Selbsttest vertrauen oder lieber zum Arzt?

Guten Morgen!

Besonders gut fühle ich mich schon seit gestern nicht, habs aber auf was anderes geschoben.

Seit heute Nacht kommt noch schnupfen, brennen im Hals, leichter hustereiz und Ohrenschmerzen dazu, lymphknoten seitlich am Hals sind mehrere geschwollen und tun auch teilweise weh.

Selbsttest hab ich gerade gemacht, eindeutig negativ.

In der Arbeit haben wir aktuell einen bestätigten und mehrere corona verdachtsfälle, mit den betreffenden Kollegen hatte ich aber seit Mittwoch letzte Woche keinem Kontakt und da auch nur ein paar Worte im vorbeigehen und selbstverständlich unter Einhaltung der aha Regeln gewechselt, allerdings könnte ich mich natürlich auch überall anders abgesteckt haben.


Geimpft bin ich unvollständig mit moderna (dazubrauche ich bitte keine Kommentare, seit der ersten Impfung habe ich mit herzrasen und massiv gehäuft auftretenden extrasystolen zu kämpfen, war deshalb schon mehrmals im Krankenhaus und bei diversen Ärzten, keiner konnte mir sagen, ob ein Zusammenhang bestehen könnte und keiner wollte mir unter den gegebenen Umständen zur zweiten Impfung zu- oder abraten).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Euch auf den Selbsttest verlassen oder sicherheitshalber beim Hausarzt anrufen und ggf einen pcr test machen lassen?

Bei denen, die schon corona hatten: habt ihr Selbsttest/ schnelltest gemacht und die waren positiv? Oder gibt's das tatsächlich so oft, dass die selbst/schnelltest negativ sind und der pcr test dann positiv?

LG waldfee

1

Guten Morgen,

es kann - auch in Anbetracht der Jahreszeit - einfach nur eine stinknormale Erkältung sein. Jedoch würde ich mich - gerade wenn ihr schon in der Firma einige Verdachtsfälle habt, mich sicherheitshalber mit dem Hausarzt in Verbindung setzen und dort ggf. einen PCR-Test machen lassen. Vorsicht ist besser als Nachsicht ;-).

Und ja: es gibt sowohl falsch positive als auch falsch negative Schnelltests. Meine Tochter hatte vor den Herbsferien sogar drei positive Schnelltests an einem Tag gemacht, ist am nächsten Morgen zum Hausarzt, welcher einen PCR-Test gemacht hat, der jedoch negativ ausfiel.

2

Ja, das hab ich mir auch gedacht, also Vorsicht ist besser als nachsicht.

Lieber hab ich nur ne Erkältung als dass ich noch ein paar Kollegen mit corona anstecke.

Ich ruf hernach mal beim Hausarzt an.

LG waldfee

3

Hi!
Unsere Selbsttests (2kinder, 2 erwachsene, mehrfach getestet) waren bei Infektion alle negativ. Selbst noch am Tag des positiven pcr Tests. Mein Mann war sogar in ner teststraße und negativ, also kein anwenderfehler.
Kann natürlich auch eine normale Erkältung sein. Einen pcr test würde ich aber auf alle Fälle machen!
Gute Besserung!
Lg

4

Wie schon gesagt wurde, kann es auch einfach eine normale Erkältung sein. Die gibt es ja auch noch, auch wenn es momentan nicht so scheint ;-).
Aber ich würde auch einen pcr Test machen, allein schon, damit du das aus dem Kopf hast.

5

Bei machen schlägt der zuvor gemachte negative Schnelltest 24h später dann positiv an.

Schau einfach, wie du dich die nächste Zeit fühlst - es ist Erkältungssaison. Es muss nicht Corona sein, kann aber. 🙂

6

Hallo, mein Sohn hatte einen positiven Fall in der Klasse und hat auch mehr mit dem Jungen zu tun, aber im Freien und mit Maske. Er ist bisher auch erst einmal geimpft. Etwa 5 Tage nach Kontakt hat er eine Erkältung mit stärkerem Husten bekommen. Schnelltest(e) und auch PCR waren negativ. Es waren aber auch einige im Umfeld ebenso erkältet... (es traten auch sonst keine weiteren Fälle in der Klasse auf)... Aber wenn ich mich unsicher fühlen würde, würde ich den PCR Test machen lassen...

7

Ich würde beim Hausarzt anrufen.
Es kann auch was bakterielles oder anderes sein.

Entweder wird dir geraten noch abzuwarten bis ... Veränderung/Verschlimmerung der Symptome (sofort melden, wenn...) oder Besserung

oder du bekommst einen Termin in den nächsten paar Tagen (u.U. mit anderem Eingang) und dann kann geguckt werden, ob es zum PCR Test kommt oder untersucht wird oder beides.

Bei mir kam es wegen der genannten Symptome schon zum PCR Test. Zur Sicherheit. Antibiotikum habe ich bekommen, weil ein bakterieller Infekt dahinter steckte. Der PCR war zur Sicherheit, es hätte theoretisch auch beides sein können. Kontakt hatte ausreichend bestanden um zu testen.

8

Ich habe aktuell gerade die genau gleichen Symptome wie du und werde keinen Test machen. Ziemlich sicher ist es die stinknormale Erkältung, die mein Mann letzte Woche hatte. Sein Test war negativ von daher gehe ich vom gleichen aus bei mir.

9

Es kann natürlich auch nur eine Erkältung oder Grippe sein, haben ja zur Zeit echt total viele.

Aber ich hab von mehreren Leuten gehört, vor allem wenn man geimpft ist, dass die Selbsttests oft negativ waren, auch mehrmals hintereinander, obwohl man dann doch Corona hatte…

Bei mir waren auch mal 4 Schnelltests positiv, ich hatte dann aber kein Corona…

10

Würde nochmal zwei Tage warten und regelmäßig weiter selbst testen. Und natürlich Kontakt einschränken (zuhause bleiben).