Impfung ja oder nein?

Guten Morgen,

Es geht um das leidige Thema Impfung, aber ich stehe echt vor einem Rätsel.

Es geht um die Impfung meiner beiden Töchter die sich gerade in diesem Alter befinden.

Meine beiden sind 12 und 14,und ich überlege hin und her ob ich sie impfen lassen soll.

Die 14 Jährige möchte geimpft werden, die 12 Jährige hat keine klare Meinung dazu.

Mein Mann, meine 18 Jährige Tochter und ich sind voll geimpft, beide hatten keine Probleme danach, nur ich, bei beiden heftige Nebenwirkungen, nichts was dramatisch gewesen wäre, aber heftig mir ging es nicht gut.

Nun gibt es die Empfehlung ab 12,und ich bin wie gesagt hin und her gerissen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wer sein Kind hat impfen lassen und wer nicht.

Lieben Dank und liebe Grüße Jenny

6

Meine Kinder sind noch unter 12, aber auch diese Empfehlung wird wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen.
Trotzdem wird keines der Kinder geimpft werden.
Erstens ist die Impfung mit zu ungewiss, und für Kinder ist das Risiko bei einer Corona-Infektion weiterhin gering.
Auch zu evtl. Long-COVID bei Kindern ist die Datenlage noch sehr dünn.
Der Nutzen der Impfung bei Kindern überwiegt nicht.

1

Wenn ein Kind es selbst will: auf jeden Fall impfen.
Beim anderen Kind würde ich warten.
Unser impffähiges Kind hat von Anfang an gesagt, dass sie geimpft werden will und dann haben wir auch geimpft.

2

Guten Morgen :)

Also mein großer ist 13 und ich habe ihn nicht impfen lassen, dies wird in nächster Zeit, trotz Empfehlung der STIKO, auch nicht geschehen.

Er steckt in der Pubertät, hatte bisher aber weder seinen Wachstumsschub, noch den Stimmbruch etc.
Ich hätte bzw habe Angst, dass wenn ich ihn jetzt impfen lasse, dies sich negativ auf seine Entwicklung auswirken KÖNNTE.
Es heißt immer da geschehe nichts, Risiko-Nurzen abwägen usw.
Da mir die kurze Zeit, die der Impfstoff, auf dem Markt ist aber definitiv nicht ausreicht um mein "Muttergewissen" zufrieden zu stellen, warten wir erst mal ab.
Bin derzeit in der 26.ssw mit unserem zweiten Bub und auch hier werde ich mich nicht impfen lassen.

Ohne Schwangerschaft wäre ich auch längst geimpft, allerdings geht es hier um meine Kinder, eines noch mitten in der Entwicklung und das andere noch purzelbaumschlagend im Bauch... da fühle ich mich einfach nicht wohl dabei und könnte es mir nie verzeihen wenn in 1,2,7,15 oder 20 Jahren Folgeschäden zur Impfung zurückzuführen wären.

Ps. Mein Sohnemann hat dazu auch eigentlich keine wirkliche Meinung.

Liebe Grüße 🤗

7

Diese Folgeschäden nach x Jahren sind aber auch bei anderen Impfungen (MMR etc pp) nicht untersucht. Ist ja auch gar nicht möglich. Diese unterschwellige Angst kommt glaub ich immer noch von den Contergan Fällen, aber das war ein Schmerzmittel, welches vollkommen anders wirkt.

3

Leider (oder zum Glück) kann man hier nur nach seinem eigenen Gewissen entscheiden. Ich würde mich hier nicht nach anderen richten, sondern ausschließlich nach dem, was Dein Kopf/Bauchgefühl Dir sagen. Es ist eine weitreichende Entscheidung, die gut überlegt sein will und nicht rückgängig zu machen ist - im Zweifelsfall einfach noch warten, die Impfung läuft doch nicht weg. ;-)

Meine 12jährig ist nicht geimpft. Eine Impfung befürworte ich frühestens nach Ende der Pubertät - und davon sind wir noch weit entfernt.

4

Die Risiken der Impfung und die Risiken der Erkrankung sind absolut gesehen jeweils sehr klein. Die Gedanken über Risiken für Kinder wären in meiner Risikoabwägung daher nicht sehr relevant und andere Faktoren wichtiger: Meinung des Kindes, Einschränkungen und nicht zuletzt auch gesellschaftliche Faktoren wie drohende 4. Welle und damit verbundene Einschränkungen sowie Risiken für andere.

Ich bin seit der STIKO Empfehlung zwar für die Impfung von Kindern, würde aber in jedem Fall mein Kind entscheiden lassen wenn es eine Meinung dazu hat.

Der Risikovorteil liegt wohl bei der Impfung, insb. je älter das Kind ist. Wenn niemand eine Meinung hat würde ich daher die Impfung wählen.

5

Mein 14jähriger ist durch mit beiden Impfungen und hat sie gut vertragen. Drei weitere seiner Klassenkameraden sind auch durch, auch da habe ich nichts gehört, ob es jemandem schlecht ging. Meine 13jährige Nichte ist auch mit beiden durch, bei der ersten hatte sie nichtmal Schmerzen am Einstich, wie es ihr nach dem 2. Pieks geht, muss ich noch nachfragen.

Meine 10jährige wird demnächst off label geimpft (es sei denn die Zulassung ist schneller da als ihr Termin).

Ich stehe voll dahinter, wir sind alle geimpft und jeder hat es sehr gut vertragen.

8

Mein Mann, unser 21jähriger Sohn und ich sind schon durch und niemand hatte unangenehme Nebenwirkungen. Die beiden "Kleinen" (14 und 13) bekommen nächste Woche ihre Zweitimpfung. Wir hatten schon vor der Stiko-Empfehlung dahin tendiert im Hinblick auf das Infektionsgeschehen im Herbst; als die Empfehlung raus war, waren wir schnell beim Impfen. Die beiden fanden es auch besser, der eine hat halt Angst vor Nadeln...

9

Mein Sohn hat das mit 15 ganz selbstständig entschieden und sich impfen lassen (was wir gut finden, ihm aber vorher nicht gesagt haben). Mein Mann ist vollständig geimpft und ich hab Mittwoch nun nach dem Wochenbett auch meine erste bekommen. Lass dich nur nicht von den Impfreaktionen bei den Jüngeren beunruhigen, die fallen etwas stärker aus. Mein Sohn hatte jeweils zwei Tage Grippesymptome und nach der zweiten leicht erhöhte Temperatur. Aber alles völlig im Rahmen. Nur falls die beiden sich impfen lassen und vielleicht etwas Fieber bekommen, nicht gleich bereuen ❤️ Das legt sich wieder (ich war den Tag danach auch zu 3/4 durchgekaut 🤷‍♀️)

10

Meine wollte geimpft werden.

Stiko und Arzt haben ok gegeben. Termin ausgemacht. Geimpft.