Welcher Impfstoff bei Kiwu?

Hallöchen ihr Lieben,

wir sind in Behandlung in der Kiwu-Klinik wegen Anzeichen vorzeitiger Wechseljahre, d.h. ich sollte keine Zyklen verstreichen lassen. Ich musste jetzt unfreiwillig 2 Zyklen aussetzen, da der FSH-Wert zu hoch war und ich nicht mit der Stimu starten konnte.

Nun die eigentliche Frage: Ich würd mich jetzt gerne impfen lassen, bevor die Behandlung weiter geht. Bin mir aber unsicher mit dem Impfstoff und habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.
Ich habe gelesen, das Frauen mit Kiwu eher die mRna-Impfstoffe empfohlen werden, da hier auch mehr Erfahrungen vorliegen. In Anbetracht der Zeit wäre bei mir natürlich der Johnson&Johnson-Impfstoff besser, da dieser auch nur einmalig verimpft wird und ich eben nicht diesen Abstand zwischen beiden Impfungen hätte.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Vielen Dank :-)

1

Ich würde einen mRNA-Impfstoff nehmen.
Schon allein, weil Johnson&Johnson eine deutlich geringere Wirksamkeit und deutlich mehr Impfdurchbrüche hat.
Biontech wird ja auch in der Schwangerschaft geimpft, da würde ich einfach mal den Arzt fragen, was ist, wenn du zwischen den Impfungen schwanger wirst, ob sie dann auch im ersten Trimester impfen.

2

Das habe ich auch schon gelesen. Ich habe jetzt schon so lange gezögert wegen Kiwu, da glaube ich nicht, dass ich es schwanger wagen würde. Vor allem wenn dann was passiert, mach ich mir da bestimmt Vorwürfe.
Deshalb steh ich da etwas zwischen den Stühlen. Gibt es Mädels, die Erfahrungen mit J&J gemacht haben?

3

Wenn du 2 Zyklen aussetzen musst. Sollte es doch klappen dich in der Zeit mit einem mRNA-Impfstoff impfen zu lassen. Bei Biontech musst du ja nur 3 Wochen warten, Moderna 4. Klappt beides innerhalb von 8 Wochen. Und dann hast du den besseren Impfschutz, weniger Nebenwirkungen und bist auf der sicheren Seite, wenn es doch zwischen drin klappt.

5

Ich bin jetzt schon im 2. "Warte-Zyklus", in dem ich aussetzen muss. D.h. in 3 Wochen könnte es wieder losgehen.

6

Dann würde ich an deiner Stelle schauen, ob du dich heute noch irgendwo in deiner Nähe mit Biontech impfen lassen kannst, damit du noch kurz vorher die 2. Impfung bekommen kannst.

4

Ich rate immer zu MRNA Impfstoffen:

1. Bessere Wirkung
2. Weniger Impfdurchbrüche
3. Thromboserisiko bei Vektorimpfstoffen höher im gebärfähigen Alter.

Es ist jetzt schon im Gespräch auf Grund der Imofdurchbrüche von AZ und J&J, diese Menschen noch mal mit einem MRNA Impfstoff zu boosten.

7

Falls Du Dich für J&J entscheidest ist die 2. Impfung mit einem mRNA Impfstoff dennoch angeraten.

Als Alternative, wenn es erstmal wirklich nur eine Impfung sein kann, kann man auch überlegen Moderna zu nehmen und die 2. Impfung deutlich später zu machen. Bis dahin ist man allerdings etwas schlechter geschützt, bei Johnson ist das nicht anders. Moderna ist gegen Delta (lt. kleiner Kanadischer Studie) schon nach 1. Impfung deutlich wirksamer als Biontech.

Für Johnson spricht der bessere Impfstatus, denn man gilt nach einer Impfung als vollständig geimpft.

Ich würde versuchen 2 mRNA Impfungen kurzfristig durchzudrücken, notfalls mit geringstmöglichem Abstand.

8

Ich bin ehrlich, wenn das alles jetzt nicht so kommen würde, wie es wird, hätte ich mich vor einer möglichen SS überhaupt nicht impfen lassen.
Mir geht es hierum, das jetzt durchzuziehen, da ich es in einer SS nicht machen möchte. Blöd gesagt, aber ob ich jetzt 65 oder 80% Schutz habe steht für mich nicht an erster Stelle, sondern das ganze schnell und möglichst weit vor dem Beginn der nächsten Behandlung abgeschlossen zu haben.

15

"Blöd gesagt, aber ob ich jetzt 65 oder 80% Schutz habe steht für mich nicht an erster Stelle,"

Aber bei der Delta-Variante hast Du mit Johnson&Johnson keinen 65%igen Schutz mehr! Neulich erst gab es in den Medien berichtet, dass bei J&J deutlich mehr Impfdurchbrüche vorkämen als bei den anderen Impfstoffen.
https://www.pnp.de/nachrichten/politik/Mehr-Impfdurchbrueche-bei-Johnson-und-Johnson-Das-steckt-dahinter-4105928.html

LG

9

Auf jeden Fall Biontech. Die 2. Impfung gibt es ja schon nach 3 Wochen. Ich würde es auf jeden Fall jetzt machen. Für dich, für die Schwangerschaft, für's Baby. Warte nicht, einfach machen 🙂

10

Ich bin komplett durcheinander geimpft... Erst AstraZeneca 🙄 und dann, 3 Monate später Moderna... 🥴 Und nach Moderna wirklich direkt schwanger geworden - unverhofft, nach all den Jahren und Fehlschlägen, aber definitiv nicht ungewünscht 🥰
Also, ich bin für Moderna, aber ich bin auf Grund meiner Erfahrung voreingenommen 😂🤣😂

11

Oh wie schön, das freut mich 🥰
Ich ruf morgen früh gleich bei meiner Hausärztin an, mach einen Termin und dann werd ich schon sehen, was sie dazu sagt. Momentan bin ich noch auf der Seite von J&J, auch wenn hier alle einen anderen empfehlen. Ich weiß nicht, ob es im Nachhinein überhaupt so wichtig ist. Bei anderen Impfungen hat es mich auch nicht interessiert, wer diesen herstellt 😂

12

Der Unterschied ist der "Trägerstoff" biontec/moderna sind mrna Impfstoffe - AstraZeneca/J&J sind vector Impfstoffe.
Ausschnitt Apothekenumschau: "Bei den mRNA-Impfstoffen werden kleine Fettteilchen (Liposomen) als „Transportmittel“ zum Einschleusen der mRNA verwendet. Bei den Vektor-Impfungen wird ein verändertes Virus mit Erbmaterial des Corona-Virus verwendet"

Aber lass dich am besten wirklich von deiner Ärztin beraten!! Das sind die Fachleute und, mich persönlich hat es das zumindest, man ist entspannter nach der Impfung unterwegs - vor allem jetzt als Schwangere 😅

weitere Kommentare laden
16

Ich würde Biontech nehmen, danach wurden schon so viele Frauen auf natürlichem Wege schwanger, obwohl es vorher fast unmöglich erschien 😉😁

17

Ich würde abasrten wie die Kinder der geimpften Frauen sich gesundheitlich entwickeln und dann eine Impfung in Erwägung ziehen. Ich bin 36 Jahre alt und gesund. Daher habe ich natürlich keine Angst vor Corona oder einer anderen Grippe. ich würde mich jetzt in der Stillzeit auch nicht impfen lassen.

18

Hallöchen fra111,

ganz klare Empfehlugn für junge Frauen: Finger weg von den Vektorimpfstoffen. Die mRNA Impfstoffe werden jetzt fast 1 Jahr millionenfach verimpft, ohne dass es zu Problemen bei der Zugung kam.

Euch alles Gute!

LadyAnn