Kita Eingewöhnung in Bayern 3G?

Frage steht ja schon oben.
Macht zur Zeit jemand die Eingewöhnung und müsste dann ungeimpft jeden Tag nen Test nachweisen? Hab bei uns noch nicht nach gefragt und Eingewöhnung wäre ab November, daher interessiert es mich gerade wie es bei anderen Kitas läuft.
Danke und liebe Grüße

1

Bin zwar im anderen Bundesland, mache ab Oktober Eingewöhnung und muss immer getestet sein, es sei denn es ist schönes Wetter und die Eingewöhnung findet draußen statt.

3

Ok danke.
Ja ist aber schon Wahnsinn was dann Kosten entstehen ab 11.10. 😏

7

Die Impfung ist umsonst ;)

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Ebenfalls anderes Bundesland. Meine Freundin gewöhnt Ende Oktober ein und muss immer einen test nachweisen. Selber zahlen dann auch.
Außer wenn bei schönen Wetter draußen eingewöhnt wird, is kein test erforderlich.

4

Danke 😉,
Ja die Kosten der Tests schrecken mich gerade echt ein wenig ab 🙄

5

Was kostet so ein Test?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Meine Tochter wird im Januar eingewöhnt. Habe gestern mit der Einrichtungsleitung telefoniert, in diesem Kindergarten ist es gerade tatsächlich so, dass keine Eingewöhnung mit den Eltern stattfindet, die dürfen gar nicht rein, wenn andere Kinder da sind, egal ob getestet, geimpft oder genesen - kein Zutritt. Die Kinder müssen alleine rein :( ich hoffe so sehr, dass das im Januar anders ist...

LG

11

Oh krass! Dann kann man ja eigentlich gar nicht von Eingewöhnung sprechen ... Das wäre bei meiner Tochter defitniv nicht gegangen

13

ist bei uns in der Stadt schon immer so gewesen. also nix neues. Die Zeiten wurden halt anfangs auf 30 Minuten gemacht und man musste am ersten Tag mit der Leitung Papierkram machen und Sachen besprechen und ab da vor dem KiGa spazieren gehen, - und dann Bedarf eben immer länger. klappt super dort. Aber ganz einfach weil es schon immer so war. --
Mach Deinem Kind einfach Lust auf den KiGa, - vielleicht sieht man von aussen schon manche Fensterbilder und dann kann man das Kind hinschicken und den Auftrag geben, sich diese Fensterbilder genau von Innen anzuschauen usw... ging immer gut. Aber die Erzieher haben sich über viele Jahre angewöhnt, wie sie das machen ... es ist also seit Corona nicht neu und sie haben gute Techniken, die kids da gut abzuholen.

weitere Kommentare laden
12

auch anderes Bundesland, aber ja: ungeimpft nur mit Test.
Ein anderer Kindergarten in der Stadt ist komplett zum früheren Modell gewechselt und macht seither die Eingewöhnung wieder "alleine" ohne Mama.
Ist überall anders. Frag einfach in Deiner Kita nach.

18

Ok danke, ja das mache ich natürlich eh noch.

19

Ich gewöhne seit diesem Monat ohne 3G in Baden-Württemberg ein.

21

Cool das ist schön zu hören, dass es auch noch so geht 🤗

31

Dein Geld scheint dir auch wichtiger zu sein als die Gesundheit fremder Kinder!

weitere Kommentare laden
22

Also ich wohne in Bayern und gewöhne gerade meine Tochter ein.

Ich brauchte keinen Test, muss aber durchgehend Maske tragen.

Die Räume werden durchgehend quer-gelüftet. Zumindest solange Eltern mit im Raum sind.

Ich 2 Tage lang mit in der Einrichtung. Dann durfte meine Tochter schon alleine bleiben, weil es so gut lief.

Aber das ist vermutlich von Einrichtung zu Einrichtung anders. Also am Besten nachfragen.

25

Super danke, macht mir Hoffnung 😉. Toll wenn es gleich so toll geklappt hat.

23

Bei unserem Träger (in NRW) gilt: Draußen reicht 3G, rein kommt man nur mit 2G.

26

Oh mann 2G 😏, danke für deine Antwort.

27

Du siehst ja hier an den Antworten, dass da mal wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht. Also am besten direkt in der Einrichtung nachfragen, wie es dort läuft. Und auch erst kurz vorher, da es sich bis November noch dreimal ändern kann🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
30

Also die ersten 3 Tage war ich mit in der Kita mit beiden Erziehern noch 2 anderen Eltern und insgesamt 12 Kindern auch die 3G

39

Ich mache gerade Kita-Eingewöhnung in Bayern, ohne 3G, mit FFP2- Maske.

40

Super danke 🤗