Hallo zusammen :)
Meine Kinder gehen in den selben Kiga (Niedersachsen) in 2 verschiedene Gruppen. Insgesamt sind es 3 Gruppen vor Ort.
Aktuell mischt sich sowohl innen als auch außen alles an Kindern/Erzieher*innen.
Nun frage ich mich allerdings wie es aussieht, wenn eins der Kinder/Erzieher*innen positiv getestet wird.
Wer muss dann in Quarantäne?
Alle? Keiner?
So ganz durchgeblickt bin ich da nämlich noch nicht und auf der Seite des Kultusministeriums bin ich auch nicht so schlau geworden.
Vielleicht habe ich such nicht richtig gesucht 🙈
Daher verlinkt auch gerne eure Informationsquelle!
Jedenfalls steigen die Zahlen und wir würden uns gerne Ende September eine kleine Auszeit in einer Ferienwohnung gönnen, da wir im Sommer bewusst verzichtet haben.
Ich würde gerne einfach mal wissen, wie der Stand der Dinge ist...
Vielleicht mögt ihr mir auch nochmal verraten, wie eure Kigas das handhaben mit der Durchmischung der Gruppen?
Rein aus Interesse.
Soweit ich verstanden habe sind die Gemeinden (?) dafür verantwortlich je nach Infektionslage und eigenem Ermessen strengere Regeln einzuführen, wie z. B. strikte Trennung der Gruppen...
Vielen Dank für eure Antworten!
Mery
Kindergärten Niedersachsen-Handhabung
Hallo 🤗
Meine Tochter geht seit August in die Kita. Es sind 4 Gruppen, davon 2 Gruppen Ü3 mit je 25 Kindern, eine mit U3 mit 15 Kindern und 1 Hortgruppe mit 20 Kindern. In der Regel sind die Gruppen drin strikt getrennt aber man trifft sich natürlich auch im Flur und Toiletten. Draußen spielen die Kinder zusammen.
Bei uns wird jedes Kind "freiwillig" zwei Mal in der Woche per Lolli-Test getestet. Beim Auftreten eines positiven Falls würde zunächst - nach Aussage der Leitung - nur das positive Kind in die freiwillige Quarantäne geschickt. Negativ getesteten Kinder dürfen weiter in die Kita. Nicht getesteten Kinder mit Kontakt zu dem positiven Kind werden zunächst ebenfalls in die freiwillige Quarantäne geschickt. Erzieher sind alle geimpft und gehen nicht in die Quarantäne.
Ob ich es positiv oder negativ finde, spielt keine Rolle. Bei uns ist es die Regelung derzeit.
Ach ja, wir wohnen in Hannover 😉
Vg
Wir kommen aus NRW.
Unser Sohn sitzt aktuell in Quarantäne. Es wurden zwei Gruppen gemischt und ein Kind hatte Corona. Alle Kinder die am Vortag des PCR Test vom infizierten Kindes, im Kiga Kontakt hatten, sitzen jetzt in Quarantäne, ca. 35 Kinder. Es wurde bereits eine PCR Reihentestung durchgeführt ( freiwillig). Alle negativ ( von denen die sich getestet haben). Wir haben Anfang nächster Woche eine weitere Reihentestung und dann dürften die Kinder am Donnerstag wieder zum Kiga gehen.
Moin moin.
Bei uns (S-H) im Kindergarten sind die Gruppen, auch ohne Corona getrennt, d. h. die Krippe/altersgemischten Gruppen bleiben unter sich und die Elementargruppen. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass auch nur die jeweiligen Kontaktgruppen dann in Quarantäne müssten.
In der Praxis sah es allerdings so aus, dass bei einer Erzieherin der Schnelltest positiv war und alle Kinder (ob Kontakt oder nicht) abgeholt werden mussten und der Kindergarten geschlossen wurde. Am Ende war der Test negativ, aber die Kettenreaktion war ganz schön groß... Man ist anscheinend lieber auf Nummer sicher gegangen.
Viele Grüße
In unserer Kita (NDS) sind die Gruppen coronabedingt getrennt. Sowohl drinnen, als auch draußen. Die Erzieher bleiben fest in ihren Gruppe . Auch bei niedrigen Zahlen wurde die Trennung weiter beibehalten.
Das bedeutet, wenn sich ein Kind infiziert, muss auch nur die jeweilige Gruppe in Quarantäne. Das ist bisher 2 mal passiert.
So in der Theorie 🤭
In der Praxis wird schon auf die Einhaltung der Regeln geachtet, aber es gibt Springer, die Kinder spielen beim Abholen gerne noch nen Moment miteinander, begegnen sich im Flur, irgendwie mischt es sich doch immer.
Es sollte eigentlich auch 2 mal in der Woche Lollitests geben, aber irgendwie scheint da was schief gelaufen zu sein, hab bisher noch keinen Test bekommen.
Bin gespannt, was beim Elternabend dazu gesagt wird 😄