Huhu!
Ich warte schon sehnlichst darauf, meine jüngeren Kinder auch endlich gegen Corona impfen lassen zu können. Nur frage ich mich, wie das bei meinem 11 Jährigen laufen wird.
Wenn sagen wir mal im Mai z.B. erst die Zulassung da ist und wir noch etwas auf dem Impftermin warten müssen, dann ist er fast 12 Jahre. Mit 12 Jahren könnte ja die normale Impfung bekommen.
Bekommt er dann trotzdem erstmal die 1. Impfung für Kinder und dann nochmal die Normale?
Könnte er natürlich schon im Februar oder März mit der Kinderimpfung geimpft werden, würde ich das sofort machen. Aber was wenn er erst im Juni geimpft werden könnte? Wäre es dann doch sinnvoller zu warten, bis er 12 ist?
Ich hoffe, ich habe das nicht zu verwirrend geschrieben.
Welche Impfung- im Juli 12 Jahre
Das wäre dann mit dem Arzt zu besprechen. Aber sehe nicht warum er in dem beschriebenen Szenario nicht verschiedene Impfungen bekommen sollte, gemäß des Alters.
Es kommt bei der Impfung nicht so sehr auf die Menge an, anders als Bei Medikamenten. Die Menge wird in Studien ermittelt und ist ein Kompromiss aus Wirksamkeit und Nebenwirkung. Allein die Altersspanne innerhalb der Zulassung sagt dies ja schon aus, ebenso wird nicht nach Größe oder Gewicht individuelle geimpft. Moderna ist wenn ich mich richtig erinnere auch bei Kindern deutlich höher dosiert, und hat bei Erwachsenen erwas mehr Nebenwirkungen und etwas höhere Wirksamkeit.
Die Zulassung dürfte recht bald kommen, vielleicht schon dieses Jahr - die Stiko Empfehlung aber vermutlich nur für vorerkrankte Kinder.
Dankeschön für deine Antwort.
Ich habe meine anderen Kinder (damals 2X12 und 15 Jahre) auch schon vor der Stiko Empfehlung impfen lassen und werde auch hier versuchen sie so schnell wie möglich zu impfen. In meinen Augen erhöht warten nur die Gefahr einer Infektion und ich bin mir sehr sicher, dass die Stiko Empfehlung auch diesesmal kommen wird.
Ok :)
Noch ergänzend: Es gab zu Moderna Studien bei denen die Menge deutlich vermindert wurde, mit der Idee die Impfung für mehr Personen einsetzen zu können, mit positiven Ergebnissen. Das ist ja eine sehr ähnliche Fragestellung.
Hallo, warte doch erst einmal das neue Jahr ab. Dann weißt du was aktuell für ein Impfstoff entwickelt worden ist. Und vielleicht gibt es ja einen spezielleren Impfstoff für alle Virusvarianten.
Herr Mertens von der Stiko hat bei der der Sendung Lanz (ZDF) auf Nachfrage erläutert, dass er seine Enkelkinder nicht impfen lässt, da diese gesund sind. Dies wird in seiner Familie so gehandhabt. Nun kommt es ja auch immer darauf an, welche Vorerkrankungen deine Kinder haben, und wie sehr sie beeinträchtigt sind. Dein Kinderärzt wird dir bestimmt auch eine gute Empfehlung aussprechen können. - Ärztlichen Rat würde ich auf jeden Fall suchen - denn das Immunsystem von Kindern entwickelt sich ja erst. Alles Gute euch
Huhu
Meine Kinder haben keine bekannten Vorerkrankungen.
Ich werde sie aber definitiv impfen lassen. Mit 2 Kinderärzten (in unserer Praxis sind 5) habe ich da schon drüber gesprochen und sie stimmten mir zu.
Sie gaben letztes Jahr meinem Sohn (damals 9) + mir auch die Grippeimpfung, als wir zufällig mit einem geklemmten Finger dort waren. Das fand ich super!
Und mein Sohn fragt auch jetzt schon, wann er die nächste Grippeimpfung bekommen darf.
Ich bin der Meinung eine Impfung ist immer besser als die Infektion. Das Immunsystem meiner Kinder darf gerne mit grippalen Infekten trainiert werden, aber bei Grippe und Corona hört der Spaß auf. Das braucht nun wirklich kein Immunsystem, da die Gefahr von Langzeitfolgen zu hoch ist!
Ich hatte mit 15 Jahren die echte Grippe und lag 2 Monate mit einer Lungenentzündung flach.