Hallo!
Ich habe eine Frage, und hoffe es endet nicht in einer nervigen Diskussion...
Bitte nur antworten, wenn man es genau weiß.
Beim Gesundheitsamt ist es etwas schwierig jemanden ans Telefon zu bekommen, deswegen dachte ich, frage ich erstmal hier.
Wenn man als umgeimpfte Person in einem Betrieb arbeitet, der 2G praktiziert ( ja, das ist erlaubt, da habe ich ein Schreiben zu bekommen ), wie verhält es sich dann mit einer möglichen Quarantäne?
Man muss ja durchgehend eine FFP2 Maske tragen. Ist das relevant, oder muss man, wenn ein positiver Fall auftritt, trotzdem 2 Wochen in Quarantäne?
Sind es überhaupt noch 2 Wochen? Da bin ich leider gar nicht up to date.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Frage zu 2G, umgeimpftes Personal und Quarantäne
Hi.
Es wird ja schon sehr unwahrscheinlich sein, dass ein positiver Fall festgestellt wird. Und wenn doch, dann kommst du ja nur in Quarantäne, wenn du mit dieser Person direkten Kontakt (ich meine mindestens 15min ohne Maske) hattest. Ich meine du kannst dich nach 5 Tagen frei testen lassen. Aber das kannst du mit dem Gesundheitsamt bei dir am besten besprechen. Vg
Dankeschön
Ich war im März 10 Tage in Quaratäne, dann für 5 Minuten mit FFP2 Maske auf der Station, hatte 1 Minute direkten Kontakt zu positiver Kollegin und kam direkt wieder für 14 Tage in Quaratäne🙊
Wenn du die ganze Zeit FFP2-Maske trägst, bist du keine Kontaktperson.
Danke für deine Antwort!
Hallo,
Das stimmt so pauschal nicht. Ich (Lehrerin) war in diesem Jahr trotz FFP2-Maske, Abstand und Lüften für 14 Tage in Quarantäne. Hier haben sogar die örtlichen Gesumdheitsämter unterschiedlich entschieden: die, die in Stadt A wohnen, wurden vom dortigen Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt, die die in Stadt B (gleiches Bundesland) wohnten zählen bei gleichen Maßnahmen nicht als Kontaktpersonen.
Außerdem ist es hier sogar so, dass bei positiven Geimpften (was bei 2G dann ja wahrscheinlich wäre), also den sogenannten Impfdurchbrüchen sämtliche Kontaktpersonen - egalnob geimpft oder nicht - in Quarantäne geschickt werden können (!).
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass hier Quarantäne fällig wäre.
LG Soley
Hallo,
ich denke, das wird dir niemand genau sagen können.
Erstens entscheidet das jedes Gesundheitsamt selbst. D.h., während der "heißen Phase" wurden bei uns Leute in Quarantäne geschickt, die unter denselben Umständen im Nachbarkreis nicht in Quarantäne mussten.
Dann fragt das Gesundheitsamt eine ganze Palette an Dingen ab: drinnen/draußen, Maske, Entfernung zur Person, Länge des Kontakts, zusammen gegessen...
Und dann weiß ich von einem Fall, dass unser Gesundheitsamt sogar Infos über die Virenlast der positiven Person hatte. In dem Fall haben sie zwar eine Quarantäne angeordnet, aber die Kontaktperson beruhigt, die sich Sorgen machte. Ob diese Virenlast dann tatsächlich in die Quarantäne-Entscheidung reinspielen kann?
Jedenfalls hatte ich bisher den Eindruck, dass jede Quarantäne eine Einzelfallentscheidung ist, die eine Person trifft, nicht ein Computer.
LG!
In einer Praxis hier hatte eine ungeimpfte Arzthelferin über 15 Minuten Kontakt zu einer Corona-positiven Patientin und musste 14 Tage in Quarantäne. Obwohl sie FFP2 anhatte.
Begründung des Gesundheitsamts: der Kontakt war zu intensiv und die Patientin hatte keine FFP2 Maske an.