Kontakt mit Positiver - was beachten?

Hallo,
bei mir kommt mal wieder alles zusammen #klatsch:
- Samstag langer Waldspaziergang mit Bekannten, viel zu luftig angezogen, gefroren wie ein Schneider und dann noch meine Tage bekommen
- ab Sonntag leichter Schnupfen
- Montag früh einen Test vor der Arbeit gemacht -> negativ
- dann (weil ich für die Testungen in unserer Firma zuständig bin) einen Schnelltest bei einer doppelt geimpften Kollegin durchgeführt der positiv war
- mich selbst nochmal getestet, damit ich ausschließen kann, dass es nicht von mir verunreinigt war (hört sich doof an - ich weiß - und eigentlich kann das gar nicht sein, weil ich immer Handschuhe, Maske und Mantel beim Testen trage und Handschuhe nach jedem Handgriff desinfiziere)
- nochmal zur Kontrolle Test bei der Kollegin -> sie wieder positiv

Am Dienstag Vormittag kam dann direkt die Nachricht, dass sie auch per PCR positiv ist. Ihre Schwester und Mutter, mit der sie das Wochenende über Kontakt hatte sind negativ.

So und nun schiebe ich Panik. Weil ich ja schon erkältet war hatte ich mein Fenster bei den Testungen nur gekippt und nach dem ersten Test (bei dem sie ja die Maske runter hatte) gleich wieder zugemacht. Und als sie aus dem Raum war hatte ich meine Maske auch wieder runtergesetzt. Ich bin übrigens mit Kreuzimpfung (Astra/Biontec) geimpft.

Zudem kommt noch meine Erkältung, die sich mittlerweile in etwa wie eine leichte Nasennebenhöhlenentzündung anfühlt.

Bin unsicher ob ich gefährdeter bin, weil ich ja schon erkältet war. Oder vielleicht kann man es auch so sehen, dass mein Immunsystem sowieso schon arbeitet und die paar wenige Viren von der Kollegin gleich wieder mit rausschmeißt?! :-)
Seither teste ich mich jeden früh zu Beginn der Arbeit (bis dahin habe ich noch keinen getroffen, den ich gefährden würde) und heute sogar jetzt nochmal bevor ich kurz zu meiner Mutter bin. Meine Kids könnte ich natürlich zuhause anstecken, aber eine "Absonderung" ist nicht möglich, meine Zehnjährige kann ohne Abendritual nicht einschlafen.

Was meint ihr, wie lange muss ich testen? Kann ich noch speziell auf irgendwas achten?

Dankeschön!

1

Draußen sich zu infizieren, ist kaum möglich. Es sei denn, man knutscht sich draußen. Bei deiner Kollegin hattest du doch Schutzkleidung an, da ist das Risiko gering. Du hast vermutlich einfach eine Erkältung. Alternativ kannst du einen PCR-Test machen. Hat deine Kollegin einen gemacht? Habt ihr es mal mit einem Schnelltest einer anderen Firma probiert?

2

Da ich zuhause und in der Firma teste habe ich mindestens zwei verschiedene Schnelltests und die sind bis jetzt gerade bei mir negativ. Ich glaube auch nicht, dass ich mich vor Montag bei irgendjemand angesteckt haben könnte - achte auf AHA und bin nicht so diejenige, die jedem gleich um den Hals fällt. Aber das jetzt auseinanderhalten - liegt zb. die verstopfte Nase nun an meiner Erkältung oder habe ich doch Corona abbekommen - finde ich schwierig.
Meine Kollegin hat den positiven PCR Test am Dienstag bestätigt bekommen und ist nun 14 Tage in Quarantäne.
Ich habe in dem Raum getestet, in dem ich danach ohne Maske saß. Immerhin war die Kollegin bei den beiden Testdurchführungen nur ganz kurz im Raum. Vielleicht zu wenig Zeit um viel Virus zu verteilen.
Wie viele Tage soll ich noch weiter jeden morgen testen? Bis zu 14 Tage? Oder reicht es die ersten 5-7 Tage?

3

Hat das Gesundheitsamt dich nicht als Kontaktperson Kategorie 1 eingestuft?

weitere Kommentare laden
7

Bei uns (Großraumbüro) war ein Kollege positiv. Da er vollständig geimpft war, ist er davon ausgegangen, dass seine Erkältung kein Corona ist. Also hat er eine ganze Woche mit Symptomen im Büro gesessen. Erst als er am Wochenende nichts mehr gerochen hat, ist er auf die Idee gekommen, einen Test zu machen.
Es hat sich niemand angesteckt, nicht einmal seine direkten Sitznachbarn. Und es musste keiner in Quarantäne, nur fünf Tage lang täglich testen.

11

Dankeschön für deine Antwort!!
Habe gerade auch Erkältung, aber sich wegen einem Schnupfen krank melden ist halt auch doof... Allerdings hab ich natürlich direkt vor dem ersten betreten des Büro´s einen Test gemacht und jetzt teste ich ja sowieso erstmal jeden morgen. Vielen Dank für deine Info mit den 5 Tagen, so habe ich einen Anhaltspunkt!!

9

Hej,
Als Hausärztin habe ich schon sehr viele positive Testungen durchgeführt. Extrem unwahrscheinlich dass du dich angesteckt hast mit Schutzkleidung und Impfung.
Du solltest aber deine Routine dahingehend ändern, dass du nicht am eigenen Arbeitsplatz testest und idealerweise am offenen Fenster für eine gute Belüftung, das schützt auch die Testpersonen.
Ansonsten würde ich die kommenden Tage weiterhin ab und an mal einen Schnelltest machen, ansonsten nix…
Liebe Grüße!

12

Dankeschön!

Habe gerade lichtvoll geantwortet und ich kopiere es dir mal runter.

Leider war die Testung suboptimal und ich werde nächstes mal in einem leeren Raum und mit ganz geöffnetem Fenster testen. Ausgerechnet diesmal habe ich das Fenster (das nur gekippt war) direkt geschlossen, als die Kollegin raus war und dann die Maske abgesetzt.
Wir haben nicht viele Testungen in der Woche, da 90 % der Kollegen geimpft sind und deshalb war ausgemacht, dass die zu testenden Personen Mo-Mi zu mir ins Büro kommen und Do-Fr zu meiner Vertretung. Das werde ich auf der Arbeit nochmal ansprechen.

Ich mache jetzt jeden Morgen einen Schnelltest. Heute war auch wieder negativ, also hoffe ich mal, dass ich nichts abbekommen habe!

Viele Grüße
Jenny

15

Hey
Ich finds eher erstaunlich und etwas ulkig warum man als geimpfte solche Angst hat sich anzustecken..gerade deswegen habt ihr euch doch alle impfen lassen oder nicht🤔..

Lg

16

:-D
Mittlerweile sehe ich die Impfung nur noch als Eigenschutz und nicht mehr um andere zu schützen. Meine Kollegin ist gerade mal 50, topfit (sportlicher als ich) und zweimal mit Biontec geimpft und hats trotzdem bekommen und kann es auch (wenn auch kürzer als Ungeimpfte) verteilen.
Habe keine Angst davor nun riesig krank zu werden, wenn ich mich tatsächlich angesteckt haben sollte oder irgendwo anders her mal Corona bekomme. Aber ich würde es halt schon gerne wissen. Auf der Arbeit sind 90% geimpft. Heißt aber auch, dass ich mit 2 Kolleginnen zusammenarbeite, bei denen ich sicher bin, sie sind nicht geimpft und auf die möchte ich gerne auch mit aufpassen (das sie eben nichts von mir abbekommen).
Wenn ich auch nicht viel dagegen tun könnte, das meine Kinder es von mir bekommen, auch da wüsste ich gerne vorher bescheid, bevor ich sie mit positiven Schnelltest aus der Schule holen muss, der sich bestätigt weil ICH sie in dem Fall angesteckt habe #schwitz