Wo kauft ihr ffp2 masken für grundschüler?

Hallo,
Bald geht es in Bayern auch wieder los mit dem schulwahnsinn. In den Ferien war das Corona Thema mal schön aussen vor.
Ich brauche für meine Tochter ffp2 maksen. Die farbigen die es beim Müller gibt haben ihr von der Passform nicht zugesagt.
Also was sind eure Quellen?
Lg anro

1

Warum brauchst du ffp2, Bayern hat doch gerade die Dinger in Geschäften, dem ÖNV usw abgeschafft?
Wenn dein Kind diese Art Maske über lange Zeit trägt muss sie immer Pausen machen, ich weiss nicht ob das im Schulalltag möglich ist. Mein Sohn war nach einem Tag ffp2 total durch, bei ihm in der Schule haben aber OP Masken ausgereicht und er hat ffp2 nur für den Schulweg gebraucht und im Unterricht die OP Masken.

Wir hatten keine speziellen Ffp2 Masken, wir bekommen sowas vom AG, da hat er das genommen was da war, er meinte aber je dünner desto besser und er mochte die mit dem aufgeklebten Metallband nicht. Hab eben geschaut auf der Maske steht "Brettervision" die fand er gut weil dünn und gut anliegend.

4

Mein Sohn trägt fast nur FFP2-Masken, teilweise nur mit 2-3x 5 Minuten Pause. Das ist überhaupt kein Problem. Er hatte nur einen enormen Verschleiß, weil die Kinder im letzten Jahr in der Pause die Masken auch tragen mussten. Da mein Sohn in den Pausen Fußball spielt, waren die hinterher durchgeschwitzt ;-).

LG

7

Du weißt aber schon, dass arbeitsrechtlich für das Tragen von FFP2 Masken gilt: 75 Min maximale Tragedauer, danach 30 Minuten Tragepause? Das ist u.a. der Grund, warum Beschäftigte im Einzelhandel etc nur normalen medizinischen MNS tragen. Und das nicht ohne Grund.
Und wenn der Gesetzgeber für gesunde, fitte Erwachsene in "normalen" Berufen max 75 Min und dann 30 Min Pause vorschreibt, hältst du es für "überhaupt kein Problem" bzw klingst sogar stolz darüber, dass dein Sohn den ganzen Tag mit viel zu wenig Pausen und sogar bei starker körperlicher Belastung die FFP2 trägt.

Als Chef würde man dich sowas von verklagen... 🤷‍♀️. Aber es ist ja "nur" ein Kind und da ist das ja alles gar nicht schlimm.. 🙈

https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/FAQ/PSA-FAQ-24.html

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich denke für kleinere Kinder wird das schwer ist ja eher einheitsgröße.
Eventuell mal schauen ob es spezielle für Kinder gibt.
Aber wie die vor Schreiberin sagte sollte sie eigentlich ich glaube alle 60min 15min Pause einlegen das ist in der Schule nicht realisierbar.

Meine Tochter klasse 8 trägt nur ffp2 da ihr op Masken dauernd in die Augen rutschen und ihr ffp2 lieber ist.
Selbst in dem Alter muss ich sie immer daran erinnern aufzupassen und hin und wieder absetzen.

Lg

3

Hallo, bei Amazon gibt es extra welche für Kinder. Meine Tochter ist 10 und findet die sehr gut. Es gibt einmal eine Variante mehreren Farben und einmal nur weiße Masken. Sitzen beide gut. LG

5

Habt ihr die Masken von MPG Healthcare (gibt es momentan bei Müller)? Müller hatte zwischenzeitlich Masken ohne Draht und mit Schaumstoffpolster, die waren blöd. Jetzt haben sie wieder die von MPG Healthcare, und damit kommt mein Sohn super zurecht.
Ansonsten hilft nur durchprobieren, jeder hat eine andere Gesichtsform, da sitzen die Masken sehr unterschiedlich. Rossmann hatte mal weiße Masken, die extrem klein waren. DM hat welche im 5er-Pack, das sind ja zum testen auch nicht ganz so viele...
LG

6

Mein Sohn trägt Sentias Kindermasken und sagt, sie stören ihn gar nicht. Bezugsquellen findest du auf der Seite des Herstellers. Liebe Grüße!

8

Hallo anro!

In der Apotheke.

Gruß Sternen-Himmel

10

On Bayern gibt es keine FFP 2 Pflicht mehr in Schulen bzw hat es in Schulen nie gegeben.