Hallo zusammen,
für Schwangere besteht ja Beschäftigungsverbot, wenn das Tragen einer Maske von länger als 30 min pro Tag erforderlich ist.
Wie sieht es denn dann aber mit Zugfahren von bis zu sieben Stunden aus??
Schwanger Zugfahren mit Maskenpflicht
Du wirst sie dennoch tragen müssen oder du hast ein Attest welches bestätigt das du davon befreit bist. Was ich mir allerdings stark überlegen würde aufgrund der hohen Zahlen. Evtl würde ich dann dazu tendieren zwischen durch Pause zumachen von der Fahrt auch um einfach Bewegung zubekommen und frische Luft. 30 min Aufenthalt sollte möglich sein.
Diskussion stillgelegtHö? Also in Ö musst du als Schwangere keine Maske tragen. Sicher, dass das in D nicht auch so ist?
Diskussion stillgelegt
Ihr glücklichen..ja in DE herrscht maskenpficht für alle ab 6 egal ob schwanger oder nicht.
Lg
dafür ist in österreich für ungeimpfte jetzt demnächst Lockdown
Diskussion stillgelegt
Worum geht es dir denn dabei? Also aus welchem Grund kannst du die Maske nicht so lange tragen - alleine deswegen, weil du schwanger bist?
Ich war während des ersten Lockdowns mit anschließender Maskenpflicht schwanger und bin es jetzt wieder. Selbstverständlich trage ich eine Maske, wo auch immer es nötig ist und mir würde nicht im Traum einfallen, mir eine Befreiung zu holen (und das, obwohl ich teils zu Atemnot neige, aber eine Maske bringt mich dennoch nicht um). Tut mir leid, dass ich das so hart sage. Meiner Meinung nach haben wir alle eine Pflicht, unser bestes zu tun in der aktuellen Situation und dazu gehört für mich das Tragen einer Maske. Ich möchte ja auch, dass andere um mich herum eine Maske tragen, damit sie mich nicht gefährden, also tu ich das selbstverständlich auch. Ich persönlich finde, bei der ganzen Diskussion um "Muss ich wiiiirklich eine Maske tragen?" ist auch recht viel Anstellerei dabei... Damit meine ich nicht dich im speziellen, sondern was man allgemein so hört.
Ich denke die TE meint eher ob eine Gefahr für sich oder das Kind besteht, wenn sie solange eine Maske trägt. Ich hatte sie jetzt nicht so verstanden, dass sie das Masketragen generell ablehnt. Ich vermute sie ist verunsichert, da das generelle Maskentragen über einen längeren Zeitraum eben zu einem BV führen kann.
Diskussion stillgelegtJa, aber in Deutschland führt so einiges zu einem Beschäftigungsverbot (das man in anderen - auch entwickelten europäischen - Ländern so gar nicht kennt, und da kommen genauso viele Babys gesund oder nicht gesund zur Welt wie in Deutschland 😉). 😅
Diskussion stillgelegtAlso ich bin schwanger schon 5 Stunden mit dem Zug unterwegs gewesen, wäre da jetzt auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es da eine Ausnahme gibt. Allerdings mit OP-Maske und nicht FFP2. Als ich die Strecke unschwanger mit Stoffmaske gefahren bin, fand ich das deutlich anstrengender.
Diskussion stillgelegtAch und wenn du was isst oder trinkst darfst du die Maske ja absetzen. Also wenn du Bedenken hast viel Essen und Trinken mitnehmen. Und dann einfach regelmäßig was essen oder trinken.
Diskussion stillgelegtWir sind letzten Sommer mit dem Zug in den Urlaub gefahren und neben uns saßen welche, die die komplette(!) Fahrt über wirklich am Stück gegessen und getrunken haben. Auch ein Weg, sich über Regeln hinwegzusetzen. Ich fand das ehrlich gesagt echt eine unschöne Art...
Diskussion stillgelegt
Ich fahre nächste Woche 4.5 Stunden Zug an einem Tag und 4.5 Stunden Zug am Tag darauf und trage dabei liebendgern eine Maske um das Risiko, dass ich mich anstecke bei den derzeitigen Inzidenzen senke.
Aber du wirst im Zug eine Maske tragen müssen auch als schwangere. Außer du holst dir ein Attest, dass du es aufgrund von z.b. Kreislaufproblemen in der Schwangerschaft, die Maske nicht tragen kannst. Aber auf die Anfeindungen im Zug hätte ich persönlich keine Lust.
Ich weiß nicht, wo du das mit den 30 Min pro Tag und BV her hast, der Bund äußert sich klar dazu und sieht das Tragen einer normalen medizinischen Maske mit Pausen als völlig unbedenklich an und daher gibt es allein dafür kein BV. Steht auf deren Seite zum Thema Mutterschutz unter Corona.
Das nur mal dazu.
Wenn du beruflich Zug fahren musst, wird es tatsächlich rechtlich schwierig, weil dir arbeitsrechtlich regelmäßige Pausen ohne Maske zustehen und das bei 7 Stunden durchgehend im Zug ja schwierig wird.
Willst du privat fahren verstehe ich deine Frage nicht und finde du übertreibst.
Da hast du vollkommen recht. Das BV gibt’s nur wenn’s um FFP2 Masken geht. Und dann auch nicht pauschal.
Diskussion stillgelegtDie Maskenpflixht besteht dennoch. Es gibt Schwangere, die davon befreit werden, da es aufgrund des verringerten Atemvolumens zu Beschwerden kommen kann. Aber in so einem Fall würde ich dann auf eine Zugfahrt verzichten.
Diskussion stillgelegt
Ich frage mich grad, warum du dich bei den aktuellen Zahlen als Schwangere so lang in den Zug setzen möchtest??
Und falls es unvermeidbar ist, würde ich NIEMALS schwanger ohne Maske da sitzen wollen. Anstrengend ist es nicht, da du sitzt und dich nicht bewegst. Mir wäre das Infektionsrisiko und somit die Gefahr für meinen Krümel viel zu groß.