Hallo!
Nun hat es uns auch erwischt: In der Kita der Großen gibt es Corona-Fälle und sie muss für 2 Wochen in Quarantäne.
Unsere Kinder sind 5 und gerade 1 geworden.
Die Große ist eigentlich unkompliziert. Sie malt und bastelt gerne, bekommt gerne vorgelesen, spielt aber auch ausdauernd in ihrem Zimmer.
Der Kleine ist, wie Kleinkinder halt sind: Krabbelt wie der Blitz, klettert auf Stühle, das Sofa, die Treppe hoch und probiert ständig aufs Neue aus, ob immer noch verboten ist, was eben verboten war. Er ist viel in Bewegung und man muss ständig aufpassen und hinterher sein.
Nun waren wir nachmittags bevorzugt auf den Spielplätzen im Umkreis unterwegs, das funktioniert zur Zeit am besten. Das geht jetzt nicht, und auch sonst dürfen wir nicht raus, so sind hier die Quarantäne-Regeln. Wir haben aber immerhin unseren (kleinen) Garten zur Verfügung.
Habt ihr Ideen für mich, was ich mit den Kindern den ganzen Tag so machen könnte? Selbst Gesellschaftsspiele sind schwierig, weil ich ständig aufspringen und hinter dem Kleinen her muss. Was geht gut mit einem fitten Vorschulkind und einem kleinen Rabauken? Ich will nicht, dass die Große völlig hinten runter fällt und sich den ganzen Tag allein beschäftigen muss, das finde ich ihr gegenüber nicht fair, gerade WEIL sie oft so lieb und verständnisvoll ist und für den kleinen Bruder zurücksteckt.
Danke schon mal für alle Ideen!
Beschäftigungsideen in Quarantäne
Bei dem schönen Wetter würde ich aufs Spazierengehen nicht verzichten, da kann ja nichts passieren, wenn ihr drei alleine durch den Wald oder übers Feld kommt.
Selbst wenn euch jemand entgegenkommt, da wird niemand angesteckt, sollte jemand positiv sein.
Man kann ja die Kinder nicht schon wieder einsperren, bei der ständigen Testung jetzt wird es immer mal wieder positive Fälle mit Quarantäne geben, da kann man, wenn man jetzt keinen Garten hat, ja auch nicht nur drin sitzen.
frische Luft ist wichtig und wie gesagt, es passiert nichts.
Also Quarantäne bedeutet bei uns, das man sein Grundstück nicht verlassen darf.
Dieses wird vom Gesundheitsamt auch kontrolliert.
Betraf uns zum Glück noch nicht, aber Freunde hatten das Spielchen schon.
Wenn sie dich dabei erwischen, wird‘s ein teurer Spaziergang.
Ich würde versuchen den Kleinen so gut es geht im Garten auszupowern, vielleicht kann die Grosse mit und dort am Tisch was basteln usw. Ich denke euer Garten wird halbwegs kindersicher sein so das du nicht immer direkt neben dem Kleinen stehen musst und er sich alleine und halbwegs gefahrlos dort bewegen kann und du in der Zeit was mit der Grossen machen kannst.
Wie groß ist denn euer Garten? Was habt ihr? Minirutsche? Sandkasten? Wasserspiele? Tor? Bälle? Schaukel? Spielhaus?
Rutsche, Sandkasten und Trampolin sind vorhanden, außerdem natürlich Bälle und anderes Spielzeug (Stelzen, Wurfspiel, Springseil...)
Wir haben vorhin erstmal ein bisschen Gartenarbeit gemacht und hoffen jetzt, dass es in den nächsten Tagen nochmal warm genug wird für ein bisschen Wasserspaß.
- Hölen bauen
- Hindernisse aufbauen / Boden ist Lava spielen
- Kissenschlacht
- Duplo
- Eltern fangen
- Verstecken
usw.
Wir hatten zum Glück noch keine Quarantäne, aber 4 1/2 Jahre Abstand. Das sind so Sachen, die ich mit Beiden halbwegs gut zusammen machen konnte/kann (2 und 6 Jahre alt)
Wir haben in Quarantäne einen festen Tagesplan gehabt. Nach dem Frühstück habe ich den Haushalt gemacht und danach schon fast das Mittagessen vorbereitet. In der Zeit musste Kind (5) irgendwie sich selbstbeschäftigen. Das klappte ganz gut.
Nach dem Mittagessen war kurze ( Fernseh) Pause. Ab dann Action.
- Im Garten Feuer machen und vorher Stockbrot vorbereitet.
- Hindernisparcour im Garten aufgebaut
- Knete/ Schnee selbst gemacht ( ewiger Spielspass)
- Vulkane gebaut ( Essig, Natron, Spüli, Lebensmittelfarbe)
-Kinetischer Sand war auch super
- Plätzchen backen und verzieheren ( generell Backen)
- Gartenarbeit geht hier immer/ Werkeln und bauen sowieso
- Marmelade selber kochen.
- Mit Fingerfarbe die Fenster bemalen
- Türe aushängen und Murmeln, Kugeln etc. runterkullern lassen und die Ältere muss die im Eimer auffangen. Wenn die Tür erhöht hingelegt wird kann man auch " Tischtennis" spielen.
Habt ihr einen großen Karton?
Damit spielen meine Kinder immer total gerne.
Mal ist es ein Piratenschiff, mal ein Haus...und kann natürlich vorher auch wunderbar bemalt oder beklebt werden.
Backen geht auch immer.
Jeder darf selbst seine Brötchen formen.
Oder eine Schatzsuche im Haus oder Garten
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ja nur die Große in Quarantäne, oder? Ich würde täglich mit dem Kleinen ne Stunde rausgehen.
LG
Isabel
Ja genau, nur die Große ist in Quarantäne.
Mit dem Kleinen kann ich raus gehen, wenn mein Mann von der Arbeit kommt oder im Home-Office ist. Aber ich kann bzw. möchte die Große nicht allein zu Hause lassen, deshalb geht es mir vor allem um die langen Tage, an denen ich komplett allein mit beiden Kindern bin.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Da waren schon viele gute Tipps dabei. 😀
Wir machen das Beste draus und werden sicher viele eurer Vorschläge umsetzen.