Nächste Woche Impftermin, habe Angst.

Hallo.

Monatelang habe ich mich gegen eine Impfung gewehrt, ich habe wahnsinnige Angst vor Nebenwirkungen. Ich habe eine Angststörung und ständig irgendwelche körperlichen Symptome, vor allem Herzstolpern. Sobald irgendetwas in oder mit meinem Körper anders ist als gewöhnlich, geht es sofort los. Ich reagiere auch auf alle möglichen Medikamente mit körperlichen Symptomen. Nach einer Paracetamol bekomme ich schon Herzstolpern und lande im Krankenhaus. Mein Herz ist gesund, damit ist alles in Ordnung. Aber es ist wohl die Psyche, die dieses Herzstolpern auslöst. Ich habe richtig derbe Angst vor der Impfung, ich will sie eigentlich gar nicht. Aber vor dem Virus habe ich auch total Angst. 1,5 Jahe habe ich auf alles verzichtet, Kontakte, Feiern, Sport etc. Aber jetzt geht die Schule wieder los, die Zahlen steigen und mein Sohn ist nicht geschützt. Ich muss das jetzt durchziehen mit der Impfung, aber ich weiß nicht ob ich das packe. Habe wirklich große Angst. Werde bestimmt auch ohnmächtig, das werde ich immer wenn mir irgend ein körperliches Gefühl befremdlich vorkommt.
Kennt das jemand? Hilfe :-(

3

Hallo,

ich würde das einfach direkt ansprechen.

Meine Mutter hatte sich immer panische Angst vor Blut und Spritzen - sie wurde regelmäßig Ohnmächtig, wenn wir Kinder geimpft wurden.

Sobald sie angefangen hat, das dem Arzt VORHER zu sagen, war das nicht mehr so tragisch. Dann kamen wir Kinder z.b. nicht mehr auf ihren Schoß ;-) oder sie selbst wurde im Liegen gepikst.

Du schaffst das schon - die Ärzte haben "Fälle wie dich" immer wieder.
Wenn du schon selbst weißt, dass dein Herz aus psychischen Gründen stolpert, lass es stolpern. Wenn der Arzt Bescheid weiß, bist du da doch in guten Händen.

LG!

4

Danke für die liebe Antwort :-)

1

…musst du es denn wirklich durchziehen?
Fühl dich gedrückt und ich denke ich kann mich in dich hineinversetzen.

2

Ich "muss" natürlich nicht. Es zwingt mich niemand, ich lass mich meinetwegen regelmäßig testen und auf Konzerte oder in die Innengastronomie muss ich auch nicht. Aber man hört ja mittlerweile überall, dass man sich als Ungeimpfter definitiv irgendwann ansteckt. Und davor habe ich halt auch richtig Angst. Hätte ich kein Kind in der Schule würde ich mich wohl auch nicht impfen lassen. Einkaufen nur mit FFP2, ansonsten habe ich keine Kontakte, zumindest nicht in Innenräumen oder ohne Abstand/Maske.

8

"Aber man hört ja mittlerweile überall, dass man sich als Ungeimpfter definitiv irgendwann ansteckt."

Das ist nicht gesagt. Niemand hier hat eine Glaskugel. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist hoch aber es ist falsch zu sagen, dass JEDER Mensch sich irgendwann definitiv anstecken wird. Die Person, die das meint 100% zu wissen, soll mir doch dann bitte die Lottozahlen von morgen angeben ;-)

Aber zurück zu deinen Problem: Das ist ja eine extreme Angst, könnte dir evtl. ein Psychologe helfen?

5

Hallo hallo,
Da du schon weißt das du körperlich reagieren wirst, würde ich einfach passieren lassen. Sprech vorher mit dem Arzt und nehm jemanden mit der dich fährt und begleitet.
Man wird dich beim Arzt auch sicher lang genug beobachten. Und wegen den Tagen nach der Impfung würde ich mir jemanden organisieren der immer für dich erreichbar ist.
Alles gute für dich!

6

Mein Mann nimmt sich zwei Tage frei und zur Not auch noch den 3. Tag und dann ist Wochenende. Sonst würde ich das gar nicht erst in Erwägung ziehen.

7

Na siehst du. Dann ist doch alles perfekt organisiert 👍

9

Ertsmal würde ich einfach sagen denk dran Du hast auch eine Geburt geschafft, dagegen ist so ein kleiner Piks gar nichts ;-) Du bist eine Mega starke Frau! wenn Du aber diese Ängste auch bei vielen anderen Dingen hast (wie Paracetamol einnehmen), rate ich Dir Dich professionelle Unterstützung zu holen, sonst wirst Du im Alltag noch mehr eingeschränkt. und das geht auch zu Lasten Deiner Kinder. Zur Impfung an sich: wie Du richtig schreibst, verglichen mit einer Infektion / Long Covid ist sie das kleinere Übel.

10

Stimmt schon, danke für deine tollen Worte :-)

11

Hey Du,

ich hatte auch so Angst wie vor dem Piks, aber hab mich trotzdem in der 27Ssw impfen lassen. Ich habe 3 Kitakinder und ich habe mehr Angst vor Delta als vor der Impfung.
Also habe ich mich dafür entschieden. Als ich dann geimpft wurde, habe ich kurz die Maske runter getan und bin ans Fenster gegangen, um frische Luft zu schnappen. In mir ist nämlich auch kurz Panik aufgestiegen, aber das hat mir geholfen. Mir tat dann letztendlich nur der Arm weh, sonst hatte ich nichts. Er tat so etwa 3 Tage weh.

Ich habe jetzt noch 5 Wochen bis zur 2. Impfung und ich hoffe so, dass ich mich jetzt vorher nicht mehr anstecke. Der Schutz nach der 1. Impfung liegt mit Delta nur bei 35 Prozent leider.
Die Ärztin, die mich geimpft hat meinte, dass sie mit den Impfungen im 4stelligen Bereich ist und nur einmal eine allergische Reaktion hatte, sonst nichts,keine Thrombose, keine Myokarditis, nichts. Und die Reaktion war auch "nur" ein Hautausschlag.
Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das schon. Es ist die richtige Entscheidung!
Lg

12

Danke, das macht mir Mut!

13

Hallöchen,

Der Text könnte von mir kommen... Habe herzstolpern und immer wahnsinnige Angst vor allem unbekannten. Medikamente nehme ich erstmal immer nur ne halbe, selbst ne halbe Paracetamol hilft mir bei Kopfschmerzen.
Ich hatte dementsprechend auch tierische Angst vor der Impfung. Aber auch Angst vor Corona....
Ich habe es dann abgewogen und mich nicht mehr "sicher" zwischen den geimpften, die sich ja nicht mehr testen müssen, gefühlt.
Am Freitag hatte ich die 2. Spritze, ich hatte Gliederschmerzen und war schlapp, aber es war alles im Rahmen und im Nachhinein bin ich froh es gemacht zu haben.
Ich habe im Impfzentrum den Arzt gefragt und es hat nichts dagegen gesprochen....
Nun habe ich sogar heute morgen schwach positiv testen dürfen 🥰
Nach der ersten Impfung, dachte ich danach erst ich bekomme eine Panikattacke. Aber die blieb aus und es war alles gut.

Mach dir keine Gedanken und sprich ansonsten mit einem vertrauten Arzt darüber.
LG Jessi

14

Hi! 😊
Ich hab auch richtig Angst vor Spritzen beim Impfen (beim Zahnarzt komischerweise nicht).
Hab mir vorher viele Gedanken gemacht und gerade bei der zweiten Impfung mit Biontech habe ich dann vorsorglich auf Arbeit Bescheid gesagt (Impfung an nem Samstag), dass ich möglicherweise nicht komme.
Und was war? Null Nebenwirkungen! Arm tat weh, aber ansonsten hatte ich nichts. Also keine Kopfschmerzen, Fieber oder ähnliches.
Und das Spritzen an sich war auch harmlos. Hat gepiekt, aber nur kurz.
Du schaffst das 😊