Was hättet ihr gemacht?

Hallo.
Folgende Situation:
Kind, 5, ist für Mittwoch zu einer Nabelbruch OP angemeldet, wir hätten heute zum PCR Test gehen sollen, sind beide geimpft. Gestern entwickelte der Papa recht starke Erkältung, 2 Schnelltests positiv, dann kam die Info, dass sein Arbeitskollege PCR positiv ist- letzter Kontakt der beiden war am Mittwoch.
Heute früh habe ich unsere Hausärztin angerufen, sie sagten sofort die OP kann nicht stattfinden, Kind und ich sollen nicht zum PCR Test kommen, Mann heute mittag erst wenn keine Sprechstunde mehr ist. Ich soll auch nicht auf Arbeit gehen, Krankenschein bis das Ergebnis vom Mann da ist bzw.mal beim Gesundheitsamt nachfragen, die würden wohl ganz individuell entscheiden und mittlerweile auch Geimpfte Partner mit in Quarantäne schicken. Höre ich zum ersten Mal. Aber gut vertraue da schon der Arztaussage.
Chef war natürlich not amused, ist der Meinung, solange ich keine Symptome habe, könne ich auch arbeiten. Kollegen sind froh dass ich mit dem Verdachtsfall nicht da bin. Schnelltest bei mir war heute früh negativ. Ich würde jetzt einfach den Rat des Arztes befolgen und wenn denn mein Mann am Mittwoch positives Ergebnis bekommt, mich dann am Donnerstag testen und wenn weiterhin negativ, wieder auf Arbeit gehen sofern vom Gesundheitsamt keine andere Weisung kommt.

Wie seht ihr das?

LG

1

Hallo!
Erstmal: das Gesundheitsamt darf rein rechtlich keinen Geimpften ohne Symptome und/oder positivem Test nicht in Quarantäne schicken. Ob das so sinnvoll ist, ist die Frage. Mein Mann und ich sind trotz Impfung gerade beide positiv.
Was die OP angeht würde ich im Krankenhaus bzw. beim begleitenden Arzt anrufen und fragen, wie sie es handhaben wollen. Heute oder ganz früh morgen zum PCR-Test, auch Dein Sohn, macht da schon viel Sinn. Damit eine Chance auf OP besteht, würde ich Euern Mann sofort separieren, damit Ihr Euch jetzt nicht anstecken könnt, wenn es nicht schon passiert ist.

Das mit der Arbeit ist ja erstmal zweitrangig. Aber mit negativem PCR-Test darfst Du wieder zur Arbeit. Jeden Morgen würde ich einen Selbsttest machen, auch wenn das eine etwas trügerische Sicherheit bringt. Unsere Selbsttests waren noch einen bis einen halben Tag vor dem positiven PCR-Test negativ. Also trotzdem vorsichtig sein.

Viel Glück für Euch und Deinem Mann einen milden Verlauf,
Grüße Jujo

2

Also das Thema OP ist durch. Der Chirurg sagte schon, dass sie nicht stattfindet wenn der PCR vom Papa positiv ist. Und Kind und ich sollten ja heute zum PCR Test, der eben abgesagt wurde wegen des Verdachts beim Papa. Die OP ist auch nicht zwingend notwendig jetzt aktuell. Er hat den Nabelbruch von Anfang an und keine Probleme damit. Es hieß immer, bis schuleintritt haben wir Zeit. Mir wäre sowieso auch wohler bei den aktuell explodierenden Zahlen erstmal kein Krankenhaus zu betreten wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Aber die Hausärztin sagt das mit der eventuellen Quarantäne von Geimpften doch nicht einfach so?!

13

Na ja, Deine Hausärztin sagt das sicher, weil sie es für gut erachtet und da schließe ich mich ihr nach unseren Erfahrungen auch an, aber die rechtliche Situation ist ja eine andere. Dad Gesundheitsamt muss einen Quarantänebeschluss erteilen und nicht die Ärztin...

weiteren Kommentar laden
3

Ja,das hätte ich auch so gemacht.
Die aktuelle Lage ist unklar. Mit dem schlechten Gewissen was ins Krankenhaus einzuschleppen oder Kind durch OP UND Infektion zu gefährden, wäre mir zu stressig.

Die OP müsste ja (wenn überlebensnotwendig) trotzdem irgendwie stattfinden.
Ohne Überlebensnotwendigkeit ist warten zwar doof, aber nicht sofort notwendig.
Da würde ich den Ärzten vertrauen.

Auch wenn es bei Kindern harmloser verläuft, Garantie gibt es nicht.
Und durch OP geschwächt und dann noch möglich Infektion wäre mir zu heikel.

Mit Chef: was will er machen?
Gesundheitsamt wird schon seine Gründe haben.
Ja, jedes macht was anderes und vieles hinterfrage ich auch.
In dem Fall raten sie zur Vorsicht, der Arzt rät zur Vorsicht. Deine Kollegen sind froh.
Natürlich ist es für den Chef doof, wenn du nicht kommst.
Aber hey: wenn du eine ganze Abteilung anstecken würdest, wäre es für ihn noch sehr viel blöder ! (Quarantäne von mehreren oder erkrankte trotz Impfung. Was auch immer. Der Ausfall wäre dann höher).

Das Gesundheitsamt macht es nicht um dich zu ärgern.
Der Arzt rät auch dazu.

Gute Besserung.

4

Dass mich keiner ärgern möchte, ist mir schon klar. WAS das Gesundheitsamt nun genau macht, weiß ja eben keiner ;)
Durch die erneute Überlastung denke ich auch, dass im Falle des positiven PCR bei meinem Partner es doch ein paar Tage dauert bis da was kommt.
Und die Tage muss ich ja dann auf Arbeit gehen wenn ich nix habe.
Ich bin da auch lieber etwas vorsichtiger aber kann ja dann nicht selber entscheiden ob ich vorsichtshalber zuhause bleibe. Und auf die Selbsttests gebe ich leider nicht viel- hatte schon 3x falsch positiv.... und einen PCR macht ja keiner ohne Symptome bei einem geimpften bzw dauert der dann ja auch wieder 2 Tage mind.

Laut Richtlinien müsste ich ja symptomlos geimpft nicht mit in Quarantäne. Und deshalb ist mein Chef auch der Meinung ich könne arbeiten. Klar kann er bei dem Krankenschein jetzt erstmal nichts machen. Aber er ist nicht von der Sorte "alle anderen anstecken wäre schlimmer" sondern eher "wenn jetzt sowieso auch die geimpften Corona bekommen, dann können ja alle krank auf Arbeit kommen und wir sind schnell durch damit "....hat er heute selber so gesagt.

Nun mir bleibt jetzt eh nix anderes übrig als das PCR Ergebnis vom Mann abzuwarten und wenn ich keine Symptome habe, geh ich arbeiten solange bis das Gesundheitsamt was anders sagt.

8

Ich dachte mir schon, dass dein Chef so tickt. Daher habe ich es ausführlicher gemacht.

Am anstrengensten ist jetzt vermutlich erst mal die Warterei? Nicht wissen, was der Test sagt usw.
Ich denke, da wird sich in den nächsten Tagen noch einiges tun - und wieder sehr viel verändern, was wir heute noch gar nicht wissen.
Einerseits ist das doof, weil nichts planbar ist. Andererseits: vielleicht passt es sich ja auch so an, dass es für dich praktischer ist.

Mit dem Testergebnis wird sich wieder ein neuer Schritt zeigen, was jetzt noch diffus im Unklaren liegt.

Das mit dem nicht ärgern habe ich nicht deinetwegen dazu geschrieben, sondern insgesamt, um schon vorher Wind aus den Segeln zu nehmen.

5

Das Vorgehen der Ärztin klingt genau richtig.

Ob Du zur Arbeit gehst oder nicht hätte wohl ich den Chef entscheiden lassen wenn im Betrieb nicht komplett rücksichtslos mit dem Thema umgegangen wird. Formell hat er Recht.

Sobald das Ergebnis des Mannes da ist beim GA nachfragen.

6

Ist jetzt off topic, aber ist der Arbeitskollege von deinem Mann eigentlich auch geimpft? Ich interessiere mich immer dafür wie sich geimpfte anstecken, weil ich mich aktuell nicht entscheiden kann, ob ich manchmal zu vorsichtig bin oder nicht vorsichtig genug.

7

Ja der Kollege ist auch geimpft. Ich weiß nicht seit wann vollständig aber bei meinem Mann ist es jetzt 5 Monate her....lässt quasi nach

9

Ich finde es absolut richtig, erst einmal zu Hause zu bleiben und Kontakte zu beschränken, bis du selbst einen PCR-Test gemacht hast. Also ich gehe mal stark davon aus, dass der PCR deines Mannes auch positiv ist. Ein falscher Schnelltest, okay, kommt vor, aber zwei, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide falsch sind, schwindend gering.

Als mein Sohn positiv war, vor vier Wochen, musste ich auch nicht in Quarantäne, weil geimpft. Sohn war auch geimpft, aber gut. Er hat donnerstags getestet und mein Chef meinte, als ich ihm das gesagt habe, ich wäre schon sehr blass, ob es mir denn gut ginge. Mit ironischem Unterton und einem Grinsen, aber ich meinte dann, ja, irgendwie ist mir schon komisch. Ich sollte dann lieber am Freitag auch noch zu Hause bleiben, um mich zu erholen. Montags habe ich frei, habe einen PCR-Test gemacht, negativ, alles gut, bin dienstags wieder zur Arbeit gegangen. Damit hatten wir alle, ich, mein Chef, meine Kollegen, ein besseres Gefühl.

Ehrlich gesagt, kann ich die 'Narrenfreiheit' für Geimpfte nicht mehr so recht nachvollziehen. #gruebel

10

Ich sehe das so wie du.
Aber gehen wir mal davon aus, dass dein Mann tatsächlich positiv ist. Dann muss er sich ja so gut wie möglich isolieren. Wer passt dann auf euren Sohn auf? Er ist dann doch in Quarantäne.
Ich würde davon ausgehen, dass du zwar theoretisch arbeiten dürftest, aber deinen Sohn zu Hause betreuen musst.

11

Wenn das Kind keine Symptome hat kann es doch in den Kiga oder?
Ob das vernünftig ist oder nicht, sei dahingestellt aber ich denke das würde mein Chef dann nicht mitmachen, dass ich ein gesundes Kind zuhause betreue weil die Möglichkeit bestünde dass er sich angesteckt haben könnte. Die besteht ja im Prinzip im Kiga jeden Tag.
Wir werden es wahrscheinlich so machen, dass ich bei positivem Ergebnis vom Mann weiter arbeiten gehe, natürlich symptomlos und negativer Schnelltest. Und das Kind lassen wir von den Großeltern betreuen. Denn ihn in den Kiga zu geben, hätte ich auch kein gutes Gefühl falls er symptomlos infiziert wäre.

12

Das Kind ist dann doch in Quarantäne, weil es Kontaktperson und nicht geimpft ist.

weiteren Kommentar laden