Biontech Impfung ja oder nein ?

Hallo

Ich bin extrem unsicher ob ich mich impfen lassen soll. ich bin 35 Jahre alt , habe zwei Kinder und arbeite als Erzieherin. Da ich Asthma und Neurodermitis habe , fürchte ich negativ auf die Impfung reagiere. Wobei ich bis auf die Hepatitis-B-Impfung mit 14 Jahren alle Impfungen gut vertragen habe. Nach dieser Impfung bin ich ohnmächtig geworden, meine Periode blieb aus und ich hatte Schlafstörungen.

Nun bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite habe ich Angst an Corona oder Long covid zu erkranken andererseits habe ich große angst vor den Nebenwirkungen. Man weiß ja auch noch nicht ob es Langzeitfolgen gibt.

Danke VG

1

was hat dein Asthma mit der Reaktion auf die Impfung zu tun?
Ich habe auch Asthma, war im November infiziert und hab so schlecht Luft bekommen, dass ich keine 2 Sätze am Stück reden konnte. Zum Glück war ich zu der Zeit eh mit meiner Tochter bei meinen Eltern+Bruder, sodass immer jemand nach meiner Tochter gucken konnte, denn ich konnte außer kuscheln mit ihr garnichts machen...eben nichtmal ein Buch vorlesen.
Ich hatte dann noch Monate lang echt Probleme...jedesmal wenn ich eine Treppe gelaufen bin, war es furchtbar anstrengend.
Besser wurde es tatsächlich nachdem ich geimpft war (in der Schwangerschaft übrigens). Das habe ich nun auch schon hier und da gelesen, dass sich durch die Impfung an den Folgen der Infektion was verbessert hat.
Langzeitfolgen bei einer Impfung bedeutet eigentlich lang anhaltende Folgen/Reaktionen und nicht (wie oft vermutet wird) spät auftretende Folgen. Die sind bei Impfungen und besonders bei dieser Art Impfstoff eigentlich garnicht erwartbar. So gesehen gibt es da also auch nicht wirklich was zu argumentieren mit "noch keine 10 Jahre untersucht" o.ä.

Es ist natürlich deine Entscheidung aber grade mit Asthma würde ich aus Erfahrung empfehlen sich impfen zu lassen.

8

"Langzeitfolgen bei einer Impfung bedeutet eigentlich lang anhaltende Folgen/Reaktionen und nicht (wie oft vermutet wird) spät auftretende Folgen."

So ist es!
Meine Mutter hat neulich ihren Hausarzt gefragt, wie er über die Impfung von Kindern denkt. Der Arzt hat selber Kinder und gesagt, er hätte seine Kinder direkt nach der Zulassung geimpft. Er sagte, die Nebenwirkungen sind gut erforscht, und wenn Nebenwirkungen auftreten, treten sie sehr bald nach der Impfung auf. Was erst nach Wochen auftritt, ist eher keine Impfnebenwirkung mehr, da da der Impfstoff schon lange nicht mehr im Körper ist.
So war es übrigens auch bei den Langzeitfolgen der Impfung gegen die Schweinegrippe: Die Diagnose wurde zwar erst spät gestellt, aber genauere Nachuntersuchungen haben gezeigt, dass alle Patienten, die eine Narkolepsie entwickelt haben, schon sehr bald nach der Impfung Symptome gezeigt haben. Die hatte man damals nur nicht richtig gedeutet.

LG

2

Meine Schwägerin hat auch Asthma und Neurodermitis, hatte unter anderem auch wegen des Asthmas Angst vor Corona und hat sich impfen lassen, so schnell wie möglich.
Sie hatte nach Biontech *gar nichts*, nicht mal Schmerzen im Arm.

Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeit für Schäden durch Corona ist wesentlich höher als die für Schäden durch die Impfung. Bei Asthmatikern eher mehr als beim Durchschnittsmensch. Und wenn man nicht als Eremit leben möchte, muss man sich wohl für eins von beidem entscheiden.
Ich persönlich finde ja, man hat auch eine Verantwortung, wenn man mit Menschen arbeitet, die nicht geimpft werden können...

3

Schau Dir mal die Inzidenzen nach Altersgruppe in NRW an. Du hast in den nächsten Wochen und Monaten unter Kindern ein deutlich erhöhtes Risiko Dich anzustecken. Falls das passiert sind Langzeitfolgen oder ummittelbare Komplikationen durch Corona um ein Vielfaches wahrscheinlicher als durch eine Impfung.

Besprich die Bedenken wegen der Impfung mit einem Arzt.

4

Versuch doch rauszubekommen welche Trägerstoffe Biontech verwendet, wenn es ähnliche sind wie bei der Impfung die du nicht vertragen hast, würde ich einen anderen Impfstoff nehmen.

Ich denke bei jedem Impfstoff kann es zu Impfnebenwirkungen kommen, meine Mutter hatte Biontech aber Null Nebenwirkungen, allerdings hat sie auch keine Antikörper gebildet 🤔. Mein Sohn lag knapp eine Woche mit hohem Fieber, Kopfschmerzen und einem Impfarm vom Feinsten flach, die Zweitimpfung schiebt er jetzt erstmal so weit nach hinten wie möglich.

Sprich mit deinem Hausarzt, er wird deine Probleme am besten einschätzen können und dir eventuell einen Impfstoff empfehlen den du halbwegs verträgst.

5

Huhu.

Ich hatte auch Bedenken wegen der Impfreaktion, da ich oft mit Erkältungen zu kämpfen hatte, mein Imunsystem nicht wirklich gut ist und ich immer wieder mit Milchstaus und Brustentzündungen zu tun hatte. Außerdem wird meine Tochter auch noch sehr häufig gestillt.
Da der Indizwert bei uns langsam wieder steigt und ich ebendfalls Erziehrin bin und mich und die Kinder aus meine Gruppe schützen möchte,, habe ich mich nun doch impfen lassen.

Ich habe die Impfung gut vertragen und außer, dass mein Arm 2 Tage weh tat, hatte ich keine weiteren Beschwerden.

6

Hi
ich habe ebenfalls Asthma und Neurodermitis. Mein Hausarzt hat mir damals sogar gesagt das gerade die Leute mit Asthma gefährdet sind. Wir durften ja schon in der 3. Prio Gruppe impfen.

Ich wurde mit Biontech geimpft und hatte bis auf Schmerzen an der Einstichstelle nichts. Kein Ausschlag keine Probleme nichts. Denke das kommt aber auch immer auf die Person an, wie wer was verträgt.
Ich hatte mit meinem Asthma aber auch mehr angst vor Corona als vor der Impfung, eine Freundin ist fast gestorben weil sie mit Asthma an Corona erkrankt ist.

7

Hallo.

Mein Mann hat Diabetes und Asthma. Er wurde bereits zweimal mit Biontech geimpft. Er hat von beiden Impfungen nichts gemerkt. Nur ein bisschen schweren Arm. Aber ansonsten überhaupt nichts. Er hatte schon überlegt, ob er überhaupt geimpft wurde. Aber ich muss sagen, er hat auch nicht drüber nachgedacht. Vielleicht sollte man mal wirklich den Kopf ausschalten, sofern es möglich ist.

Alles Gute.

LG

9

Meine Mutter ist Asthmatiker u hat BioNtech super vertragen

10

Übrigens : als Asthmatiker Corona zu bekommen halte ich für weit bedenklicher als Nebenwirkungen der Impfung.