhängig davon, wo und wie man diesen Urlaub verbracht hat. I.d.R. unternimmt man in dieser Zeit ja immer mehr als sonst.

5

Ah ok, danke, dann ist das wieder überall anders geregelt 🤷🏻‍♀️

Natürlich macht es auch mal wieder keinen Sinn.
Ich kann mich auch an jedem Arbeitstag nach Feierabend mit 30 Leuten treffen und kein Hahn kräht danach.

4

Hallo,

ich verstehe das Gesetz so, dass du den ersten Präsenz-Tag nach mindestens 5 Tagen Abwesenheit (Urlaub, Gleitzeit, aber nicht Krankheit, Home-Office) einen Test (oder halt eines der anderen beiden G) nachweisen musst. Verlängert sich die Abwesenheit durch Krankheit oder Home-Office, muss der Test halt am ersten Präsenz-Tag nach dieser Verlängerung nachgewiesen werden.

Ich denke, du musst den Test vorlegen.

LG Jolly