Hallo zusammen, ich bin inzwischen seit 5 Monaten geimpft und heute hat mir mein Mann erzählt, dass der Impfschutz nach 6 Monaten nur noch bei ca. 20% oder so liegt. Meine Frage ist erstens, stimmt das und zweitens hätte ich gerne gewusst, wie der Körper danach reagiert ?
Mal angenommen, man steckt sich nachdem der Impfspiegel gefallen ist mit COVID an. Erinnert sich das Immunsystem dann gar nicht mehr und verhält sich wie ungeimpft oder besteht da noch ein gewisser Schutz vor einem schweren Verlauf ? Hat da jemand verlässliche Infos ? Danke
P.s.: ich habe keinen Hausarzt. Wurde damals im Impfzentrum geimpft. Wo bekommt man die Booster Impfung ?
Wann lässt der Impfschutz nach
Mach doch mal einen Antikörper Test, dann weißt du, ob du noch Schutz hast.
Das ist nicht sehr aussagekräftig, zuverlässiger ist die Impfung nach bestimmtem Abstand.
Es ist leider noch gar nicht klar, wie hoch die Antikörper sein müssten, damit man vor einer Infektion geschützt ist.
Also das alleinige Vorhandensein von AK sind noch viel zu ungenau.
Hier steht das ganz gut beschrieben, es sind die Ergebnisse aus noch unbestätigten Studie:
https://www.n-tv.de/wissen/Ab-wann-die-Impfstoffe-nicht-mehr-schuetzen-article22924352.html
Der Schutz gegen Infektion mit Symptomen lässt deutlich nach, unterschiedlich schnell je nach Impfstoff: Johnson am schnellsten, dann 2*Astra, Biontech, Moderna und am längsten hält die Kreuzimpfung. Der Schutz vor schweren Verläufen lässt auch nach, aber deutlich weniger schnell.
Die Boosterimpfung ist sinnvoll und die nächsten Wochen wird sich noch einiges dazu tun.
Ich würde versuchen online bei einem beliebigem Arzt einen Termin zu buchen, das belastet die Mitarbeiter der Praxen am wenigsten.
Hallo!
Ich habe mich 5 1/2 Monate nach meiner 2.Impfung innerhalb unserer Familie angesteckt, bei meinem Mann waren es etwas mehr als 5 Monate nach der 2.Impfung. Unseren Sohn hat es etwas weniger als 2 Monate nach der 2.Impfung erwischt.
Es zeigt sich, dass es bei der Impfung in erster Linie nicht um Schutz vor der Ansteckung handelt.
Unsere Verläufe waren leicht, 1-2 Tage richtig krank mit Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Dann noch ein paar Tage leichtere Kopfschmerzen und Schnupfen. Ich hatte zusätzlich 3 Tage gar keinen Geruchs- und Geschmackssinn und hätte nicht gedacht, dass das echt ziemlicher Horror ist. Jetzt wird es ganz langsam besser, also nicht über Wochen oder gar Monate.
Ich glaube schon, dass der Körper eine Art Gedächtnis hat, auch wenn der Impfschutz nachlässt.
Antikörper hatte ich 11 Tage vor der Infektion übrigens noch viele...
Grüße Jujo
Sehr aufschlussreich, vielen Dank für deine Erfahrung. Werde so schnell wie möglich versuchen, irgendwo einen Termin für Dezember zu bekommen
Darf ich fragen wie viele Antikörper du noch hattest?
Meine zeigen jetzt noch "immun" an (8 Mo nach Impfung), wobei 90 BAU pro irgendwas sich nicht viel anhört...