Wer impft in NRW Schwangere?

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mittlerweile schon verzweifele, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung Tipps zu bekommen.

Ich wohne in NRW, bin in der 27. Woche schwanger und versuche seit Wochen nun schon die Corona Impfung zu bekommen - leider erfolglos.

Mein Gynäkologe möchte mich nicht impfen. Erst meinte er nicht vor der 24. Woche, beim letzten Besuch meinte er dann solange die Stiko nichts offiziell empfiehlt. Die Stiko hat nun gestern ihre Einschätzung wieder um 2-3 Wochen nach hinten verschoben. Eigentlich sollte die Einschätzung Ende August kommen. Ich war mittlerweile in 3 Impfzentren der Umgebung und wurde überall abgewiesen, dass man da keine Schwangeren impft. Der Hausarzt möchte die Bescheinigung vom Gyn. Allen Ärzten erzähle ich, ich möchte es auch auf eigenes Risiko. Alle weigern sich. 😑

Auf Arbeit habe ich mich nach Diskussion mit meinem Chef schon dauerhaft ins Homeoffice begeben, weil die Firma nicht viel auf die Coronaregeln gibt. Da wird fröhlich gefeiert. Letztens nach einer Party gab es sogar wieder einen Coronafall. Ich versuche Kontakte so gut es geht zu meiden. Jedoch geht mein Partner ja auch außer Haus arbeiten und trifft dabei viele Leute...
Zudem kommt mittlerweile auch immer mehr 2G und ich fühle mich langsam echt diskriminiert! 😕

Ich habe keine Vorerkrankung und mein Gyn sieht auch kein erhöhtes Risiko durch Job oder mein Umfeld. Aber die Zahlen steigen und mein ET ist mitten im Winter... Ich wäre verdammt noch mal gern geschützt!

Sorry für das Jammern. Ich bin wie gesagt verzweifelt und total frustriert. Da möchte man seine Gesundheit schützen und alle lehnen einen ab! Ins benachbarte Bundesland fahren habe ich noch nicht probiert, weil ich befürchte ich fahre da letzten Endes dann auch nur 300km umsonst.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo in NRW (Region Düsseldorf) ich mich einfach impfen lassen könnte? Ohne Bescheinigung vom Gyn? Wie seid ihr an die Impfung gekommen?

Ich wäre für jeden Rat wirklich dankbar.

1

Ich habe leider keinen Tipp für Dich, aber mich würde interessieren mit welchen Begründungen die Ärzte due Impfung ablehnen. Die Haftungsfrage ist geklärt und es ist doch einfach zu recherchieren, dass es medizinisch sinnvoll wäre.

4

Mein Gyn meinte bis zur 24. Woche möchte er nicht impfen, weil sich bis dahin noch die Organe wesentlich entwickeln. Danach wachse das Baby quasi nur noch und es wäre unkritischer. Nun meinte er letztens, als ich die 24. Ssw überschritten hatte, es sei genau wegen der Haftung, weil er mit der Stiko Empfehlung auf der sicheren Seite sei.

Die anderen Ärzte verweisen darauf, dass sie die Empfehlung eines Gynäkologen wollen und das nicht entscheiden können oder möchten.

Zu allen Ärzten habe ich gesagt, dann möchte ich es auf eigenes Risiko. Keiner hat das irgendwie berücksichtigt.

2

Hallo, in Köln kann man einfach ins impfzentrum ohne Termin usw.

Grüße

5

Ohne Termin hilft mir halt nichts. Ich war schon in 3 Impfzentren ohne Termin. Hatte 1x schon alles ausgefüllt. Bei den anderen beiden Malen habe ich dann direkt bei der Anmeldung vor dem Ausfüllen nachgefragt. Immer lehnten die Ärzte die Impfung ab.
Ich kann leider auch nicht einfach ankreuzen: nicht schwanger - man sieht den Babybauch inzwischen einfach.

7

Ich bin schwanger und wurde in Köln geimpft. Das geht dort auch ohne Termin. Aber nur noch bis Ende September. Dann schließen die das impfzentrum in Deutz. Über die Hotline der Kvno kann man aber auch direkt einen Termin machen. Das klappt super zeitnah, ich konnte einen Tag nach Anruf geimpft werden in der 21 ssw

weitere Kommentare laden
3

Im Kölner Impfzentrum werden wohl auch Schwangere geimpft (laut meiner Hebamme, also sicherheitshalber vorher anrufen).

6

Danke für den Tipp. Ich suche aber eher nach sicheren Hinweisen. Mein Mann hat extra zu seiner 2. Impfung im Impfzentrum nachgefragt, wie es dort gehandhabt wird. Da meinte der Arzt: kein Problem, machen wir, ich habe schon viele Schwangere geimpft. Ich war dann 1 Tag später voller Vorfreude dort und da meinte der tagesaktuelle Arzt: Er impfe grundsätzlich keine Schwangeren und ich sollte das bei meinem Gyn machen lassen!

Es ist wirklich zum verrückt werden. Ich kann doch nicht jeden Tag 30 km zum Impfzentrum fahren in der Hoffnung irgendwann klappt es vielleicht mal!?! ☹️

10

Ich bin in der Praxis Frauenärzte Kaiserswerth geimpft worden, nachdem ich viele Arztpraxen in NRW rund um Düsseldorf angerufen hatte

(Meine Frauenärztin impft nicht/ hatte auch aufgrund der Schwangerschaft keine Chance im Impfzentrum.)

Diese Praxis war so nett mich zu impfen, obwohl ich keine Patientin dort bin.

Vielleicht impfen sie dich ebenfalls.
Viel Erfolg 🍀

PS: Außer einem schweren Arm, hatte ich nach beiden Impfungen keinerlei Nebenwirkungen.

12

Super vielen Dank für den Tipp und deine Erfahrung!

Dann bin ich zumindest scheinbar nicht die Einzige, die so rumfahren und rumtelefonieren muss. Das macht mir wieder etwas Mut nach der ganzen frustrierenden Abweisung.

11

Guten Abend,
ich wurde eben noch im Impfzentrum in Neuss geimpft (spontan und ohne Termin). Dort impft man Schwangere prinzipiell ab der 22. Woche. Hier wurde ich auch direkt am Eingang gefragt, wie weit ich sei.
In einem anderen Impfzentrum wurde meine Impfung leider abgelehnt - da kann ja jeder Arzt individuell entscheiden und auch nachdem man den gesamten „Anmeldeprozess“ durchlaufen hat.

Drücke die Daumen, dass du bald erfolgreich geimpft werden kannst! 🙃

Liebe Grüße

13

Vielen Dank für den Tipp und deine Erfahrung!

Jetzt bin ich wieder etwas hoffnungsvoller gestimmt! Nach den ganzen Ablehnungen hatte ich wirklich den Eindruck gewonnen, in NRW scheint es generell ein großes Problem zu sein die Impfung als Schwangere zu bekommen. Aber scheinbar hatte ich wohl echt nur Pech mit den Ärzten! Was immer noch traurig genug ist, wenn man nur seine Gesundheit schützen möchte...

14

Noch einmal einen herzlichen und großen Dank an alle Antworten! 🤗 Ihr seid klasse!

Da weiß ich jetzt, wo ich es weiter versuchen kann und habe nach euren positiven Berichten wieder Hoffnung, dass es doch klappt. 👍🏻