Hallo Zusammen,
wie schätzt ihr die Lage ein? Wir wollten im Dezember nach Teneriffa fliegen u d dort zwei Wochen in einer Bungalowanlage verbringen.
Denkt ihr, die Coronasituation hier lässt es zu, dass man wegfliegen kann oder tippt ihr auf lockdown?
Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, dorthin zu fliegen. Die Inzidenz ist dort gerade mal bei 50…
Würde mich so gerne freuen, habe aber Angst, dass es nichts wird. Klar seid ihr keine Hellseher, aber dennoch interessiert mich euer Baugefühl…
Urlaub Kanaren Dezember Coronasituation
Könnte interessant werden. Die Frage neben einem unwahrscheinlichen Lockdown ist ob die Spanier uns dann dort haben wollen.
Anfang Dezember sind die Chancen sicher höher als Ende Dezember. Das wäre mein Bauchgefühl :)
Ich würde gerade nicht in den Urlaub fahren, kann aber jeden verstehen, der das machen möchte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es so wie jetzt nicht bleibt und es auf kurz oder lang wieder zum Lockdown kommen könnte.
Gestern hatten mir noch Bekannte erzählt, das sie gerne nach Gran Canaria gereist wären, aber die Insel hoffnungslos ausgebucht sei. Ich denke nicht, das sich viele davon nicht beeindrucken lassen, die Flüge in den USA sind ebenfalls voll, Auslastung gleichwertig oder höher, als 2019.
Das der Lockdown kommt, ist für mich sicher, die Frage ist nur, wie er sich ausgestaltet, unter 2G wird sicherlich einiges mehr möglich sein. Das Spanien Touristen aus Deutschland aussperrt, glaube ich kaum, das ist dort wirtschaftlich kaum mehr zu verkraften.
Wirtschaftlich ist ein Lockdown hier auch nicht zu verkraften. Das wird viele Existenzen kosten.
Das wird sich, wie in den Niederlanden, wieder nur im Freizeitbereich abspielen.Gastronomie, Sportveranstaltungen ohne Zuschauer, Bars, Clubs ... dann wird sich vieles wieder ins private verlagern, was eh keiner kontrollieren kann.
Die Frage ist eher, ob die Spanier uns reinlassen.
Ich denke schon, maximal 2G+ bei der Einreise, wie in den USA.
Spanien hat mit die höchste Impfquote in Europa. 80% der gesamten Bevölkerung, 90% über 12. Gerade in der Touristik ist der Druck hoch sich impfen zu lassen, damit es keine weiteren Schließung gibt. Also die größte Gefahr in so einem Urlaub sind die anderen Touristen. In Spanien gibt es auch kein 2G oder 3G, nur Maskenpflicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man für die Einreise getestet werden muss. Allerdings hatte im Mai auch niemand meinen PCR-Test bei der Einreise kontrolliert. Musste nur den QR Code vorzeigen (dafür musste man aber angeben, dass man den Test hat).
Hallo,
die Zahlen dort können dir relativ egal sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Land in den nächsten Wochen Touristen aus Deutschland haben will. Lies dir mal ausländische Presseberichte durch. Die halbe Welt schüttelt über uns den Kopf und macht sich lustig. Die Zahlen sind so hoch wie nie und schießen weiter durch die Decke, die Intensivstationen sind voll, die Politiker ähneln der Muppetshow und unsere Impfquote liegt bei 65 % obwohl wir genügend Impfstoff haben. Wir sind momentan die europäische Lachnummer und ich schäme mich für die Meinung und Dummheit vieler meiner Landsleute. Ich kann mir kaum vorstellen, dass uns irgendein Land im Dezember noch rein lässt.
LG
Lotta
Lachnummer aber nur wegen der karnevalistischen Muppetshow und dem staatlichen Organisationsversagen. Mehrere Köche verderben halt den Brei, so ist das nunmal im Föderalismus.
Übrigens, in den Niederlanden sieht es auch nicht besser aus, trotz höherer Impfquote und der Möglichkeit, kostenloser Tests. Außer mittelalterlicher Methoden (Quarantäne,Isolation,Lockdown), die sich in der Pestbekämpfung bewährten, hat die Wissenschaft nicht neues zu bieten ... das finde ich umso trauriger, denn die "Gelehrten" übersehen dabei die Kollateralschäden ... sowohl für Kinder/Jugendliche/ Studierende, als auch für die Wirtschaft.
Man kann nicht den 30% ungeimpften die Schuld an der jetzigen Entwicklung geben, entweder wird das was grundlegendes übersehen, oder man drückt sich vor der Wahrheit, die nur lauten kann, man hatte in die Impfungen zu viel Erwartungen gesetzt, die nun leider nicht erfüllt wurden.
Mir erschließt sich auch nicht, warum "Haftungsfragen" verhindern, das früher als 6 Monate geboostert werden kann und sich nach den USA, Israel keine pragmatischen Lösungen finden, Kinder unter 12 zu impfen.
Irgendwie muss man das nicht mehr verstehen ...
Wir haben unseren Urlaub vom 13. Dezember Gran Canaria gecancelt. Bin schwanger und hab ein Kleinkind, das Risiko ist mir zu groß.