Hallo. Ich bin schwanger und wollte mich eigentlich gegen Corona impfen lassen. An dem Tag war der Schwangerschaftstest aber positiv.
Nun bin ich verunsichert: FA will impfen (ab 25.Woche, Impfzentren wollen dies nicht. stiko hat sich noch nicht geäußert.
Ich hatte schon einige Fehlgeburten, sehe das deshalb kritischer. Oft liest man: hab mich impfen lassen, Kind im Bauch gehts gut. Hmmm. Aber woher weiß man, dass es dann außerhalb des Bauches auch noch gut ist. 🤔
Es wurden ja noch kaum Kinder damit geboren.
Mich würde deshalb gern der „Durchschnitt“ hier interessieren.
Impfung während der Schwangerschaft?
Lasst ihr euch schwanger impfen? Bzw. habt es getan?
Zu diesem Thema gibt es schon mehr als genug Beiträge. Such doch mal danach, da findest du bestimmt Antworten
Hallo,
ich bin zwar aus dem Alter fürs Kinderkriegen raus, aber ich habe in der Schwangerschaft außer Vitaminen nichts genommen, weil meine Schwiegermutter mir das so empfohlen hat.
Sie hatte damals bei ihrem ältesten Sohn ein Contergan-Rezept wegen Schlafstörungen auf dem Tisch liegen gehabt und hatte sich dagegen entschieden. Gottseidank!
LG
PS: Andere Impfungen werden in der Schwangerschaft doch auch nicht empfohlen, oder?
Dass keine anderen Impfungen in der Schwangerschaft empfohlen sind, stimmt so nicht. Die Keuchhusten-Impfung wird von der Stiko im 3. Trimester empfohlen.
Alles nachzulesen hier
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Schwangerschaft.pdf?__blob=publicationFile
Dort gibt es auch Infos zu den anderen schon länger verfügbaren Impfstoffen.
Danke, das ist ziemlich neu, mein Kind ist ja schon bald erwachsen.
Hm, verstehe nicht welcher Durchschnitt dich hier interessiert. Du bist verunsichert, weil es kaum Kinder gibt, die bereits geboren wurden (stimmt nicht, daher wird die Stiko bald genug Daten für eine Empfehlung beisammen haben), und möchtest hier dann Infos zu was ? Die Aussage, dass es den Kindern im Bauch gut geht, reicht dir ja nicht. Weiß nicht was dieser Post bringen soll und empfehle auch die täglichen zig Beiträge zu dem Thema durchzulesen.
Alles Liebe
Hallo
Mir geht es gerade sehr ähnlich. Probleme in der Schwangerschaft- ewig gebraucht dass es nochmal klappt. Da hat man natürlich schon Angst dass durch die Impfung etwas schief geht, egal ob im Bauch oder dann danach.
Habe auch noch einen fast vierjährigen der bald wieder in den Kindergarten geht zuhause. Ich habe allerdings für mich entschieden es „erstmal“ zu lassen. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei. Ich bete und hoffe einfach dass ich es bis zur Entbindung ohne Infektion schaffe-bisher hatte ich ja auch Glück.
Mein ET ist erst am 2.1. aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz in der Schwangerschaft mit die Spritze geben zu lassen.
Ja, genauso geht es mir halt auch. Nur dass ich einen Monat später ET hab und mein Sohn (5) auch in die Kita geht.
Ich warte mal auf die Stiko, aber ich hab in dem Fall echt Schiss vor eventuellen Konsequenzen 😞.
Und ja, Keuchhusten würde ich impfen lassen.
Ich habe mich im zweiten Trimester impfen lassen. Alles ist gut. Ich bin sehr froh. Ich hätte sehr viel mehr Angst, bei dieser Inzidenz Covid zu bekommen. Schwangere müssen öfter beatmet werden, haben öfter schwerere Verläufe, haben öfter Frühgeburten. Ich fühle mich auch wohler bei dem Gedanken, geimpft im Krankenhaus zu entbinden.
Ergänzung: Hier mag eine Impfung in der SS noch nicht so häufig vorgenommen werden aufgrund der Stiko, in anderen Ländern sieht das aber anders aus. Es wurden schon sehr viele Schwangere geimpft — ohne Probleme. Auch deutsche Fachverbände von Frauenärzten empfehlen die Impfung in der SS dringend aus den gegebenen Gründen. Es ist nur die Stiko, die hinterherhinkt. Aber das ist ja wohl oft so.
Ich hab’s im Impfzentrum gemacht und beide Impfungen gut vertragen. Ich möchte meinem Kind den nestschutz mitgeben und fühle mich so sicherer, wenn ich im Krankenhaus entbinde.
Ich kenne zwei geimpfte Frauen, deren Kinder inzwischen geboren sind und gesund sind. Auch im Ausland sind ja schon Kinder geboren.
Ich kann aber auch Schwangere verstehen, die erst nach der Schwangerschaft impfen wollen.
Achso. Ich hatte übrigens auch schon mal eine Fehlgeburt und gerade deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass es dem Kind auch nach der Geburt gut geht und es geschützt ist. Empfand es gerade beim lesen so, als ob unterstellt wird, dass es anderen Schwangeren, die sich impfen lassen „egal“ sei…
Ich habe mich in SSW 30 &36 mit Biontech impfen lassen. Zwerg ist jetzt 1 Monat alt und gesund und munter. Hatte außer Schmerzen an der Einstichstelle auch keine Nebenwirkungen.
Nachtrag: mein Hausarzt hat mich geimpft, nachdem meine FÄ das okay gegeben hat.
Ich habe mich impfen lassen, weil mein Frauenarzt mehr Ahnung vom Thema hat als ich. Wir hatten ein ausführliches Gespräch - Berichte aus anderen Ländern gibt es ja schon, wo schon früher Schwangere geimpft wurden. Und die Infektion ist ja auch für Kind und Mutter ein enormes Risiko.
Unsere Tochter ist jetzt gut einen Monat alt und es geht ihr bestens.