Schwanger direkt nach Corona-Impfung

Hallo,

ich wurde unerwartet wenige Tage nach der 2. Biontech-Impfung schwanger und mache mir jetzt riesige Sorgen, dass der fehlende Abstand zur Empfängnis Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder mein ungeborenes Kind haben könnte. Ich weiß, dass nicht dazu geraten wird, mit dem Kinderwunsch zu warten, aber ich finde so gut wie nichts zu diesem Thema. Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen dazu? Über einen Austausch würde ich mich freuen...

LG Sarah

1

In anderen Ländern gibt es diese Einschränkung nicht. Auch in dem Land deren Daten für die Empfehlung in Deutschland herangezogen wurden. Bei uns ist man extra vorsichtig, aber ich würde die Einschränkung nicht überbewerten.

Alles Gute! :)

2

Du kannst nun zwei Dinge tun. Entweder sich nun monatelang ununterbrochen verrückt machen oder darauf vertrauen, dass alles in Ordnung ist. JEDE Schwangerschaft hat in den ersten drei Monaten ihre Risiken, das ist ja auch bekannt.
Hier haben schon etliche geschrieben, die rund um die Impfung schwanger wurden und denen es gutgeht. Vielleicht findest Du über die Suchfunktion ja was.
LG Moni

3

Ich bin 3 Wochen nach meiner 2.impfung schwanger geworden. Bin 17.SSW. dem kind geht's bisher gut.

4

Bei uns hat die Schwangerschaft leider nicht gehalten, habe mich ES+11 impfen lassen, ES+12 positiv getestet, ES+19 hat sich der Krümel schon verabschiedet. Zum Glück bin ich jetzt wieder schwanger, aber das war echt hart... hätte ich nicht gemacht, hätte ich gewusst, dass ich schwanger bin.

5

Ich bin in der 1. SSW geimpft worden. Hätte die Impfung einen negativen Einfluss, wäre ich jetzt ganz sicher nicht schwanger. Und es gibt ja auch viele, die nach jahrelangem KiWu endlich nach der Impfung schwanger geworden sind.
Die Impfung wird nur nicht in der Frühschwangerschaft empfohlen, damit man im Falle einer Fehlgeburt nicht der Impfung die Schuld gibt. Ist bei der Grippeimpfung genauso....

6

hier mal die Seite von Biontech
https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/neue-formulierung-von-comirnaty-erhaelt-positive-beurteilung
sonst kannst du nur in der Charitee in Berlin anrufen, die haben da Ansprechpartner dafür und sind wohl sehr gut - alles Liebe für euch#klee

7

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir bitte einen Hinweis geben, wie ich eine geeignete Stelle bei der Chartie kontaktieren könnte? Nach langer Suche habe ich immer noch nichts gefunden...

8

Danke für eure Nachrichten. #herzlich

Gibt es denn jemanden, der schon tatsächlich erfolgreich entbunden hat?

9

Moin,
Das eher selten, vor neun Monaten zu Jahresanfang waren ja gerade die ü80 und medizinisches Personal aufgerufen. Und mindestens in der ersten Gruppe kommt es eher selten zu spontaner Schwangerschaft (impfunabhängig). :) Eine sehr gute Freundin, die als Ärztin im Januar geimpft wurde, hat aber vorletzte Woche ihre vierte Tochter bekommen, ein gesundes kleines Mädchen. Sie ist unmittelbar nach der 2. Impfung schwanger geworden, hatte keinerlei Probleme während oder nach der Schwangerschaft.
Alles Gute für euch!
Charlotte

10

Ich bin im ersten Zyklus nach der Zweitimpfung schwanger geworden und habe mir vor 2 Wochen die Drittimpfung geben lassen. Aktuell 36. SSW und völlig unauffällige Schwangerschaftsvorsorge.

11

Liebe Sarah,
mach dir keine Sorgen. Ich bin auch kurz nach meiner Impfung schwanger geworden. Das war aber auch so geplant, da ich mir vorab einiges an Daten dazu durchgelesen habe und nichts dagegen spricht. Diese 3-Monate-warten Aussage wurde ganz am Anfang kommuniziert, man hat aber festgestellt, dass es nicht notwendig ist so lange zu warten. Jedoch muss man beachten dass in dieser Zeit oft natürliche Abgänge passieren und es schnell fälschlicherweise auf die Impfung geschoben werden kann.
Unsere Maus kugelt fleißig im Bauch herum, ich bin jetzt in der 27. SSW und alles ist prima.
Genieße deine Schwangerschaft