Boostern am Ende der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin seit Anfang Juni vollständig mit Moderna geimpft. Der Booster-Termin würde aber jetzt im Dezember mit meinem ET zusammenfallen.
Ich hatte zwischendrin noch die Keuchhustenimpfung.
Würdet ihr jetzt gleich nochmal boostern oder es lieber lassen? Es wäre immerhin die 4. Impfung in der Schwangerschaft. Das ist - bei aller Liebe - selbst mir ein wenig viel. 😕
Andererseits könnte ich sicher dem Ungeborenen noch etwas Schutz mitgeben. Wir haben ein Kitakind zu Hause und die Inzidenz liegt bei uns derzeit über 400.
Ich werde das noch mit meiner Hausärztin besprechen, aber hat wer von euch diesbezüglich schon eine Meinung?

LG, A.

4

Hallo,
Ich beschäftige mich gerade auch mit der Frage, weil ich Anfang Februar das letzte mal geimpft wurde und somit die letzte Impfung schon lange her ist.. bin jetzt frisch in die 36. ssw gerutscht und will mich jetzt diese Woche noch impfen lassen, damit das nicht zu dicht am ET ist..
Seit heute gibt es auch eine Stellungnahme von der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe..
https://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen-und-nachrichten/booster-impfung-mit-mrna-impfstoffen-gegen-das-sars-cov-2-virus

Liebe Grüße

1

Es spricht viel für die Boosterimpfung: Inzidenzen, die Antikörper von denen das Baby möglicherweise profitiert sind zum Ende der Schwangerschaft am höchsten, erhöhtes Ansteckungsrisiko zur Geburt, hohe Schutzwirkung nach 3. Impfung etc.

Dennoch bist Du mit Moderna, jedenfalls statistisch, noch einigermaßen gut geschützt, insb. vor schweren Verläufen.

Die Frage für mich wäre wie dicht die Impfung mit einem ET zusammen fallen sollte. Dazu würde ich mich bei Embryotox der Charité Berlin telefonisch beraten lassen. Vielleicht sogar zusammen mit Deinem Arzt wenn diese Möglichkeit besteht.

Dein individuelles Risiko (Inzidenzen, Kitakind) würde ich dabei mit einfließen zu lassen, und auch die Frage wie gut Du die Impfung bisher vertragen hast. Mit Biontech ist die Häufigkeit von Impfreaktionen nochmal deutich reduziert gegenüber Moderna.

2

Moin,
Ich bin in der 26 Ssw und meine 6 Monate sind jetzt rum. Am Mittwoch werde ich das mit
meiner Frauenärztin besprechen.
Da sie pro Impfung ist werde ich am Freitag zu unserem Impfbus gehen und mir meine Auffrischungsimpfung abholen.
Gegen Grippe wurde ich schon geimpft und gegen Keuchhusten kommt noch.
Die Impfungen sind der beste Schutz den wir unseren kleinen Wundern mit auf ihren Lebsnsstart geben können.

LG und alles Gute

Katharina 47

3

Ich würde bis nach der Geburt warten. Du solltest durch die 2 Impfungen noch sehr gut geschützt sein. Ob unter 70-Jährige überhaupt eine Boosterimpfung brauchen ist umstritten. Die WHO verurteilt nicht ohne Grund die Boosterimpfung bei jungen gesunden Menschen während in armen Ländern noch nicht einmal die Risikogruppen geimpft sind.
Falls du stillst bekommt dein Baby auch über die Muttermilch die zusätzliche Portion Antikörper.

8

Wenn die 2. Impfung mehr als 6 Monate her ist nimmt der Impfschutz auch bei Menschen unter 70 rapide ab. Eine Kollegin von mir hatte Ende Juli noch sehr hohen AK-Titer (>1000), dennoch ist sie jetzt an Corona erkrankt. Ich kenne berufsbedingt diverse Fälle von schweren Verläufen auch bei jüngeren, vorher gesunden Patienten bzw. Long Covid. Die aktuellen Zahlen sprechen für sich.

5

Lass doch erstmal deine Antikörper bestimmten, bevor Du Deinen Körper (mit einer möglicherweise nicht notwendigen) Impfung belastest!

Und denk dran: Corona ist für Kinder harmlos!

6

Auch Kinder können schwer und/oder an Long COVID erkranken!

7

Es gibt keinen definierten AK Titer ab dem eine Immunität als sicher angesehen werden kann.
Und nein, nicht bei allen Kindern verläuft Corona harmlos...