Meine Nichte ( 18 J.) hat sich ein neues Handy gekauft, da sie ihr altes geschrottet hat. Auf dem alten Handy ,war ihr Impfnachweis drauf .
Richtig blöd ist aber , das sie dieses Zertifikat von der Apotheke nicht wieder findet ( sie glaubt es weggeschmissen zu haben )
Jetzt war sie in 2 Apotheken gewesen, aber beide wollen ihr kein neues Zertifikat ausstellen.
Wisst ihr was man da tun kann ??
Lg
Impfnachweis
Hat sie denn keinen Eintrag im Impfpass? Den muss man bei uns in der Apotheke vorlegen, um ein neues Zertifikat zu erhalten. Außerdem stellen sie ein neues Dokument nur bis 15 Uhr aus, keine Ahnung wieso. Wenn sie sich trotz eines Eintrags weigern, würde ich ergründen warum.
Meine nächste Anlaufstelle wären der zuständige Arzt bzw. das Impfzentrum, wo sie sich hat impfen lassen.
LG
Doch es steht im Impfausweis drin. Sie hätte es halt gerne wieder fürs Handy gehabt. Ich weiß nicht,wieso sie es nicht ausstellen. .Ich werd ihr aber sagen , sie soll nochmal zu ihrer Hausärztin nachfragen.
Danke lg
Sie kann den QR Code vom alten Handy mit dem neuen abscannen.
Liebe Grüße
Das Handy ist leider komplett geschrottet. Es geht auch nicht mehr an .
Lg
Ach das ist Mist.
Und dann noch einen Klugscheißertipp für alle: den QR Code von einer Person des Vertrauens mit in dessen Handy einfügen. So kann man bei Verlust des Handys etc. diesen einfach abscannen.
Ach super für den tip. Danke
Hallo,
normalerweise stellen Apps doch den Zustand des alten Handys auf dem neuen Handy wieder her, wenn man sich mit demselben Google-Konto anmeldet.
Also: Google-Konto auf dem neuen Handy eintragen, App erneut installieren, dann müsste die App doch auch noch wissen, dass sie geimpft ist.
Man muss halt die App mit denselben Daten und vom selben Anbieter installieren, wie beim ersten Mal.
Viel Erfolg!
Ich hatte vor kurzem auch dasselbe Problem, Handy geschrottet, Display komplett kaputt.
Über die Karte wurden fast alle Daten von fast allen Apps aufs neue Handy geladen, aber der Impfnachweis von Corona war weg. Zum Glück habe ich die Codes auch in Papierform aufgehoben - und außerdem hat mein Mann meinen Code auch auf dem Handy. Ich würde das auch jedem empfehlen, sich nicht ausschließlich aufs Handy zu verlassen...
Zur TE: Wenn der Impfnachweis im Impfbuch steht, dürfte es wirklich kein Problem sein, einen Code zu bekommen. Da würde ich schon genau nachfragen, warum dies plötzlich nicht mehr möglich ist!
Ich verstehe das auch nicht , wieso das nicht möglich ist.
Hallo zu meinem Mann wurde im impfzentrum gesagt gut aufbewahren gibt keinen neuen.
Ich vermute das in dem System ja die Daten des impfenden eingetragen werden und Codes sind erstmal 1 Jahr gültig.
Ich vermute das man deswegen vorher keinen neuen bekommt um Betrug zu verhindern.
Sollte ihr aber jeder Arzt der die Codes ausstellt erklären können
Ja danke ,sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Ich habe ihr gesagt, sie soll mal ihre Hausärztin anrufen und einfach mal nachfragen.
Ansonsten muss sie halt mit dem gelben Heftchen klar kommen.
Ich denke mal schon , das die Ärztin ihr das auch gesagt hat , aber naja gerade 18 geworden , da weiß man ja doch oft alles besser 😅
Aber danke dir für deine Antwort
Lg
Selbst wenn das Handy nicht mehr geht, kann man oft die Daten noch auslesen, wenn der Speicher nicht mit kaputt gegangen ist. In Handys ist schneller aber nicht lange haltbarer Speicher eingebaut. Wenn man dafür aber zu einem Experten geht, wird es teuer. Lohnt sich also nur wenn man noch andere Daten retten möchte.
Daher würde ich auch den Arzt empfehlen, wo sie geimpft wurde. Und wenn das nicht klappt, hat sie die wichtige Lektion gelernt, dass man wichtige Dokumente gut aufbewahrt.
War sie auch in der Apotheke, die ihr den ersten Impfnachweis ausgestellt hat?
Ich arbeite in einer Apotheke und wir speichern die Zertifikate ab. Wir hatten schon einige Kunden, die ihren QR Code geknickt, gelocht oder verloren haben, auch einige die ein neues Handy bekommen haben. Wir können den ursprünglich erstellten Code, jederzeit nochmal neu ausdrucken 🤷♀️
Guten Morgen und danke einmal.
Ja das war ihre erste Anlaufstelle gewesen , weil sie ja auch da ihr erstes Zertifikat bekommen hat.
Sie hat jetzt aber auch schon ihr neues Zertifikat bekommen aus genau der Apotheke.
Ihre Hausärztin hat dort angerufen und gebeten ein neues auszustellen.
So viel Wind um ein Blatt Papier 😅
Aber sie hat jetzt draus gelernt.
LG schönes Wochenende
Ich muss meine Aussage von oben widerrufen, nachdem ich gegoogelt habe:
Sowohl die Covpass-App als auch die Corona-Warn speichern die persönlichen Daten (also den Impfstatus) direkt auf dem Smartphone. Nicht auf einem Server.
Das ist zweifellos im Sinne des Datenschutzes. So kann kein Hacker rausfinden, wer geimpft ist. Prima. Hat aber den Nachteil, dass die Daten wirklich weg sind, wenn das Handy weg ist.
Man könnte jetzt einen Profi versuchen lassen, den Handyspeicher auszulesen. Oder den Arzt um Rat fragen, das ist evtl billiger...
Übrigens kann man selbst das Zertifikat aus der App als pdf speichern. Das nützt aber natürlich nur vorher etwas, im Fall der TE ist das jetzt zu spät.
LG!
Das ist ja lieb , dass du das hier nochmal als Info weiter gibst.
Meine Nichte war bei ihrer Hausärztin, die hat mit der Apotheke telefoniert. Sie hat ein neues bekommen . Und hat sich den Zettel jetzt gut weggepackt 😅