Long Covid + Schwanger

Hallo zusammen,

Ich bin 31 Jahre und aktuell in der 9. Woche schwanger.
Mein Problem ich wurde am 2.3.21 mit AstraZeneka geimpft und bin 3 Wochen später an covid erkrankt mit einem asymtomatischen Verlauf, Mitte Mai gingen dann die Symtome richtig los, Parasthäsien in Arme und Beine, Taubheitsgefühle, Herszstolpern, Schwindel, Kopfdruck usw...Diagnose Long Covid.
Aktuell kämpfe ich mit Brustschmerzen/brennen, Hoher Ruhepuls im sitzen 80-90 im stehen ohne Bewegung 140 ...Müdigkeit und Antriebslos bin cih dazu auch, allerdings machen die Ärzte rein gar nix und meinen ich wäre Psychisch krank. Nun mache ich mir natürlich Sorgen ob das alles gut klappt mit der Schwangerschaft 🙈

1

Hallt, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann dir nur raten, bei dem Paul-Ehrlich-Institut eine Verdachtsmeldung einer Impfnebenwirkung zu machen, dann wirst du wenigstens ordentlich untersucht! Es ist nach meiner Erfahrung leider die Regel, dass Symptome von Ärzten nicht auf die Impfung zurückgeführt werden...Long Covid nach asymptomatisxher Infektion? Wie waren denn die Symptome? Oder hattest du überhaupt welche? Und das so kurz nach der Impfung? Bitte lass dir nicht die Psychosomatik einreden, sondern handle selbst! Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine glückliche Schwangerschaft und dass es dir bald besser geht! Liebe Grüße

2

Hallo, danke für die Antwort.
Ich hatte eine stark verstopfte Nase, Ohrenschmerzen und das wars eigendlich, körperlich fit kein Fieber kein Husten. Wir hatten definitv Corona da mein Mann 2 Wochen flach lag ohne Impfung und er Antikörper hat. Ich habe Angst vor möglichen Risiken da der Körper ja eh schon geschwächt ist 🤷‍♀️

5

Wurdest du denn positiv getestet? Wenn nicht feststeht, dass du überhaupt Corona hattest, können die Ärzte auch kein Long COVID diagnostizieren. Ich würde mich auch ans Paul Ehrlich Institut wenden und es als Impfnebenwirkung angeben. So hast du mehr Chancen untersucht zu werden.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, für mich klingt das auch nach Impfnebenwirkungen. Mittlerweile häufen such tatsächlich die Fälle und den meisten Ärzten fällt nichts besseres ein, als psychische Störungen zu diagnostizieren. Die Beschwerden werden auch bei dir hoffentlich besser werden und im besten Falle komplett verschwinden.
Ich drücke dir die Daumen und lass dir keinen Quatsch einreden.
VG

7

Hast du eine Quelle für die sich mittlerweile häufenden Fälle?

11

EudraVigilance, Seite von der EMA. Dort werden sämtliche Nebenwirkungen zu allen Medikamenten aufgeführt. Ebenso zu den Covidimpfstoffen

weitere Kommentare laden
4

Ich will das Long covid nicht klein reden. Aber ein Teil dessen was du schreibst ist in jeder normalen Frühschwangerschaft auch normal.
Mein Ruhepuls lang anfangs bei 85 und die Müdigkeit ist typisch. Dein Körper baut ausm Stand 1.5-2l mehr Blut auf. Das kostet Energie.
Gib dem ganzen ein paar Wochen. Kann sein dir geht es danach wieder besser.

10

Hallo, die Beschwerden fingen zu einer Zeit an, zu der sie offensichtlich noch gar nicht schwanger war! LG

15

Ich hab mich rein auf die Beschreibung der aktuellen Beschwerden bezogen. Und die sind nicht ungewöhnlich für eine Schwangerschaft. Wann die angefangen haben geht aus dem Text nicht hervor. Aber unter der Prämisse „schwanger“ allein ist das nichts worüber man akut in Panik verfallen muss.

weiteren Kommentar laden
6

Im
Prinzip sind das aber auch alles normale Anzeichen einer Frühschwangerschaft.

8

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich geplagt von wirklich schlimmen Schwindel und Kopfschmerzen, das ging ca von der 7 bis zur 18 ssw

Bei meiner zweiten Schwangerschaft ist mir oft irgendein Körperteil eingeschlafen, dazu richtig bleiernde Müdigkeit. Ich habe so viel geschlafen, wie vorher in meinem ganzen Leben nicht.

Ich weiß nicht ob ein Körper eine Schwangerschaft zulassen würde, wenn es ihm organisch so mies geht wie du beschreibst. Evtl sind das ja tatsächlich Symptome deiner frühschwangerschaft.

9

Ich habe auch leider mit Longcovid zu tun, habe teilweise immer noch bei Bewegung einen Puls von 180, sodass mir schwarz vor Augen wird und ich auch leider mehrmals umgekippt bin.
Es passiert zwar seltener als am Anfang, aber kommt leider immer noch vor.
Die Atmung ist auch immer noch nicht wieder wie vorher, bei Belastung schnaufe ich regelrecht nach Luft.

Ich habe einen weiteren Kinderwunsch, aber aufgrund dieser Geschichte, lassen wir uns Zeit.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute.

17

Danke allen für eure Antworten, es tut mir leid das so viele verwirrt sind also versuche ich es nochmal zu erläutern. Meine Symtome sind seit Mai das ist korrekt, ich wurde PCR Positiv am 26.3 getestet, geimpft am 2.3.21 im gleichen Zeitraum wurde meine Tochter positiv getestet, Woche später mein Mann und zum schluss ich.
Leider gibt es auch Long Covid nach einem asymtomatischen Verlauf. Ich hatte aber auch viel weniger Viruslast als die anderen beiden. So ich bekam dann ende Juni Fluvoxamin ein Antidepressivum was in Studien gegen Long Covid hilft und das tat dieses auch bei mir, daraufhin wurde ich mitte/ende July schwanger, die Symtome waren wie weggeblasen. Ja leider musste ich es sofort absetzen da man das Medikament in der Schwangerschaft nicht nehmen darf, 2 Wochen später kamen die Symtome schlagartig wieder. Kardiologe war ich HerzEcho ok alles unauffällig, das war allerdings im Juni. Habe im November noch al ein Kontroll termin.