Hallo Mädels. Bin im Verkauf tätig . Eigentlich müsste mir mein Arbeitgeber ja beschäftigungsverbot ausstellen, da habe ich aber bis jetzt drauf verzichtet.... aber jetzt bei den hohen Zahlen? Kann ja jetzt nicht einfach drauf bestehen und mein Chef wäre sicherlich auch nicht begeistert davon.... was würdet ihr machen?
Beschäftigungsverbot bei den hohen Zahlen?
Hi,ich bin Kassiererin und seid April zu Hause Beschäftigungsverbot.Habe zwischendurch mal gefragt,ob und wann ich wieder kommen darf.Solange kein Ende in Sicht ist (in der Schwangerschaft)muss ich zu Hause bleiben,weil mein Chef kein Risiko eingehen möchte.
Lg
Nein, er muss dir kein BV ausstellen und du hast da KEINEN Anspruch drauf.
Er muss dir einen gefährdungsfreien Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.
Kann er das laut Gefährdungsbeurteilung nicht, muss er dich ins BV schicken. Solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, kannst du dich noch mal an ihn wenden und bitten die Gefährdungsbeurteilung neu zu prüfen oder dich direkt an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Ob dein Chef begeistert ist oder nicht, ist in deiner Situation zweitrangig.
Ich bin auch seit April im bv und arbeite im Einzelhandel. Toll fand das sicher keiner, aber meine Frauenärztin hat mir wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr dringend dazu geraten. Der Betriebsarzt hat es auch ohne wenn und aber ausgestellt.
Alles Gute dir!
Huhu, ich bin im Lebensmitteleinzelhandel in einen Discounter tätig. Bin ganz frisch schwanger, habe es meinem Chef eigentlich nur mitteilen wollen wegen schwer heben (Obst Gemüse und co.) ich durfte mit sofortiger Wirkung nicht mehr arbeiten und musste am nächsten Tag mein bv abholen. Damit hab ich nicht gerechnet, mein Arbeitgeber schickt wohl alle Schwangeren aufgrund von corona sofort ins bv. Würde es vielleicht einfach aufgrund der steigenden Zahlen nochmal ansprechen
Liebe Grüße
Was arbeitest du?
Metzgerei im Verkauf
Dann hättest du eh schon längst beim Betriebsarzt sein müssen und wahrscheinlich wegen Toxoplasmose und so ein BV haben müssen.
Geh zu deinem AG. Sprich ihn nochmal darauf an.
Hallo, ich habe meiner Chefin es gesagt und durfe einen Tag später auch nicht mehr arbeiten bin kassierin im Lebensmittel... Habe sofort einen Beschäftigungsverbot bekommen. Durch die Pandemie ist es zu Risiken reich, obwohl ich geimpft bin 😒. Für mich war das ein schlaf ins Gesicht. Du könntest dich anstecken und dem Baby was passieren und das ist dem Arbeitgeber zu Risiko reich... Bitte erkundige dich beim Gesundheitsamt genau ... ich kann dir nur das sagen was Sie mir gesagt hatten..
Viel Erfolg