Corona-Impfung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin jetzt in der 7. SSW. Ich habe vor meiner Schwangerschaft die 1. Corona-Impfung bekommen, das war Ende August.

Mein Frauenarzt selbst ist für die Impfung in der Schwangerschaft, er meinte ab der 13. SSW könnte ich die 2. Impfung bekommen...

Ich bin jedoch hin- und hergerissen  Ich habe zwar noch Zeit, aber ich weiß nicht, was richtig ist.

Wie geht es euch? Habt ihr euch in der Schwangerschaft impfen lassen oder eher nicht?
Wie geht ihr mit Kontakten um? Reduziert ihr Treffen?

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben...

VlG

1

Hey,
Ich wurde in der 18. und 23. Woche mit Biontech geimpft (lange vor der Stikoempfehlung) und hatte außer einem typischen Impfarm (ca 24h lang) nichts und inzwischen ist mein Sohn gesund zur Welt gekommen.
Ich hatte mich nach ausführlicher Recherche für die Impfung entschieden.

3

Hi,

Danke für deine Antwort! Glückwunsch zur Geburt :-)

Echt? Und dein Frauenarzt hat schon vor der Stiko-Empfehlung geimpft?

Lg

4

Meine Frauenärztin hat garnicht geimpft, aber mir ein Schreiben ausgestellt, weil sie die Impfung bei mir befürwortet hat.

weiteren Kommentar laden
2

Bitte Suchfunktion mal nutzen. Wurde hier schon ein paar Dutzend Male gefragt - mit unzähligen Antworten .....

5

ich bin noch nicht wieder schwanger und würde aber auch so nicht in Menschenmassen gehen in nasskaltem Wetter. Hatte in 2017 bei meiner Schwangerschaft eine richtige Erkältung. Mein Immunsystem wurde mit Intrallipid herabgesetzt - logisch das da was kam.
Aber eben auch mein#schrei konnte ich dadurch halten#herzlich

Besprich das mit einem zweiten Arzt, wenn du dir unsicher bist.
Eine Zweitmeinung ist immer gut bei wichtigen Entscheidungen.

Sicher wird auch das Ende der Pandemie irgendwann Auswirkungen auf die Impfungen/Empfehlungen haben. Im österreichischen Fernsehen sagte der Finanzminister Bluemel dort "die Pandemie ist vorbei".
#sonne Licht am Ende des Tunnels#flasche#schrei

Alles Liebe euch#herzlich

7

Hi,
Danke für deinen Beitrag!

Ich würde auch nicht in Menschenmassen gehen. Selbst nicht, wenn ich vollständig geimpft wäre!

Wünsche dir auch alles Gute!

6

Hallo
Ich bin ab nächster Woche in der 30. Ssw.
Ich habe einige Komplikationen in der Schwangerschaft und habe mich bisher nicht impfen lassen. Die Ärzte waren sich seither nicht einig ob ich mich impfen lassen soll oder nicht.
Da es mir ebenso geht und ich einfach nicht weiß was ich machen soll habe ich es bisher noch nicht gewagt. Würde mich aber so schnell wie möglich nach der Geburt impfen lassen. Da ich einen Kaiserschnitt bekomme weiß ich dass es nur noch acht Wochen sind…
Kontakte habe ich radikal reduziert. Ich habe nur Kontakt zu meinem Mann der Geimpft ist, meine Eltern die geimpft sind und meinem Vierjährigen. Er ist das größte Risiko, aber sein PCR war erst negativ und die Kita ist im Moment wegen Corona vorerst geschlossen. Du siehst einmal hatten wir schon einfach Glück und hätte ich eine komplikationsfreie Schwangerschaft würde ich mich wohl impfen lassen…

8

Hi Sunnygirl,

das heißt, wegen den Komplikationen sind die Ärzte bei dir nicht für die Impfung?

Ja bei uns sieht es ähnlich aus wie bei dir mit den Kontakten. Wir haben stark reduziert. Was halt so nervig ist: Die Geimpften können es ja auch übertragen.

Mein Frauenarzt meinte letzte Woche zu mir, dass ich durch die 1. Impfung vor schweren Verläufen geschützt bin, aber so 100% vertrau ich darauf nicht.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und keine Komplikationen mehr!

9

Hi,
Fast richtig.

Ich habe mehrere Meinungen eingeholt.
Und es gibt Ärzte die mir dazu raten und Ärzte die mir abraten.
Deswegen weiß ich leider gar nicht was ich machen soll.
Ich habe mehrere Komplikationen z. Bsp. Schwangerschaftsdiabetes. Deshalb raten mir einige Ärzte zur Impfung, auch wegen meinem Alter und dem jetzt steigenden Gewicht. Aber ich hatte sowohl in der ersten Schwangerschaft als auch jetzt mit starken Blutungen (Probleme mit der Gerinnung) zu kämpfen weshalb andere davon abraten, da man nicht weiß wie ich auf die Impfung reagiere.
Also einfach nichts eindeutiges-leider.

Mein Mann und mein Sohn testen sich regelmäßig mit Schnelltests zuhause.

Lg

10

Ich war ziemlich in der gleichen Situation. Als ich den positiven Test in der Hand hielt, hatte ich eine Impfung und die Zweite sollte eine Woche später stattfinden. Ich muss wohl nicht betonen, dass der Arzt mich dann nicht mehr impfen wollte. Der FA verwies mich auf die Empfehlung vom RKI (zu dem Zeitpunkt nur in der Risikoschwangerschaft). Aber er war ganz klar für die Impfung, aber natürlich nicht in der Frühschwangerschaft.
Ich habe mich mit einer Impfung nicht sicher gefühlt und man kann ja auch nicht allem Risiko aus dem Weg gehen. Und leider sind wir als Schwangere eine Risikogruppe. Und mir ist das Risiko, was bei einer Infektion meinem Baby passieren kann, zu hoch um mich nicht impfen zu lassen. Diese Woche habe ich bei 15+6 meine zweite Impfung bekommen. Mein Arzt hatte aber auch etwas Bedenken wegen dem großen Abstand zwischen den beiden Impfungen.

13

Hi Java85,

das ist echt so ähnlich wie bei mir!

Wie ging es dir denn nach der 2. Impfung? Hattest du Nebenwirkungen?

Was hat dein Arzt wegen dem großen Abstand der beiden Impfungen gesagt?

Lg

11

Hallo, ich bin selber zweifach geimpft und auch froh darüber, aber während der Schwangerschaft hätte ich mich nicht impfen lassen. Ich weiß nicht, ob die Impfung einem Ungeborenen schaden kann, aber eben weil ich es nicht sicher weiß, würde ich es lassen. Ist jetzt aber meine ganz persönliche Meinung.
Lass doch einen Antikörpertest machen, vielleicht hast du Glück und bereits durch die erste Teilimpfung viele in dir. Dann musst du dir nicht so große Sorgen machen wegen einer möglichen Ansteckung.

12

Kurz angemerkt:
Der AK Test lässt wohl keine zuverlässige Aussage über die Schutzwirkung zu, vor allem bei Verlauf ohne Symptome.
Man weiß, dass die Impfung der Mutter schaden kann - und damit auch dem Baby. ABER diese Fälle sind so selten, dass die ebenfalls bekannten Vorteile zum Schutz von Mutter und Baby eindeutig überwiegen, daher gibt es die Empfehlung für die Impfung.

15

Hi Zolu4,

du schreibst, dass die Impfung die Mutter und Baby Schaden kann.

Inwiefern schaden? Was hast du da genau gehört?

Lg

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ich bin in der 21. SSW und habe gestern meine erste Impfung bekommen. Ich konnte wählen zwischen Biontech und Moderna. Habe Biontech genommen. Warum? Das war ein Bauchgefühl. Ich habe viele im Bekanntenkreis, die Biontech bekommen haben u. A. mein Mann und deswegen habe ich das genommen.

Mir gehts soweit gut, habe aber Kopfschmerzen, stechen um Unterleib (immer mal wieder zwischendurch) und mein Arm tut weh. Ich habe aber jetzt schon Angst vor der zweiten Impfung und dass es mir dann richtig schlecht geht... Wem geht / ging es noch so?

Ich habe mich Anfangs sehr gegen die Impfung gestellt und gesagt, dass ich mich niemals in der Schwangerschaft impfen lasse. Mittlerweile haben mich Informationen umgestimmt. Ich habe gelernt, dass man abwägen sollte was schlimmer sein könnte, eine Infektion als Ungeimpfte, die evtl. einen schweren Verlauf nimmt, wodurch das Baby geschädigt werden könnte oder mögliche Impfkomplikationen.

Trotzdem, dass ich mich jetzt für die Impfung entschieden habe, bleibt ein recht unsicheres Gefühl, ob das nun richtig war und ob es dem Baby gut gehen wird.
Deswegen lese ich auch gerne von euren Erfahrungen, die mich beruhigen ;)

LG