Hallo!
Nach 2 FGs wurde bei mir eine Blutgerinnungsstörung festgestellt.
Jetzt bin ich in der 12 ssw und dank clexane scheint alles gut zu sein!
Jetzt kommt die Stiko um die Ecke und gibt die Impfung für Schwangere frei.
Mein Termin ist erst in 1 Woche.
Impfen trotz Gerinnungsstörung? Bin total abgeneigt 🙈
Corona Impfung in SS trotz Blutgerinnungsstörung
Hallo Glini,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🙂
Wenn du dich unwohl mit der Impfung während der Schwangerschaft fühlst, dann lass es. 🤷🏼♀️ Alternativ könnte dir vielleicht auch ein Gespräch mit deinem Gyn helfen, um dich sicherer zu fühlen.
Letztendlich ist es aber deine eigene Entscheidung, egal wie du dich entscheidest. 🙂
Es gibt hier bei Urbia extra ein Unterforum zum Thema "Corona, Schwangerschaft,..."
Du findest es hier:
https://m.urbia.de/forum/159-corona
In diesem Unterforum gibt es auch schon einen Thread zum Thema "Stiko Empfehlung: Impfung für Schwangere und Stillende":
https://m.urbia.de/forum/159-corona/5591840-stiko-empfehlung-impfung-fuer-schwangere-und-stillende
Vielleicht findest du dort hilfreiche Informationen.
Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙(15+4) & ⭐⭐⭐⭐
Huhu!
Erstmal alles Liebe zur Schwangerschaft! :)
Ich weiß nicht, ob dir hier in dem Forum viel geholfen werden kann, da einfach zu viele mitreden, die mit Halbwissen um sich werfen. :(
Hast du Vertrauen in deinen Gyn, deine Klinik? Sprich mit Ihnen. Die wissen wie man Studien liest, welche Studien und Berichte man in die Tonne kloppen kann und können dir so viel fundierter bei deiner Entscheidungsfindung helfen. :)
Meine Meinung: Impfen immer ja. Bei unsicheren Faktoren wie dem Clexane während einer vermutlich schwierig zustande gekommenen Schwangerschaft: Arzt fragen.
Alles, alles Liebe! :)
Ich würde als Schwangere das Risiko der Impfung nicht eingehen, zu viele Nebenwirkungen.
Man steckt sich nicht an, wenn man einfach die Regeln einhält.
Ich finde die Antwort sehr fahrlässig.
Da fragst du am besten in deiner Gerinnungsambulanz.
Ich sehe es aber so: der impfstoff macht keine Thrombose, die Coronaerkrankung möglicherweise aber schon - also würde ich mich für die Impfung entscheiden.
P.s. habe selbst mehrere Gerinnungsstörungen, habe mich also entsprechend informiert.
Hey du,
ich bin in der 30 Ssw und habe mich trotz Blutgerinnungsstörung impfen lassen, ich nehme ASS 100. Clexane hatte ich bis zur 12 ssw...Ich habe nichts gemerkt von der Impfung, auch meinen Gerinnungsparametern hat das nichts gemacht, die werden ja regelmäßig kontrolliert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwelche Probleme macht, wenn man die Wirkungsweise der MRNA Impfstoffe kennt.
Corona kann ja auch Thrombosen, Lungenembolien usw.
Ich würde sowas auch hier in diesem Forum ehrlich gesagt nicht fragen, sondern nur Ärzte, unter anderem auch im Gerinnungszentrum oder bei Embryotox. Hier bekommst du nur Antworten, die dich verunsichern können und meißt eh ohne Sinn und Verstand sind.
Lass dich einfach von den Ärzten beraten und entscheide für dich, was du für dich richtig hältst und womit du dich am wohlsten fühlst.
LG
Es gibt Hänatologen die auf Schwangerschaft spezialisiert sind. Ein solcher hat bei mir die Gerinnung überwacht. Bitte frag so einen. Das wird der einzige sein der genug aus beiden Welten (schwanger, Gerinnung) kennt um was sagen zu können.
Lieben Dank für alle Antworten!
Ich habe mich bei embryotox beraten lassen und alles spricht für die Impfung.
Euern Rat, das Gerinnungszentrum nochmal zu fragen, finde ich auch gut und werde ich wahrscheinlich noch zusätzlich machen!
Alles Gute euch allen 🍀
Gerinnung ist doch jedoch "nur" bei Astra und Johnson ein Thema... Biontech und Moderna werden empfohlen und sind besser verträglich.
Ich würde mich da mal an deiner Stelle eingehender beraten lassen... Ich habe die Vermutung, dass bei dir auch nichts gegen eine Impfung mit einem mRNA Wirkstoff spricht.
Letztendlich liegt die Entscheidung dann dennoch bei dir.