Welcher Impfstoff

Hallo...
Ich möchte mich impfen lassen. Nur weiß ich nicht welchen impfstoff ich nehmen soll.
Am liebsten wäre mir Johnson, weil da brauche ich nur eine Spritze.
Aber ich weiß nicht ob ich den mit 40 Jahren bekomme.
Hat jemand Erfahrung damit?

Lg Christina

5

J&J hat eine deutlich geringere Wirksamkeit gegen die Delta Variante. Eine 2. Impfung mit einem anderen Impfstoff dürfte bald empfohlen werden. Falls Dir die Wirksamkeit egal ist und Du nur den Impfstatus haben möchtest ist die zweite Impfung jedoch nicht erforderlich. Auch mit 40 kannst Du nach Aufklärung über die Risiken J&J bekommen.

Biontech hat am seltensten harmlose Impfreaktionen und guten Schutz gegen Delta. Moderna ist bei den Varianten evtl. noch wirksamer, hat aber etwas häufiger harmlose Impfreaktionen wie Fieber etc. Schwere Nebenwirkungen sind bei beiden selten.

8

Ergänzend der Hinweis, dass J&J wie auch AstraZeneca für unter 60 Jährige wegen Häufung von Nebenwirkungen von der Stiko nicht empfohlen wird, weil es bessere Alternativen gibt.

Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass diese Information jedem bekannt ist.

Ich würde Biontech oder Moderna wählen.

1

Wenn ich mich impfen lassen würde, würde ich auch J&J nehmen, da dieser bei Frauen prozentual mit Abstand die wenigsten krassen Nebenwirkungen hat.
Dass der alterstechnisch begrenzt ist, davon ist mir nix bekannt. Ruf doch am besten mal im Impfzentrum an und frag, welche diese haben. Ich denke, dort müsste man am auf jeden Fall eine größere Auswahl haben als beim Hausarzt oder vorm Ikea.

6

"Wenn ich mich impfen lassen würde, würde ich auch J&J nehmen, da dieser bei Frauen prozentual mit Abstand die wenigsten krassen Nebenwirkungen hat."

Woher stammen diese Informationen?

11

Vom Paul Ehrlich Institut:

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-07-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5

weiteren Kommentar laden
2

Übrigens Schönes Profilbild. 🙂 Da kommen Kindheitserinnerungen hoch aus Zeiten, in denen rtl2 noch was Vernünftiges gebracht hat. 😌

3

Dankeschön :-)

7

Lady Oscar?

4

Mein Mann ist 43 und hat J&J bekommen, seine 20 jährige Tochter auch. Beide haben ihn gut vertragen.

9

Wenn schon unbedingt Impfung dann am ehesten das, da braucht man nur eine Impfung um sich frei zu impfen 🤷 und nach 2 Wochen ist man durch. Die "Impfärztin" meinte es ist egal was man nimmt, nach 6 Monaten brauchen alle den nächsten Schuss weil alle Impfstoffe nicht länger wirken🤷, deshalb hab ich mich erstmal dagegen entschieden und warte so lange bis mir mein AG die Pistole auf die Brust setzt.

10

Ich würde auch gerne noch warten, aber leider muss ich in den sauren Apfel beißen.
Daher die eine Impfung und erstmal ruhe.