Hallo ihr Lieben!
Ich hab am Dienstag meinen 1. Biontech Impftermin und bin in der 17.Woche.
Nun hat mein Mann mit 2 Schnelltests positiv getestet, ich bin (noch) negativ.
Würdet ihr euch isolieren oder statt der Impfung eine natürliche Infektion in Kauf nehmen?
Mein Mann hat Erkältungssymptome wie zuletzt vor 4-6 Wochen, kein Unterschied.
Ich bin kerngesund, keine Erkältungssymptome und ein sehr gutes Immunsystem.
Tochter 3,5 hat mein Immunsystem geerbt und ist auch gesund.
Ich bin hin und her gerissen.
Eine Bekannte (auch 17. Woche) ist gerade positiv mit mäßigem Verlauf und auch geimpft.
Ich weiß mir kann die Entscheidung keiner abnehmen. Trotzdem freue ich mich über eure Meinungen!
Natürliche Infektion oder Impfung
Natürliche Infektion oder Impfung
Auf jeden Fall isolieren! Auch wenn dein Mann und deine Bekannte einen leichten Verlauf haben bedeutet das ja nicht, dass du auch einen leichten Verlauf hast.
Ich denke tatsächlich, dass ich eher eine symptomlose Infektion als einen schweren Verlauf haben würde. Wir schlafen getrennt, gehen in verschiedene Badezimmer, lüften, haben aber zusammen gegessen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich mich überhaupt nicht anstecke, das wäre eigentlich richtig mies😅
Also ich hab mich während der SS auch bei einer normaler Erkältung etc fern gehalten. Hatte eh schon mit meinen Wehwehchen, Schlaflosigkeit, Kurzatmigkeit etc zu kämpfen. Da konnte ich auf Infekte verzichten 🤷🏼♀️
Ich würde versuchen mich nicht extra anzustecken und mich anschließend auch nicht impfen lassen.
Danke, aber das ist leider keine Option. Hier ist ab Montag überall 2G und wir haben eine 3,5-jährige Tochter. Das will und kann ich ihr nicht mehr antun.
Dann würde ich den natürlichen Weg wählen. Auf die Impfung während der Schwangerschaft würde ich auf alle Fälle verzichten, 3,5 Jährige hin oder her.
Puh, na das ist ja eine blöde Situation für euch... Also rein mein Bauchgefühl sagt : Impfen lassen. Mich bewusst dem Virus aussetzen würde ich mich nicht, wenn ich schwanger bin. Auch unschwanger nicht. Du wirst dir ewig Vorwürfe machen, wenn du dich bewusst infizierst und dein Immunsystem lässt dich im Stich. Dann ist vielleicht was mit dem Baby und du wirst deines Lebens nicht mehr froh.
Ich würde mich isolieren und den Impftermin wahrnehmen.
Ich bin geimpft und sobald ich mich boostern lassen kann., mache ich das auch schwanger.
LG Audrey, 28 ssw
Vielen Dank für deine emphatisch und konstruktive Antwort!🥰
Ob ich den Impftermin als Kontaktperson am Dienstag wahrnehmen könnte, weiß ich noch nicht. Mal schauen, was mein Hausarzt am Montag sagt. Und noch wichtiger, was der PCR Test meines Mannes ergibt. Aber da 2 Tests verschiedener Anbieter positiv waren und er Symptome hat, denke ich, dass er es hat.
Dankeschön nochmal!
Solche Antworten bleiben hängen und darüber denke ich bestimmt noch nach!
Ganz ehrlich: wie kommt man auf die Idee sich freiwillig anzustecken und das auch noch schwanger? Ganz ehrlich das verstehe ich nicht. Kannst du mir das erklären?
Weil ich mich in der SS nicht impfen lassen wollte.
Und nun die Zahlen aber sind, wie sie sind. Ich habe das bessere Immunsystem von uns beiden (von meinem Mann und mir) und selbst er ist „nur erkältet“. Ich kenne 3 Schwangere mit Impfdurchbrüchen. Da frag ich mich, ob nicht dann die natürliche Infektion
Der bessere Schutz ist?
Dir ist aber schon bewusst, dass das Risiko für dein Baby bei einer Infektion deutlich höher ist, als bei einer Impfung? Genau aus diesem Grund habe ich mich in der Schwangerschaft impfen lassen, damit ich mich nicht anstecke und dieses Risiko nicht habe.
Genese können sich auch wieder anstecken. Ich erinnere mich noch genau an ein Interview aus dem letzten Jahr mit einer Krankenschwester aus den USA, die in mehreren Covid Stationen eingesetzt wurde und sich mehrfach angesteckt hatte. Die davon berichtete, dass es mit jeder Infektion schlechter werde. Und genau das selbe hat sie bei den Kollegen beobachtet.
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Ansteckung zu vermeiden und die Impfung wählen. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass Schwangere nicht nur häufiger einen schweren Verlauf haben (Immunsystem verändert sich in der SS) sondern dass aufgrund der Infektion auch häufiger Schwangerschaftskomplikationen auftreten (Fehlgeburten, Präeklampsie ect.). Alles Gute und deinem Mann gute Besserung.
Vielen Dank auch dir für deine konstruktive Einschätzung 🙂
Huhu,
Ich verstehe ,dass du darüber nachdenkst. Ganz ehrlich,als ich letztens Schnupfen hatte,habe ich gehofft der test ist positiv 😅 bin 27 ssw und wäre so schön gewesen,wenn es damit abgehakt gewesen wäre. Aber eine echte Grippe oder so,also schweren Verlauf möchte ich da doch nicht. Bin auch nicht geimpft und habe es nicht vor. Erst nach der Geburt.
Ich an deiner Stelle würde abwarten,würde mich etwas zurückziehen und vllt hast du dich bereits angesteckt. Falls ja,und du hast einen milden Verlauf. Wäre das ja in Ordnung und du hättest Glück die Impfung nicht zu brauchen. Jedoch würde ich es nicht so krass riskieren, nicht dass du Fieber und schwere Aremnot bekommst.
Ich selbst habe auch ein super immunsystem,aber gestern war ich so richtig erkältet und der covid test war negativ und da dachte ich mir,oh mist Corona müsste schlimmer sein. Heute geht es mir wieder besser. Man kann es wie gesagt nicht einschätzen,v.a nicht in der SS.
Ich rate dir weder ab noch dazu dich mit Absicht zu infizieren,dass kannst nur du entscheiden. Ich wünsche dir viel Kraft und Gesundheit!
Vielen Dank auch dir! Ich glaube du verstehst mich richtig :) Genau, ich gehe auch nicht „auf‘s Ganze“, wir sind schon die ganze Zeit getrennt, aber ihn dann auch noch alleine Essen zu lassen….. oh man und es ist Tag 0! Morgen erst PCR Test und ab dann 14 Tage.
Die gleichen Symptome hatte er vor 6 Wochen auch, da war er negativ.
Für uns als Familie wäre es natürlich leichter, wenn wir alle positiv wären, dann wären wir wenigstens zusammen.
Vielen Dank nochmal auch für dein Verständnis für meine Situation! Alles Gute für Dich und die nahende Geburt 🙂
Ja klar verstehe ich dich :) ich du,ihr übersteht das alles gut und vllt hast du Glück und hast einen symptomlosen Verlauf und kannst die restliche SS entspannen! ( ja ich nenne es Glück,da ich das einer Impfung vorziehen würde)
Mein Mann wurde 2x geimpft und war so heftig krank( er war 15 Jahre nie krank) ,dass er mir stark abrät mich impfen zu lassen. Er meinte,da wäre ihm ja corona lieber gewesen. Ob ich genauso reagiere weiß ich nicht. Aber man wird schon nachdenklich.
Ich wünsche deinem Mann auf jeden Fall eine gute Besserung und vllt bleibt dir die Impfung ja,mit mildem Verlauf erspart ,da du bereits Corona hast und nix merkst 😉
Hi,
wir hatten letztes Jahr an Weihnachten Corona (aus dem Kindergarten unseres Sohnes). Für die Kinder war es keine große Sache, ich war auch recht schnell wieder fit. Mein Mann, Anfang 30, gesund, sehr sportlich hat Long Covid und auch heute, 11 Monate später, massiv Probleme mit der Atmung. Bei jedem Atemzug hat er das Gefühl, es ist nicht genug. Das ist auch psychisch eine riesen Belastung, nicht nur für ihn, sondern für uns alle. Wir waren immer sehr vorsichtig, haben aber trotzdem gedacht, dass, wenn wir es kriegen, die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf ja sehr gering ist...
Ich würde an deiner Stelle meinen Mann komplett isolieren, er ist erwachsen und schafft das schon 😜 Als unser 4-Jähriger posotiv war, ging genau das natürlich nicht.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Erfahrung! Ich hoffe deinem Mann geht es bald wieder richtig gut.
Wie hast du es denn überstanden?
Unabhängig von Symptomen oder Verlauf kann niemand die Folgeerscheinung einer Infektion abschätzen. Meine Tante konnte sich auch nie beklagen, war fit, hatte einen mittelschweren Verlauf und ein halbes Jahr später musste sie nach einer Erkältung doch beatmet werden, ist seitdem extrem kurzatmig. Mein Cousin hat zwei Thrombosen, die sich jeden Moment lösen können. Davor keine Auffälligkeiten der Blutgerinnung. Der Arbeitskollege meines Mannes war nie krank, hochleistungssportler, hat nicht mal getrunken oder geraucht, ist gestorben.
Das Immunsystem hat leider keine große Relevanz, weil es sich um etwas handelt, das der Körper nicht kennt, es ist ein extrem hartnäckiger und ausgeklügelter Virus. Ob man eine Infektion gut oder schlecht übersteht liegt bei 50%. Es gibt wohl einen Biomarker in der Genetik, der auf einen schweren Verlauf hindeutet, aber wer kennt seinen denn schon?
Ich wäre vorsichtig mit einer natürlichen Infektion... 🤷🏼♀️
Das stimmt, was du schreibst, auch das mit dem Biomarker. Man weiß z.B. das Menschen der Blutgruppe 0 negativ seltener an Corona erkranken.
Ich bin 0 negativ. Aus welchen Gründen und welche Biomarker es noch gibt, ist noch nicht erforscht. Erstmal nur eine Feststellung.
Es ist und bleibt ein Risiko. Es gibt auch viele Menschen, die erst nach der Impfung Beschwerden bekommen haben.
Ich werde es nicht drauf anlegen und wir bleiben isoliert, aber ich werde jetzt nicht übermäßig desinfizieren oder so. Er hat die Symptome eh schon 5 Tage, von daher kann ich es eh schon haben oder auch nicht.
Danke jedenfalls für deine Erfahrung. Ich werde am Montag auf jeden Fall meinen HA anrufen um den weiteren Verlauf bzgl der Impfung zu klären.