Österreicher hier? Ausnahmen für Schwangere/Kinder

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Österreicher, da ich im Netz nichts konkretes dazu gefunden habe.

Wir wollen in 4-5 Wochen zum Skiurlaub nach Österreich fahren.
In eine Eigentumswohnung von Freunden, also kein Hotel o. Ä.
Nun ist die Frage, aktuell gilt ja der Lockdown für ungeimpfte.
Ich bin schwanger und nicht geimpft, Mann ist geimpft, Kinder 6 und 2 auch nicht.
Der große würde gerne einen skikurs machen.
Gibt es für Kinder und Schwangere Ausnahmen von der 2 G Regel?
Dass wir nicht ins Restaurant gehen können wäre soweit egal, nur dass man sich normal bewegen kann und ggf Gondel fahren.

Vielen Dank und Grüße

4

Nach den derzeit gültigen Regelungen gilt 2 G nur für Kinder ab 12 Jahren, Schwangere sind insofern ausgenommen, als sie sich mittels PCR Test freitesten lassen dürfen. Der Test gilt jeweils 72 Stunden. Das sind die Regelungen Stand heute, sie können Mittwoch aber wieder ganz anders aussehen. Wenn du getestet bist könnt ihr so ziemlich alles machen, müsst nur teilweise eine FFP2 Maske tragen, wobei bei Schwangeren eine normale Maske auch ausreicht und Kinder unter 6 Jahren gar keine Maske brauchen.

Willkommen seid ihr sicher, momentan ist die größte Sorge, dass die deutschen Touristen nicht mehr kommen könnten. Das beunruhigt alle mehr als die Situation in den Krankenhäusern.

LG Judith

1

So wie ich es eben gelesen habe, dürfen in Ö ungeimpfte nur mit wichtigem Grund vor die Tür! Ob sie dann ungeimpfte Touristen da haben wollen, wage ich fast zu bezweifeln, aber ich weiß es nicht 🙂

2

Der Lockdown gilt zunächst für 10 Tage. In 4-5 Wochen sieht es wieder anders aus, dort wie auch bei uns.

3

https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-beschliesst-landesweiten-lockdown-fuer-ungeimpfte-a-1f23fd28-0ba8-49a7-8cfc-0f3d7462a380-amp

5

Für Kinder gibt es Ausnahmen, denn die können sich ja nicht impfen. Für Schwangere nicht. Ausserdem frage ich mich sowieso warum man als unegimpfte Schwangere (Risikogruppe) in einem Hochinzidenzgebiet Ferien machen möchte. Das in Gondeln der 1,5m Abstand nicht eingehalten werden kann denke ich kann man sich vorstellen...

9

Hast du in die Verordnung geschaut? Dort steht explizit die Ausnahme für Schwangere. Ob du das richtig oder falsch findest.

14

Hallo!

Ich finde diese Regelung wegen den Schwangeren nicht. Kannst du mir vielleicht einen link schicken?

weitere Kommentare laden
6

Allenfalls mal regelmäßig bei, ADAC nachschauen, wird immer wieder aktualisiert:

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/oesterreich/uebersicht/einreise-zoll/

7

Bitte bedenkt auch, dass ihr (die Kinder und du) nach Rückkehr in Quarantäne müsst, da Österreich als Hochrisikogebiet ausgewiesen ist. (Das ist natürlich Stand heute und wie andere schon schrieben, kann das in ein paar Wochen ganz anders aussehen!)

8

Bei den Kindern bin ich mir Österreichweit jetzt nicht sicher. In Wien ist ab 6 Jahren Testpflicht. Die Kinder werden in der Schule 3x/ Woche getestet, das wird in den ‘Ninja-Pass’ eingetragen und das gilt in Kombi mit Ausweis als Nachweis.
Aber Wien war schon immer strenger.

10

Hi,

ich hatte was gelesen, dass schulpflichtige Kinder von 2G ausgenommen sind, weil sie sich's mit den Touristen nicht verscherzen wollen...

Aber das heißt ja nicht unbedingt, ob die Regeln nicht nächste Woche anders sind.

https://www.nordbayern.de/freizeit-events/reise/kinder-bis-ende-der-schulpflicht-von-2g-in-osterreich-ausgenommen-hoffnung-fur-schul-skilager-1.11515202