Hallo!
Ich habe einen Antikörpertest machen lassen, der positiv ausgefallen ist.
Wenn ich mich jetzt dazu entschließen sollte, mich impfen zu lassen, wann könnte ich die Impfung bekommen, weiß das vielleicht jemand?
Die Dame aus der Arztpraxis wusste das irgendwie nicht...
Vielen dank schonmal!
LG
Wann mögliche Impfung nach positivem Antikörpertest?
Im Gegensatz zu anderen Impfungen gibt die Anzahl der Antikörper keinen ausreichenden Aufschluss über den Grad des Schutzes. Da spielen viele weitere Parameter (bspw Gedächtniszellen) eine große Rolle.
Hast du nur den Antikörpertest machen lassen, oder hast du auch einen Nachweis über den Zeitpunkt der Erkrankung (positiver PCR-Test)? Es heißt ja immer, Genesene sollen sich ein halbes Jahr nach der Erkrankung zur Auffrischung 1x impfen lassen.
Ich glaube nur, wenn du den Zeitpunkt der Erkrankung nicht nachweisen kannst, brauchst du eh 2 Impfungen. Es sei denn, du entscheidest dich für J&J.
Hallo,
also wenn du dich so oder so impfen lassen möchtest kannst du das ab sofort machen.
Das Thema war in den Medien als es mit den Impfungen losging. Da hieß es, dass man nicht testen lassen muss, ob man unbemerkt vorher Corona hatte, weil die Impfung an dieser Tatsache nichts verändert und auch keine anderen Nebenwirkungen hervorruft als bei Menschen ohne Antikörper. Bei diesen vielen Impfungen zu Beginn waren bestimmt auch genug dabei, die ohne es zu wissen bereits Corona hatten. Bisher ist nicht bekannt, dass es jemandem geschadet hätte.
Wenn du dich aufgrund der Antikörper nicht impfen lassen willst, wirst du im Moment noch das Problem haben, dass du die Tests zahlen musst etc. Soviel ich weiß, gibt es noch keinen Nachweis, der gültig ist, wenn man Antikörper vorweisen kann.
Eine andere Sache ist es mit dem Schutz vor Corona. Der könnte durch die bestehenden Antikörper auf jeden Fall gegeben sein.
Viele Grüße
Jenny
Für Zertifikate reicht der Antikörpertest bisher nicht, oder ist das mittlerweile überholt? D.h. Du könntest Dich ab sofort vollständig impfen.
Zu Fragen der Wirksamkeit/Sinnhaftigkeit bei nachgewiesenen Antikörpern hör mal in den letzten NDR Podcast mit Drosten rein, Folge 100.
Kuzrfassung: bei Verläufen mit Symptomen (also i.d.R. wenn es deswegen einen PCR Test gibt) geht man von ca. 80% Wirksamkeit aus, bei hohem Schutz gegen schwere Verläufe. Eine Impfung danach wurde dennoch empfohlen. Bei Verlauf ohne Symptome wird dort zu vollständiger Impfung geraten. Die Datenlage zur Wirksamkeit nach Infektion ist deutlich dünner und weniger eindeutig als die zu der Wirksamkeit der Impfungen.
Hallo, hast du einen positiven AK-Test ohne vorher positiv PCR-getestet worden zu sein? Der ganze Wahnsinn wird ja gerne über den Podcast, die 100ste erklärt. Antikörper sind Antikörper! Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren! Grundsätzlich sagen sie aus, dass der Mensch Kontakt zu einem Erreger hatte und das Immunsystem darauf reagiert hat! Bei Impfungen werden sie gerne als Beweis der Wirksamkeit angegeben, damit es überhaupt zu einem Zulassungsverfahren kommt. Liebe Grüße
Wenn du willst, kannst du dich sofort impfen lassen. Eine Impfung reicht.
Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage.