Macht mir Mut, gibt es jemanden bei dem es keinen Impfduchbruch trotz engen Kontakt gab?

Meinem Mann geht es seit gestern nicht gut, heute haben wir einen Coronaschnelltest gemacht. Der war positiv, ein zweiter auch.
Waren dann beim pCR Test, das Ergebnis bekommen wir morgen, aber die Fakten sprechen denke ich für sich.

Wir sind beide geimpft. Also bei ihm hat die Impfung zumindest schon mal versagt, jetzt hoffen wir, dass sie ihn zumindest vor einem schweren Verlauf schützt.

Da wir 4 Kinder haben eine davon erst 5 mache ich mir Sorgen, dass ich jetzt dann auch noch flach liege.
Bis jetzt ist mein Test negativ.
Man hört nur immer von impfdzrchbrüchen, gibt es eigentlich auch jemanden, bei dem Impfung auch gewirkt hat?

Mich zu isolieren bringt wohl jetzt nichts mehr.

Hab ich noch Hoffnung dass der Kelch wenigstens Dank Impfung an mir vorbei zieht und ich mich wenigstens um unsere Kleine kümmern kann?

1

Hallo, zuerst einmal hat die Impfung nicht versagt. Wenn er einen milden Verlauf hat, macht die Impfung genau das was sie machen soll ;)

Leider glauben immernoch viele, dass die Impfung komplett vor einer Infektion schützt.

Aber um deine Frage zu beantworten, ich hatte bereits mehrmals Kontakt zu positiv getesteten , bisher habe ich mich nicht angesteckt.


Gute Besserung für deinen Mann!

2

Wenn es ihrem Mann nicht gut geht und er flach liegt, dann hat die Impfung sehr wohl versagt!

Was nicht ist, das darf nicht sein, wenn man so etwas querliest. Aber es sind auch reichlich Geimpfte schwer krank geworden. Die Statistiken dazu gibt es ja nicht wirklich, ich traue der Impfung nicht mehr wirklich.

Aber es steckt sich auch nicht jeder an.

3

Die Corona-Impfung ist keine sterile Impfung und hatte den Anspruch auch nicht. Sie hat also nicht versagt, auch wenn sie deinen Ansprüchen nicht genügt. ;)

weitere Kommentare laden
4

Seit wann schützt eine Covid Impfung vor einer Ansteckung?
Wie bei allen andere Impfungen auch, gibt es auch hier keine sterile Immunität .
Eine Impfung schützt nur denjenigen der geimpft ist zu einem gewissen Grad vor Symptomen oder einer schweren Erkrankung. wurde das bei Corona so missverstanden bzw falsch kommuniziert?

Anstecken kann man sich selbstverständlich und vor allem kann man andere auch infizieren.
Meine Tochter war nach Stiko geimpft und hatte trotzdem Pertussis, zwar etwas milder im Verlauf aber sie war trotzdem wochenlang krank und hat auch zwei andere Kinder angesteckt, die ebenfalls geimpft waren.
Ausserdem ist mein Vater schwer erkrankt und leider dann auch an den Folgen der Infektion gestorben.
Er hatte offenbar keine Immunität gehen Keuchhusten, war vorerkrankt und über 70.
Ich hatte trotz zweifacher Impfung auch eine Infektion, mein Mann und diverse Kollegen ebenfalls.
Alle mild bis mittelschwer, niemand war länger als 2 Wochen krank
Also alles so wie es zu erwarten war.
Der Virologe Klaus Stöhr hat heute noch gesagt, dass due Pandemie erst zu Ende ist, wenn sich alle infiziert haben.
Eine Impfung hilft dabei, dass die Infektionen in vielen Fällen dann mild verlaufen.
Aber deswegen ist es ja so wichtig, dass auch bald möglichst alle die Infektion durch machen, am besten doppelt geimpft.

13

Die Wissenschaftler haben es immer transparent gemacht, wie die Impfung macht. Aber bei der Politik kann man es leicht missverstehen. Wenn bei 2G kein Abstand und keine Masken getragen werden müssen, da ist es halt leicht missverstehen, dass man sich geimpft nicht anstecken kann.

Einen milden Verlauf zu verstehen ist auch schwer, wenn man beim grippalen Infekt von einer Grippe spricht. Als ich vor ein paar Jahren eine Grippe hatte, fühlte ich mich auch halbtot. Da bin ich auch auf dem Weg zurück vom Arzt auf der Straße angesprochen worden, weil ich so schlecht aussah. Aber im Endeffekt war es auch ein milderer Verlauf, denn nach 2 Wochen halb tot auf dem Sofa war ich wieder fit.

20

Kann damit da nur zustimmen.
Wir haben es gerade beim Nachbarskind, der trotz Impfung Windpocken bekommen hat. Da redet keiner über impfdurchbrüche, aber bei Corona ist es ein Riesenthema.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir leider keinen Mut machen.

Wir hatten letzte Woche einen Geburtstag. 8 Erwachsene und 4 Kinder waren da. Die Kinder Grundschule bzw. Kindergarten. Von den Erwachsenen waren zwei nicht geimpft, einer davon aber genesen. Also 6 Erwachsene waren geimpft. Irgendwer hat den Virus natürlich unwissentlich mitgebracht. ALLE, außer der Genesene, haben sich infiziert, einschließlich der Kinder. Der erste positive Test war 3 Tage nach Kontakt und dann ging es Schlag auf Schlag. Gut möglich, dass sich die einzelnen Familienmitglieder erst untereinander angesteckt haben. Spielt aber jetzt keine Rolle.

Mein Großer Sohn war hier der erste. Er hatte keinerlei Symptome. Mein kleiner Sohn und ich haben uns wohl beim großen angesteckt. Der kleine hatte die letzte Nacht Fieber, ist jetzt wieder fit. Ich, als geimpfte, fühle mich heute furchtbar schlecht. Ich war schon lange nicht mehr so stark erkältet.

Tut mir leid, dass ich dir nichts positives berichten kann, aber das geht so schnell. Ich drück euch die Daumen!!

6

Also ich glaube das mit der Ansteckung kann man nie vorhersagen oder abschätzen.
Ich war selbst covid positiv mit Symptomen und mein Mann und meine Tochter (wir sind alle 3 ungeimpft) haben die ganze Quarantäne über mit mir Kontakt gehabt und auch nach wie vor im Bett geschlafen und keiner der beiden hat sich angesteckt.
Wer sich wie ansteckt ist tatsächlich wenig abzuschätzen, mein Mann hatte schon mehrfach Kontakt zu corona positiven Leuten und hat sich nie angesteckt bis jetzt und ich hatte nur einen flüchtigen Kontakt und hatte mich angesteckt.

Also wenn du möchtest isolieren und abwarten und Tee trinken 😉
Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

8

Ich saß dreimal direkt neben coronakranken Kindern für je ca 30min, habe mich aber bisher nicht infiziert. Ich denke, dass die Impfung dazu beigetragen hat.
Durch die Kombi Astrazeneka und Biontech war ich anscheinend gut geschützt, ist auch noch relativ frisch (August).
Ich drück dir die Daumen!

10

Ein Freund von uns hat 3 positive Antigen Tests zu Hause gemacht - pcr war negativ - das gibt es auch. Also abwarten .. alles gute Euch

14

Mit Symptomen oder ohne?

21

Mit Symptome

17

https://www.rnd.de/politik/intensivmediziner-uwe-janssens-sprunghafter-anstieg-an-impfdurchbruechen-auf-intensivstationen-WYIZWGE6ZJFUJOWFKVFD3JFYIA.html

22

Hallo!
Dass die Impfung nicht in erster Linie vor Ansteckung schützen soll/kann, haben ja jetzt schon die meisten geschrieben. Ich muss zugeben, dass ich mir da auch anderes erhofft hatte...
Bei uns haben sich 5 von 6, davon 4 geimpft und 2 noch zu klein für die Impfung infiziert, aber alle schön zeitversetzt. Und da kann ich Dir zumindest etwas Mut machen. Bei uns waren es zum Glück nur milde Symptome, auch wenn mein Mann und ich jeweils 2 Tage fest im Bett lagen, danach ging es dann aufwärts. Und wir lagen eben nicht gleichzeitig, sondern mit 4 Tagen Unterschied, das war tatsächlich hilfreich für die Genesung Andererseits hatte man gerade etwas durchgeatmet und daran gedacht, dass die noch restlichen aus der Familie verschont bleiben, und dann kam ein neuer positiver Test innerhalb der Familie.
Wenn Dein Mann positiv ist, hört sich sehr danach an, solltet Ihr alle jeden Morgen Selbsttests machen (besonders wenn Ihr unterwegs seid) und nach ein paar Tagen auch alle zum PCR! Das müsst Ihr natürlich als geimpfte nicht, aber ich halte es für mehr als sinnvoll.
Bei uns hat der 5-jährige übrigens gar keine Symptome, der 9-jährige lag einen Tag schlapp lag dem Sofa, der 15-jährige war einen Tag etwas schlapp und ist jetzt erkältet und die 13-jährige ist bislang negativ, macht aber täglich Selbsttests und geht zur Sicherheit Anfang der Woche nochmal zum PCR.
Viel Glück und gute Besserung für Deinen Mann
Grüße Jujo

23

Zum Thema Impfdurchbruch kann ich nichts sagen. Aber es ist generell nicht automatisch gesagt dass man dich ansteckt.

Wir hatten damals zu Beginn der Pandemie direkt Corona in der Arbeit. Und außer mir hat nur eine Kollegin ihren Mann/Freund angesteckt, trotz Wohnen in der gleichen Wohnung/Haus, Schlafen im gleichen Bett usw.

Da gab es natürlich noch keine Impfung. Aber es ist nie sicher, ob man jemanden ansteckt oder nicht.
LG