Hallo!
Unser Kind geht seit diesem August in den Kindergarten, gestern wurde ein Erzieher aus einer anderen Gruppe positiv getestet; alle Gruppen waren leider zusammen auf dem Hof gewesen und von der Leitung kam die Info, dass das man sich laut dem Gesundheitsamt in freiwillige Quarantäne begeben sollte.
Was bedeutet das denn eigentlich?
Das Gesundheitsamt hat sich noch nicht bei uns gemeldet; wird das aber wohl in den kommenden Tagen noch tun.
Mein Mann und ich sind 2x geimpft, ich lasse mich zusätzlich wöchentlich testen.
Das Kind wird 2x wöchentlich mittels Lolly- Test getestet.
(Sie ist 17 Monate alt)
Ist freiwillige Quarantäne = richtige Quarantäne?
Dass ich mit dem Kind erstmal nicht zur Krabbelgruppe gehe oder auf volle Spielplätze, ist selbstverständlich.
Aber wie sieht es aus mit draußen Bobbycar fahren, spazierengehen (im Kinderwagen, sie läuft noch nicht sicher) oder öden Spielplätzen, wenn kein anderer Mensch da ist?
Was bedeutet freiwillige Quarantäne
Hmmm ich kenne die freiwillige Quarantäne von „damals“, als noch nicht so viele Menschen geimpft waren und man sich zB vor einem Besuch bei der Familie für eine gewisse Zeit freiwillig isoliert hat. Würde das so verstehen, dass das Gesundheitsamt einfach apelliert, sich in Quarantäne zu begeben, es aber nicht anordnen kann, da Ihr engen Kontaktpersonen seid. Sprich, sie werden nicht kontrollieren, ob Ihr Euch auch wirklich an die Quarantäne haltet.
In ein paar Tagen wisst Ihr ja Bescheid und werdet nähere Infos bekommen. Bis dahin würde ich es ehrlich gesagt genauso handhaben, wie Ihr es gerade macht.Also mit Kind vorerst keine Menschenansammlungen aufsuchen, aber draußen an der frischen Luft normal bewegen, mit Abstand. Finde ich ganz vernünftig so👍
*da Ihr KEINE engen Kontaktpersonen seid.
Ich danke dir!
So würde ich diese freiwillige Quarantäne auch interpretieren. Mal schauen, was das Amt uns demnächst sagt.
Machen Sie den Kindergarten nun zu weil alle in eine freiwillige Quarantäne sollen?
Ich würde gar nichts machen und mein Kind weiter in die Kita geben.
Wenn die Erzieherin nicht geimpft war ist es ein Problem vom Kindergarten.
Ja. Die gesamte KiTa ist nun 14 Tage zu, weil nicht nachzuvollziehen ist, wer auf dem Hof direkten Kontakt zu dem Erzieher hatte und man ja noch nicht weiß, ob vielleicht Kinder aus seiner Gruppe angesteckt wurden, die wiederum andere angesteckt haben.
Es wäre ja interessant zu wissen ob die erkrankte Erzieherin geimpft ist (wovon ich ehrlich gesagt nicht von ausgehe).
Die Eltern haben jetzt die A-Karte.
Da ich nun mal Impfbefürworterin regt mich sowas auf obwohl ich kein Kindergartenkind mehr habe.
Ich würde es so verstehen, dass es nicht offiziell angeordnet ist aber darum gebeten wird, bis Klarheit herrscht.
Guten Tag!
Freiwillig bedeutet bei uns, in Quarantäne begeben ohne jeglichen Bescheid! Das kann man tun wenn man Kontakt hatte aber nicht Kontaktperson 1 war.
Es bedeutet aber auch für dich, kein Geld vom Arbeitgeber. Du müsstest dir unbezahlten Urlaub nehmen oder frei. Was ich persönlich ganz ehrlich mir nicht leisten könnte. Deswegen entweder offizielle Quarantäne ( und da würde ich das Gesundheitsamt nerven bis ich was bekomme nämlich einen offiziellen Bescheid den ich dem Arbeitgeber geben kann) oder ich gehe weiterhin arbeiten. Was schwierig wird wenn das kleine Kind aber daheim ist. Deswegen ganz oder gar nicht in freiwillig Quarantäne kann man sich begeben wenn man das Geld nicht benötigt oder eh zuhause ist. Aber sonst ist das so gut wie nicht möglich. Ist immer einfach vom Gesundheitsamt gesagt, aber wenn beide arbeiten um ihren Lebensstandard aufrechtzuerhalten geht das nicht so einfach.
Also ich würde mich in Quarantäne begeben aber dem Gesundheitsamt aufm Schlips treten und sagen „ bitte einen Bescheid ich brauch was offizielles“.
Wenn das Gesundheitsamt mehrfach solche „ Empfehlungen“ raus gibt mit freiwillig in Quarantäne begeben, brauchen wir uns über diese Hohen Zahlen nicht wundern ganz ehrlich.
Denn wir könnten es auch nicht einfach auf freiwilliger Basis daheim bleiben, und zum Arzt um ein Krankenschein Betteln finde ich Betrug.😪
Unmöglich von denen bin ich ganz ehrlich. Die Zahlen schießen hoch und das Gesundheitsamt verordnet Freiwillige Quarantäne 🙄
Traurig. An deiner Stelle wirklich nachfragen wenn du arbeiten bist, bist du zuhause ist’s ja kein Problem mit freiwillig .🙂
Liebe Grüße
Bei uns war es ähnlich im Dezember.
Eine Erzieherin war positiv. Von der Kita kam die Bitte, die Kinder bis zur offiziellen Rückmeldung vom Gesundheitsamt nicht zur Kita zu bringen bzw. sich zu isolieren, weil davon ausgegangen wurde, dass das Gesundheitsamt die ganze Gruppe in Quarantäne steckt.
War dann auch so, 14 Tage Quarantäne für die ganze Gruppe.
Wir haben keine offiziellen Regeln dafür erhalten, unsere Tochter aber isoliert. Keine Besuche, kein Supermarktbesuch etc.
Wir waren aber mehrmals allein auf einem benachbarten Parkplatz (ab 17 Uhr ungenutzt) zum Fahrrad fahren. Wir haben drauf geachtet, dass niemand anderes dort war.
Es hatten sich mehrere Kinder in der Kita tatsächlich angesteckt, meine zum Glück nicht.
In der offiziellen Quarantäne haben wir unser Grundstück nicht verlassen. Ein Glück haben wir einen Garten 🙏🏻
Die anderen Erzieherinnen aus der Gruppe waren übrigens nicht in Quarantäne 🤦🏼♀️
Angeblich hatten sie ja alle jederzeit Maske auf und da konnte nachvollzogen werden, dass sie Abstand gehalten haben untereinander. Klar 🤷🏼♀️
Hallo,
das bedeutet einfach, dass zu 99% eine Quarantäne angeordnet wird - aber der Kindergarten ist nicht befugt, die Quarantäne anzuordnen.
Bis das Gesundheitsamt alle Eltern erreicht hat, dauert es eben. Je mehr, desto länger.
Bei uns hat es letztes Jahr mehrere Tage gedauert - in der Zeit kann man eine Menge Leute anstecken.
Deshalb gibt es die Vorabinfo vom Kindergarten.
LG!