Schwanger und weiter an d. Schule arbeiten?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß erst seit gestern, dass ich schwanger bin. Ich freue mich wie bolle, bin aber gleichzeitig unsicher wie ich nun in der Schule damit umgehen soll. Ich unterrichte an einer weiterführenden Schule und ich habe Freundinnen, die, vor allem aufgrund von Corona, sofort aus dem Unterricht genommen wurden.

Da die Schwangerschaft nicht auf natürlichem Wege entstanden ist (Dritter IVF Versuch), möchte ich nun kein Risiko eingehen.

Hat jmd Erfahrung? Soll ich der Schulleitung bereits informieren und ihr die Entscheidung überlassen?

Ich freue mich aus eure Antworten

Lin lin

1

Hallo

Ich denke das du ja als Lehrerin geimpft bist und sehe Corona nicht mehr als Grund für ein Beschäftigungsverbot.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

6

Danke für deine ehrliche Antwort.

13

Der Schulleiter entscheidet letztendlich, ob er die Verantwortung übernehmen kann und will.
Meine beiden schwangeren Kolleginnen sind raus aus der Präsenz

2

Gerade an der weiterführenden Schule klappt das mit Abstand und Maske und lüften ja sehr gut. Ich sehe da keine Probleme. Du musst halt selber wissen, ob du es schon sagen willst oder lieber die kritische Zeit abwarten.
Auch was andere Krankheiten angeht ist man durch die Hygieneregeln sehr gut geschützt.

7

Danke für deine Antwort. Ja, da hast du vollkommen recht.

3

Ich bin zwar keine Lehrerin aber Berufsschülerin. Am Anfang der Schwangerschaft war eh alles noch online und daher keine Diskussion. Als es dann wieder in Präsenz ging, war ich freigestellt und habe Aufgaben bekommen, da ich zusätzlich auch noch Asthma habe. Nachdem ich dann aber voll geimpft war, bin ich wieder in den Präsenzunterricht.
Falls du auch geimpft bist, würde ich also nicht zwingend von einem BV ausgehen

4

Hi,
sobald du die Schwangerschaft meldest, bist du raus. Unsere SL hat die schwangere Kollegien antanzen lassen, um vor Ort den Online-Unterricht zu halten, sie befand sich in einem separaten Raum, die Klasse im Klassenzimmer, meist durch eine weitere Lehrkraft betreut. Das hätte sie aber auch von zu Hause tun können.
In der aktuellen Situation würde ich das tatsächlich direkt melden.
Alles Gute!

Vlg tina

5

Ups, die Kollegin war noch nicht geimpft, das könnte nun tatsächlich anders sein.

8

Ich bin bereits geimpft..aber diesen Weg habe ich es ebenfalls im näheren Umkreis mitbekommen..mal sehen. Ich werde noch einmal drüber schlafen. Danke für deine Antwort 🙏🏼

weiteren Kommentar laden
9

Ich arbeite an sich an einer Schule. Bei uns ist die Bedingung um weiter zu arbeiten in Coronazeiten dass man geimpft ist und den ganzen Tag Maske trägt.
Da beides für mich nicht in Frage kommt bin ich im Beschäftigungsverbot.
Wenn du geimpft sein solltest bekommst du eventuell keins und kannst normal weiterarbeiten.

17

Da ja nun die Empfehlung der stiko raus ist, könnte sich das bald ändern.
Wo kommen wir denn hin wenn wir Ungeimpfte weiterfinanzieren sollen.

24

Das finde ich auch krass. Einerseits wird die ganze Zeit betont, dass es jedermanns eigene Entscheidung ist, ob man sich impfen lassen will oder nicht. Dann aber schön andere das eigene Leben finanzieren lassen, weil man nicht geimpft ist und darum leider, leider nicht arbeiten gehen kann, wie schade. Unsolidarischer geht's glaube ich nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
10

Hey!

Ich bin gerade verwundert und überlege, ob wir denselben Beruf haben?

Die älteren Schüler halten sich an die Regeln? Die halten weder Abstand, noch schaffen sie es, die Maske im Gesicht zu halten. "Zieh die Maske über die Nase" ist mein häufigster Satz. Die sind einfach coronamüde und haben in meiner Stadt in ihrer Inzidenzgruppe eine Inzidenz von um die 400.

Dann denke ich an die Menschen, die bei uns gefälschte Atteste -stapelweise- eingereicht haben, sodass sogar meine Schulleitung Ordnungsamt und Polizei eingeschaltet hat. Nun ist es aber nicht mehr notwendig, weil Kontaktpersonen und Sitznachbarn nicht mehr in Quarantäne müssen. Na Gott sei Dank.
Es geht ja sogar mit den Kollegen weiter, die keinen Wert mehr auf Händewaschen legen oder die SuS munter durchmischen.

Toll, dass das mit den Fenstern klappt. Dann laufe ich als Schwangere von 8 bis 15.30 neben geöffneten Fenstern umher- bei Wind und Wetter, in Herbst und Winter? Mit einer ffp2-Maske, zu der es noch keine Studienlage gibt, wie sich das Tragen über 1 Stunde überhaupt auswirkt.
Aber das passt zur Impfung, von der ich auch nicht genau weiß, ob sie mich schützt oder ob ich eher zu den Impfversagern gehöre.

Ich würde die Entscheidung nicht der Schulleitung überlassen, sondern die Gesundheit in den Vordergrund stellen.
Hier in NRW hast du die Wahl. Da würde ich mich orientieren.

Vermutlich würde ich bis zur 10.-12. Ssw warten, aber mich dann für ein bv entscheiden. Auch wenn es mir schwerfällt.

Liebe Grüße
Schoko

11

Haben wir. Und ich arbeite sogar an einer Brennpunktschule. Klar muss man an die Maske erinnern. Aber trotz einiger positiver Fälle hat sich bisher nie jemand in der Schule angesteckt.

14

"Dann laufe ich als Schwangere von 8 bis 15.30 neben geöffneten Fenstern umher- bei Wind und Wetter, in Herbst und Winter?"

Naja die Schüler sitzen "als Schüler" auch von 7.50h bis 15.00h neben geöffneten Fenstern- bei Wind und Wetter, in Herbst und Winter!
Das Argument verstehe ich nun gerade nicht 🤷‍♀️ oder ist das "als Schwangere" besonders gefährlicher/schlimmer, als für das normale Fußvolk = Schüler?
Schon letztes Jahr hatte unsere Tochter, als wieder Präsenz war, direkt nen steifen Nacken plus dicke Erkältung. Super. Ganz toll war das.

weitere Kommentare laden
12

In welchem Bundesland bist du? So wie ich das an der Konferenz bei uns verstanden habe ist es in BW egal ob geimpft oder nicht. Man wird wohl sofort aus der Präsenz rausgenommen. Anscheinend ist es so, dass man auch nicht mehr wählen darf, ob man noch unterrichten wollen würde…

21

Ah ok, ich bin in NRW

19

Hi. Meine Kollegin (Grundschule) ist doppelt geimpft und arbeitet weiterhin bis zum Mutterschutz.

Die Schulleitung muss mit dir gemeinsam eine Gefährdungsbeurteilung schreiben und du musst zum BAD (in NRW), das entscheidet, ob du weiterhin arbeiten kannst.

22

Ol, interessant. Danke für deine Antwort

23

Ich bin auch Lehrerin, aktuell schwanger und arbeite normal weiter. Bin doppelt geimpft.