Corona-Tests für Stillende?!

Hallo!

Vielleicht wurde diese Frage ja schon gestellt, aber auf die Schnelle habe ich hier leider nichts dazu gefunden...

Meine Tochter ist nun bald 3 Wochen alt und ich habe vor sie mindestens 3 Monate zu stillen. Da man ja noch nicht 100%ig weiß ob und wie sich eine Corona-Impfung auf ein Ungeborenes/Neugeborenes auswirkt, würde ich mich gerne erst nach der Stillzeit impfen lassen. Soweit ich weiß gibt es von der Stiko derzeit auch keine Impf-Empfehlung für Stillende (falls ich hier veraltete Infos habe, bitte korrigieren!)...

Nun ist es so, dass man bei uns als Ungeimpfte aktuell schon für so ziemlich alles einen Test benötigt - selbst wenn ich nur in der kleinen örtlichen Bücherei ein paar Bilderbücher für meine Tochter ausleihen möchte... Ab Oktober sollen die Tests ja nicht mehr kostenlos sein und der Preis soll angeblich nicht gerade niedrig sein: bekommt man als Stillende trotzdem noch kostenlose Tests? Und wenn ja, wie weist man dann nach, dass man zu dieser Gruppe gehört? Eine Schwangere kann es ja mit dem Mutterpass nachweisen, aber wie weist man nach, dass man stillt?!?

5

Und soeben kam die Eilmeldung, dass die stiko die Impfung jetzt auch für stillende und schwangere empfiehlt...

1

Das ist noch nicht raus:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stillende-corona-tests-oktober-bezahlen-mhsd.96947c43-8221-4fa7-9e73-747b3c18dfac.html

Meine Einschätzung: die Empfehlung der STIKO kommt in Kürze. Vielleicht gibt es noch 1-2 Monate Aufschub und ab dann werden die Tests kostenpflichtig.

2

Das ist auch mein Stand - bis Ende August sollte ein Ergebnis da sein. Nur haben wir jetzt schon bald Mitte September und man weiß immernoch nicht mehr 😅

Ganz ehrlich: Bevor ich mein Kind einen Impfstoff zumute wo nicht 100%ig klar ist wie er auf so ein kleines Wesen wirkt, würde ich lieber abstillen. Sicher ist sicher, oder?!

3

Du wirst geimpft und nicht dein Kind. Das bekommt im besten Fall Antikörper ab. Ich wurde m Juni während der Stillzeit von unserer Kinderärztin geimpft. Alles schick.

weitere Kommentare laden