Antikörpertest reicht

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass inzwischen schon ein positiver AK- Test reicht um als Genesen zu gelten, auch ohne PCR- Test.
Viele wissen das noch nicht, aber inzwischen braucht man nur mit dem Antikörper- Test und einem Ausweis zur Apotheke und bekommt ein Zertifikat mit QR Code.
Endlos mal was Sinnvolles😊

1

Ich muß mal nachfragen, was mit positiver Antikörper Test genau gemeint ist. Gibt es da einen Grenzwert?
Unsere Kita war letztes Jahr z.B. von Corona betroffen, die Kinder wurden aber nicht getestet und wir als Eltern auch nicht.
Könnte man sich da jetzt einfach auf Antikörper testen lassen beim Hausarzt?
Und wenn das halbe Jahr abgelaufen ist, einfach erneut testen, ob immer noch welche da sind?

3

Ja, wir einfach einen Antikörper- Test gemacht (schon vor einiger Zeit und beim Hausarzt) und sind nur damit zur Apotheke.
Grenzwert scheint es keinen zu geben. Von uns hatten mache nur einstellige Werte andere hohe dreistellige und das war ganz egal.
Wie das dann nach Ablauf aussieht, weiß ich nicht. Ich werde mich aber so oder so dann noch mal testen lassen, einfach um zu sehen wie sich der AK- Wert verändert hat

2

Das hört sich ja prima an wir haben alle Antikörper aber Stand letzte Woche nur der Genesenen Status mit pos PCR - hast du mir bitte eine Quelle? Das wäre fantastisch!

4

Ich habe keine Quelle.
Ich hab's selbst nicht geglaubt, bis ich das Zertifikat in den Händen hielt. Und wir haben keinen Einfluss PCR- Test. Hatte mit meinem Mann sogar deshalb noch eine Diskussion.
Aber es hat geklappt.
Wir haben jetzt einen QR-Code und den auch schon benutzt.

6

Danke dir ich werde das Montag mal versuchen!

5

Hi, darf ich fragen, wo das geht? Also in welchem Bundesland? Wahrscheinlich gilt wieder überall was anderes. Ich selbst bin zwar geimpft, aber ich kenne einige, die vermutlich Corona hatten und nicht getestet wurden.

17

Wir sind aus Bayern

25

Laut dieser Quelle ist das aber absoluter Quatsch, als Genesen gilt nur, wer einen entsprechenden PCR Test vorweist.

Kann mir nicht vorstellen, dass das so mit rechten Dingen zugeht 🤷🏻‍♀️

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/

weitere Kommentare laden
7

Das fände ich echt super!

Aber soweit ich weiß, werden die nur in Österreich und auch nur für 3 Monate anerkannt.

Bei Deutschland, dachte ich, gilt nur der Quarantäne Befehl vom Gesundheitsamt.
Wobei fraglich ist, inwieweit die Restaurants, Rezeptionisten und Kinoeinlasser überhaupt genau Bescheid wissen. Impfpass und Testergebnis sind ja bekannt, aber beim Genesenennachweis herrscht noch allgemeine Ratlosigkeit, so mein Eindruck.

18

Das mit den 3 Monaten in Österreich ist der Grund, warum wir überhaupt einen AK-Test gemacht haben. Weil wir so grenznah wohnen.
Wir haben ein europaweites Genesen- Zertifikat bekommen, daran kann man gar nicht mehr festmachen, ob es nun nur ein AK-Präsident Tedt war oder eine Anweisung vom Gesundheitsamt. Die sehen immer gleich aus. Kann man auch im Handy hochladen

35

Kannst du mir per PN einen Link schicken, wo man so ein europaweit anerkannten AK Test machen kann. Das würde mich wirklich interessieren. Hatte sowieso vor einen zu machen. Dann kann ich wenigstens gleich einen Anerkannten machen.

8

Komisch, keine Quellenangabe? Hey Urbia, wolllt ihr nicht löschen?

9

Wozu? Harmlose Theorie.

10

Auch wenn harmlos wird doch sonst alles ohne Quelle gelöscht 😎

weitere Kommentare laden
12

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. In der SchAusnahmV ist der Nachweis von Genesen genau definiert und da wird kein Antigentest aufgeführt. Ebenso ist es sehr seltsam, dass die Medien so eine gravierende Änderung nicht bekannt gegeben haben und man nur bei Urbia davon erfährt.

13

Ich habe auch nichts gefunden.
Was wohl neu ist, ist dass der Antikörpertest ausreicht, um nach einer Impfdosis als komplett geimpft zu gelten.

https://gpk.de/genesene-stiko-akzeptiert-antikoerpertest/

14

Warum sollte er dann auch nicht als Einlassmöglichkeit gelten...

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

schreib doch mal, in welcher Apotheke du warst.

Wenn das alles legal ist, dürfte die Apotheke ja nichts dagegen haben, hier genannt zu werden.
Wer so gut informiert und auf der Höhe der Zeit ist, freut sich bestimmt über noch mehr Kunden. Und weniger gut informierte Kollegen können dort evtl das Verfahren erfragen.

LG!

27

Das wäre ja mal sinnvoll!

Ich hab gerade das Internet durchforstet, finde leider auch nichts dazu. Irgendwo stand, dass man keinen Grenzwert für Antikörper bestimmt hat, der einen als "immun" auszeichnet.
Aber ich mach mich da Mal bei meinem Arzt schlau :)

39

Wo aus Bayern kommt ihr denn? Liebe Grüße