Hallo, wer kann mir sagen wie die Tests bei den Kleinen gemacht werden? Kann mir ja nicht vorstellen, dass die kleinen den Mund soweit aufmachen das der Arzt da den Abstrich machen kann. Meine würde sicherlich auf den Stab beißen. Wird der dann über die Nase gemacht und man muss sein Kind festhalten und quälen? Denn ich finde das schon eine Quälerei so einen Nasenabstrich. Viele Grüße
PCR-Test bei 1 jährigen
Macht bestimmt wieder jeder anders. Bei uns war's ein Rachenabstrich, genauso wie bei Standard-Virentests beim KiA.
War eine Sache von Sekunden, so wie der KiA sowieso manchmal mit Holzstäbchen den Hals anschaut.
Ah ok. Das hört sich ja nicht so schlimm an. Ich habe gelesen das es Lolli PCR Tests geben soll. Aber wohl eher im Süden.
Lolli-Tests hat das Gesundheitsamt bei uns auch in der Kita gemacht.
Bei uns auch im Rachen.
Mein Sohnemann hat ziemlich Theater gemacht, mit festhalten konnte der Arzt einen Abstrich aus der Mundhöhle nehmen. Ein richtiger Rachen/-oder Nasenabstrich wäre absolut nicht gegangen.
Ja das kann ich mir vorstellen. Ob man so einen Test auch machen kann, wenn das Kind schläft?
Mit meiner Kleinen war eich auch schon einige Male bei. PCR-Test, wegen Ausbrüchen in der Kita. Hier werden bei unter 4 Jährigen grundsätzlich LolliTests gemacht
Wo kommt ihr denn her?
Bayern.
Ich kann das aber nur von der nächstgelegen Teststelle berichten, da wird es sicher auch Unterschiede geben
Die großen Testzentren sind die Tester ziemlich schmerzfrei, die ziehen ihr Ding stumpf durch, zumindest unsere hier. Da wird behauptet, das muß so tief sein, nur komisch das seit Monaten in der Schule ein PCR-Pooltest als "Lollitest" funktioniert.
Deswegen habe ich mal rumtelefoniert und bin in einer Apotheke fündig geworden, der Test landet im selben Labor wie die aus den Testzentren und auch die Schultests. Das Kind lutscht ne Weile auf dem Stäbchen rum und gut, genau wie ind er Schule.
Ob das bei einem 1jährigen Kind auch klappt, das weiß ich nicht. Du hast es ja schon "im Urin", das es draufbeißen wird. Aber wirklich nötig ist ein tiefer Abstrich schon lange nicht mehr.
Guten Abend,
es gibt Lolli PCR Test bei uns in NRW für Grundschulen und Förderschulen, die Kinder werden 2x die Woche damit getestet. Vielleicht erkundigst Du Dich vorher beim KIA. Unserer macht den Nasen oder Rachenabstrich...
LG Ina
Ja unser macht auch den Rachen/Nasenabstrich. Leider
Hab jetzt nicht die Antworten gelesen. Wir hatten letzte Woche Montag einen pcr bei unserem 1 jährigen machen lassen müssen.
Der Herr mit dem Stäbchen hat den nukki raus genommen und dann direkt das Stäbchen eingeführt. Der kleine riss den Mund auf um zu weinen, in dem Moment wurde der Abstrich im Rachen gemacht.
War eine Sache von 5 Sekunden.
Durch die Nase machen sie es meines Wissens nicht. Auch schnelltests sind eigentlich für so kleine Kinder ungeeignet.
Bei uns war beides. Also im Rachen und Nase...
Oh je... Ihr armen 🙈
Hallo, da brauchst du dir keine Sorgen machen, das geht im Mund 🙂 als ich Corona positiv war, war der Abstrich so auf Höhe des letzten Backenzahns. Da dachte ich mir noch, dabei soll was raus kommen? Am nächsten morgen die Mail, Covid positiv. Es wurde dann auch meine Tochter mit 3 Jahren und mein Sohn mit 5 Monaten getestet. Bei beiden im Mund, also Rachenabstrich. Wie viel Rachen bei einem Baby möglich ist kannst du dir ja bestimmt vorstellen 😉 dennoch war der Test genauso positiv. Bei uns an der Teststation (Bayern) werden bei Kindern sogar die Abstriche für die Schnelltests im Rachen genommen. Ich war vor einem Monat erst mit beiden (jetzt knapp 4 Jahre und wie dein Kind1 Jahr alt) beim Abstrich wegen Negativtest für den Kindergarten, ist jedes Mal überhaupt kein Problem. Wenn ich zuhause den Nasen Schnelltest Test im vorderen Nasenbereich mache ist das für die gefühlt schlimmer als wenn wir an die Teststation fahren 😉
Übrigens liebt es meine Tochter an die Teststation zu fahren, da es fürs „Spucke klauen“ immer ein Bonbon gibt. Ich weiß nicht wie alt genau dein Kind ist, frisch 1 Jahr und fast 2 Jahre ist ja dann doch schon ein Unterschied, aber vielleicht kannst du etwas mitnehmen was er/sie sehr gerne mag (Kinderschokolade?) und das als Anreiz geben, zum Spucke klauen den Mund aufzumachen.
Hi. Bei ihr wurde beides gemacht. Also erst im Rachen, dann in die Nase. Sie ist fast 1,5Jahre alt.
Unser Sohn (15 Monate) musste leider zwei Mal ins Krankenhaus in den letzten Wochen, vor Aufnahme erfolgte auch ein Corona Schnelltest und ein Corona PCR Test. Ein Abstrich wurde im Rachen entnommen (Kind war eh am weinen, daher war der Mund offen…) und einer in der Nase entnommen. Ich als Begleitperson hatte die gleiche Prozedur, war nicht wirklich angenehm. Für den Kleinen auch nicht