Hi.
So langsam 🕷die Politiker. In den Schulen wollen sie scheinbar nichts bzgl. neuer Lüftungssysteme machen, dafür dürfen unsere Schüler wieder alles ausbaden. Das kann es doch nicht sein. Die ersten 7 Tage jeden Tag testen, dann 3* die Woche und Maske ist den ganzen Tag Pflicht. (Mit ein paar Pausen...) Meine Kinder können sich noch nicht impfen lassen da unter 12 Jahren. Als ob man morgens soviel Zeit hat um ständig diese nervigen Tests zu machen. Werde die wohl in Zukunft den Abend vorher machen. Das kann ja wohl nicht schlimm sein, aber morgens nervt es einfach nur. Was habt ihr für tolle neue Maßnahmen in euren Bundesländern? Vg
Schulstart in Niedersachsen
Wir waren bisher fast nicht betroffen von irgendwelchen Maßnahmen, müssen ab jetzt aber 2* testen. Das ist kein Problem und bringt etwas Sicherheit in die große Gruppe. Für Maske oder Abstand ist unser Kind zu klein.
Es wird noch spannend werden wenn die Zahlen steigen. Was dann passiert ist nicht ausdiskutiert. Offen lassen, schließen, Dauerquarantäne, Regeln ändern, alles gleichzeitig? Spätestens ab Herbst rechne ich jedenfalls mit Einschränkungen. Wir können das gut stemmen, aber die unnötige Planlosigkeit nervt.
Geht dein Kind noch in den Kindergarten?
Ja
Stand jetzt (BW) zu Schulstart am 13.09. an der Schule meiner Tochter (und ich glaube generell in BW):
Die ersten zwei Wochen Maskenpflicht in der Schule. Getestet wird in der Schule (das ist aber an den Schulen unterschiedlich), zweimal die Woche. Sie kommt in die 7. Klasse.
Mehr ist mir aktuell nicht bekannt.Aber es sind bei uns noch Ferien und die Infos bezüglich 1. Schultag erhalten wir erst in der letzten Ferienwoche.
Meine Tochter wird in der letzten Ferienwoche 12. Sie möchte sich impfen lassen aber ich warte noch ab, da ich erst mal abklären möchte ob der KiA auch impft, ob ich zu meinem Hausarzt mit ihr kann oder ins Impfzentrum muss.
Die Schulen konnten bei der Landesregierung wohl Anträge wegen der Luftfiltergeräte stellen. Ich weiß aber nicht ob das für alle Schulen gilt oder ab nur bestimmte Schule vorrangig ausgestattet werden.
Hier auch BW.
Luftfilder erstmal nur für Schulen und Kindergärten,wo die Räume schlecht zu lüften sind.
Hatte letztens einen Artikel gelesen,das man überrascht war,wieviele Schulen sich um Luftfilter bewerben. Die Ausschreibung ist angesetzt aber wer nun einen Luftfilter bekommt,das soll im Dezember wohl entschieden werden.
Himmel,würde ich so auf Arbeit Entscheidungen treffen,wäre ich meinen Job schon los.
In unserer Grundschule wollte man zumindest gür die neuen Erstklässler, Luftfilter haben,finanziert aus Spenden,abgenommen und eingebaut vom örtlichen Handwerker GRATIS . Das wurde aus "Sicherheitsgründen" verboten. Was soll man da noch sagen.
Hallo :)
Ich habe es auch gelesen und gebe zu, dass ich grade sehr froh bin, dass wir noch 1 Jahr Zeit bis zur Einschulung haben.
Inständig hoffe ich, dass es in einem Jahr dann mal anders aussieht-aber die Vergangenheit lässt mich erstmal skeptisch in die Zukunft blicken.
Ich habe mich vorhin versucht schlau zu lesen, wie es im Kiga ausschaut.
Allerdings bin ich nicht ganz draus schlau geworden. Meistens liest man ja von Schulen und die Kindergärten werden kaum erwähnt, so zumindest mein Empfinden.
Was ich raus gelesen habe ist daher eigentlich nur, dass die zuständigen Gemeinden selbst entscheiden, ob strengere Regeln geltend gemacht werden.
Also fühlt es sich grade so an wie:alles kann, nix muss.
Ich bin gespannt, ob dann die Kitas ständig zu sind wegen Quarantänen.
Oder wie das Ganze gehandhabt werden soll...
Witzigerweise habe ich beim NDR vorhin nachgelesen, dass die Kitas jetzt 3 statt 2 Tests bekommen sollen... Meine Kinder haben bisher noch kein einziges Angebot eines Tests von der Kita bekommen, also warten wir mal ab...
Ich finde es wirklich sehr schwer vorhersehbar, wohin die Reise grade für die Schüler/Kita Kinder geht.
Ob es genauso wird wie die letzten 1,5 Jahre und ständig "alles dicht" ist an Einrichtungen oder ob sie es einfach "laufen lassen" 🤷♀️
Hilft wohl nur:Abwarten.
Ja ich wäre an deiner Stelle auch froh noch ein Jahr mit der Schule warten zu können. Meine Mittlere ist mit 6 Jahren eingeschult worden, war kein halbes Jahr in der Schule dann kam Corona. Jetzt kommt sie in die dritte Klasse und man merkt schon das es ihr schwerer fällt, wie dem Großen. (Der kam ein Jahr vorher in die Schule). Sie hat ja nie richtig gelernt in der Schule zu lernen. Den Kleinen ist so viel genommen worden. Ich bin gespannt wie das nächste Schuljahr werden wird.
Hey,
Ich bin auch angekotzt. Da wird mein Sohn eingeschult und ist für die Ganztagsbetreuung angemeldet. Ich habe gerade nachgefragt, dort soll wohl drinnen auch die ganze Zeit Maske getragen werden. Auf dem Außengelände wissen sie noch nicht.
Wenn die so oft draußen sind wie im Kindergarten also fast die ganze Zeit von 8 - 15.30 Uhr. Das ist doch Irrsinn.
Einen Hortplatz haben wir nicht bekommen, dort herrscht nach Aussage von Bekannten keine Maskenpflicht.
Was für ein Schwachsinn.
Und gerade lese ich, dass der eine Abendclub nur noch 2G reinlässt und alle ohne Maske sein dürfen.
LG
ChaosSid
Ich bin ganz froh, dass besonders zum Start ins neue Jahr viel getestet werden soll. Gerade bei Kindern, die noch nicht geimpft werden können, macht das doch Sinn.
Meine Tochter fängt mit dem Kindergarten an und ich finde es gut, dass sie 3 mal wöchentlich getestet werden soll. Zeitlich kann man das doch recht gut in den Morgen einbinden, oder? Als erstes wird das Stäbchen benutzt, dauert keine Minute und die 15 Minuten kann man dann mit Frühstück, Zähne putzen, Tasche packen oder Ähnliches verbringen 🤷🏼♀️
Bei einem Kind mag das noch mal eben so gemacht werden können. Mein Tag startet aber mit dreien schon ganz anders.
Das testen an sich ist auch nicht so schlimm. Aber das Maske tragen den ganzen Tag ist nicht in Ordnung.
Hallo.
Ich kann Deinen Ärger bezüglich der Testerei nicht ganz nachvollziehen.
Meine Kids stehen morgens auf, dann Stäbchen in Nase usw und dann liegt der Test da eben 15 Minuten auf dem Tisch. Das reine Testen dauert für uns 2min. Das nervt uns insoweit nur, weil jetzt eben mal 7Tage am Stück so viel Müll anfällt. Ansonsten stört es uns gar nicht in der Morgenroutine. Hier wird etwa 1h vor Abgang aufgestanden.
Ich finde die Testerei nicht schlimm, immernoch besser, als das die Kids unentdeckt der Virus verbreiten.
Die Maskenpflicht finde ich persönlich auch nicht so toll. Aber die aktuelle Verordnung geht bis 22.09. und ich gehe mal davon aus, das dann auch Anpassungen erfolgen, die sich nach dem Infektionsgeschehen richten.
Und ganz ehrlich, je Gelassener wir als Eltern damit umgehen, umso einfacher machen wir es unseren Kindern.
Da stört mich doch viel mehr, das es ja soooooo wichtig zu sein scheint, das die Herrschaften vom Fußball ihre Stadien wieder voll kriegen!
Hallo,
ich bin zwar in NRW, aber hier werden die Tests in der Schule von den Schülern selbst gemacht. 2 mal pro Woche in der ersten Schulstunde. Zuhause-testen ist hier nicht erlaubt, weil man ja dann sagen könnte, man sei getestet, ohne den Test wirklich gemacht zu haben.
Wenn wir den Test zuhause machen müssten, wär das aber auch kein Problem...aufstehen, Stäbchen in die Nase...während man sich anzieht, Zähne putzt, frühstückt, was auch immer, liegt das Testding halt auf dem Tisch, dann schaut man nach 15 Minuten drauf und gut ist...wo ist denn da der Zeitaufwand?
Viel blöder finde ich die Lüftungsproblematik und damit verbunden das ständige Maske-tragen...Aber was willste machen? Nochmal Corona will ich auch nicht.
LG Susanshi
Sei froh, dass jeden Tag getestet wird!
Zum Schulbeginn hatte wir einige Coronafällr (symtomlos). Ein nicht unerheblicher Teil der Schüler ist in Quarantäne
Bei uns fand die Einschulung vor 2 Wochen statt.
Nach wie vor gilt Maskenpflicht im Klassenraum (einschließlich OGS) und zweimal Lolli-Testung pro Woche.
Quarantäne nur noch für direkte Sitznachbarn.
Hatten auch prompt in der ersten Woche einen positiven Fall in der Klasse.
Die Auswertung seitens des Gesundheitsamtes läuft noch.
Wurde ja nicht bedacht, dass die Kinder im Klassenraum frühstücken, in der Pause ohne Maske spielen und zum Mittagessen nicht nach Sitzordnung sitzen.
Im Endeffekt wird also voraussichtlich wieder die gesamte Klasse in Quarantäne gesetzt.
Ein Freitesten ist nicht möglich.