Neue Coronaregeln...und das ständige Erinnern

Im Land Brandenburg gelten ja neue (oder wieder alte) Regeln, wie Maskenpflicht in allen Schulen, dreimal Tests in der Woche statt zweimal...

Der heutige Tag in der Grundschule war ein Chaos:

- Kinder ohne Masken ("Warum hat uns das niemand gesagt?"...äh...Nachrichten, Infos an die Eltern, Internet...)
- Kinder werden trotz positiver Schnelltests in die Schule geschickt (Kind mit Symptom hat sich quasi selbst angezeigt, weil es nicht mit der Entscheidung der Mutter einverstanden war)
- positive Fälle und das Warten, was das Gesundheitsamt entscheidet
- Impfdurchbrüche bei einigen Angestellten

Irgendwie bin ich es leid ständig die Schüler an die Maßnahmen zu erinnern, mit Eltern zu diskutieren...ich will auf eine einsame Insel, bis das alles vorbei ist.

Wie ergeht es euch?

2

Also solche Eltern gehören angezeigt! Wie böse kann man sein und ein Corona-Positives Kind mit Symptomen in die Schule schicken? Wissentlich!
In der Klasse meines Sohnes gab es letzte Woche 2 positiv getestete Schüler. Konsequenzen? Keine. Nur die beiden mussten in Quarantäne, sonst niemand.
Finde ich sehr beunruhigend. Aus persönlichen Gründen. Und würde ich erfahren, dass aus der Klasse meines Kindes jemand extra sein positives Kind schickt, den würde ich anzeigen.

3

Ich wäre auch für Tests in der Schule, weil ich manchen Eltern nicht traue.

4

Bei uns werden nur die nicht geimpften in der Schule getestet, bwz müssen sich selbst testen

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Bei uns sind die Regeln ähnlich:
Maskenpflicht im Schulgebäude mit Ausnahme des Sitzplatzes, 3 X/Wo testen
Allerdings müssen die Tests entweder in der Schule oder in einem Testzentrum durchgeführt werden, ein Selbsttest zuhause ist nicht zulässig. Somit kann es bei uns nicht passieren, dass ein Schüler sich trotz positivem Test reinmogelt. Bei meinem Sohn an der Schule (Grundschule, 2zügig) gab es bisher auch erst einen positiven Schüler, im Großen und Ganzen scheint das Präventionskonzept bei den Kleinen zu funktionieren.
Bei der Großen ist das Konzept ähnlich, da die aber auf einem großen Gymnasium ist, gab es auch schon mehr Fällen. Ihre Klasse ist aber bisher auch verschont geblieben, von einem positiven Test in der Klasse hat sie noch nicht erzählt.
Im Großen und Ganzen haben sich die Regeln hier ganz gut eingespielt und auch bewährt. Von Chaos haben mir meine Kids noch nicht berichtet, ich weiß allerdings nicht, wie das die Lehrer sehen.

LG

5

Kinder ohne Masken: Dass die Eltern in dem ganzen Wahnsinn, der gerade herrscht, mal nicht durchblicken, verständlich.

Kind trotz positiv in die Schule geschickt: Absolutes No Go

Dass die Gesundheitsämter nicht hinterher kommen ist leider auch nichts Neues.

Impfdurchbrüche: War völlig klar. Die gehen überall ungetestet hin, das muss irgendwann mal ein Ende haben. Das ist mehr als fahrlässig, weil sie tagelang genauso ansteckend sind.

Jeden nervt das alles, aber den Winter müssen wir wohl noch durch. Das einzig sinnvolle ist 1G (alle immer getestet) sonst wird das nichts.