Frage vor Booster-Impfung

Hallo,
bevor ich mich zum 3. Mal impfen lasse, stelle ich mir selbst die Frage ob das überhaupt nötig ist. Ich habe nun von einigen Bekannten gehört, dass sie vorher ihren Antikörper und/oder T-Zellen-Status checken lassen.

Wie steht ihr dazu?
Danke für Eure Meinungen.

1

Da bisher nicht bekannt und geklärt ist, welcher Titer überhaupt notwendig ist, um genügend Schutz zu haben, wird ein impfender Arzt keinen vorherigen Test machen und direkt impfen.

😉

2

Hi,

es wurde bei mir nach der zweiten Impfung einmal der Titer bestimmt. Man wollte wissen ob die Impfung gewirkt hat (ich bin Vorerkrankt).

Die dritte Impfung wurde ohne weiteres Testen gegeben. Eine Auffrischung soll den Impfschutz verstärken. Ähnlich wie auch bei anderen Impfungen.
Meine Pneumokokken Impfung bekomme ich in ähnlichen Abständen wie die Corona Impfungen. Da bestimmt auch niemand mehr den Titer.

Meine Sicht ist mit Sicherheit nicht ganz objektiv da ich eben eine schwere Erkrankung hatte und mit den Nachwehen kämpfe. Daher nehme ich jeden Schutz mit den meine Ärzte für mich empfehlen.

Alles gute
Grüße Anorie

3

Ich persönlich bin der Meinung das sich erstmal Ältere und Vorerkrankte den 3.Schuss holen sollten, dann eventuell die Alten und Kranken in ärmeren Ländern und dann gerne die Jungen und Gesunden. Ich denke gerade im Hinblick auf eine weltweite Pandemie sollte man schauen ob alles sinnvoll ist was so angeboten wird.

4

Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber Schwellenländer benötigen Geld und logistische Unterstützung, also unseren Willen und weniger unseren Verzicht. Hohe Nachfrage, auch ungerechte, steigert die Produktionskapazitäten. Das ist ein Fazit nach der zögerlichen EU Bestellung und diesen Fehler macht man zum Glück nicht nochmal.

Die 3. Impfung ist hier ein wichtiger Baustein geworden, wenn es schnell geht. Das bestätigen neueste Daten zum nachlassenden Schutz und zur Wirksamkeit der 3. Impfung.

7

Ob die 3.Impfung hilft werden wir sehen, der Mann meiner Kollegin lag trotz dreifach Impfung 2 Wochen total flach und hat es kaum bis aufs Klo geschafft und der ist erst Ende 40. Ich fände es sinnvoller in Schwellenländer zu impfen da sich da durch die hohe Zahl Erkrankte ja scheinbar immer aggressiver Varianten bilden.

weitere Kommentare laden
5

Der deutlich abnehmende Schutz vor Infektion nach der 2. Impfung ist bekannt. Die 3. Impfung bringt den Schutz sehr zuverlässig auf ein hohes Niveau. Ein Antikörpertest bringt keine solche Zuverlässigkeit.

Ob die erste, zweite oder dritte Impfung bei dir notwendig ist oder war wirst Du nie erfahren.

6

Da ich ganz einfach meiner Hausärztin vertraue und kein Geld für eine Antikörperbestimmung ausgeben werde, die je nach Anbieter himmelweit unterschiedlich ausfallen kann - Boosterimpfung kommt im Januar rein - und fertig. Gem. meiner Ärztin (die laufend auf Fortbildungen ist) schadet sie nicht, auch wenn Antikörper ausreichend vorhanden wären. Wahrscheinlich (?!?!) waren nicht alle Impfungen in meinem Leben "nötig" - aber geschadet haben sie mir nachweislich auch nicht, ergo - sicher ist sicher #cool
LG Moni

10

Meiner Hausärztin würde ich auch gerne vertrauen - ich versuche seit letzter Woche vergeblich dort anzurufen. Erst kommt ne Bandansage: "Wenn sie..." Ich hab dann brav die 2 gedrückt, das Telefon hat noch 1 oder 2 Mal gebimmelt, dann war besetzt.
Jetzt hab ich einen Impftermin im Impfzentrum (die Kliniken in der Stadt haben jeweils ein Impfzentrum aufgemacht) vereinbart - gestern hätte ich bei der einen Klinik noch einen Termin für den 22.11. bekommen können, heute sind sie mit den Terminen schon im Januar. Das andere Impfzentrum hatte Gott sein Dank noch einen Termin Ende Dezember frei, den hab ich direkt gebucht. Ich hab so schon kein gutes Gefühl mehr, täglich über dem ungeschützten Rachen meiner jungen Patienten (die zum größten Teil noch nicht geimpft sind) zu hängen.

LG

11

So gehts mir gerade beim HNO - seit Wochen Bandansage und Kolonnen von Leuten im Freien vor der Türe. Wenn ich mich da bei der Kälte anstelle, sind meine Ohren endgültig hinüber - also behandle ich derzeit selbst#cool
Am Wochenende ist bei uns eine Ausbildungsmesse für Jugendliche, da geh ich mit meiner Enkelin hin, da die Mama arbeiten muss. Dort steht wahrscheinlich auch das Impfmobil - nehme meinen Impfpass rein prophylaktisch schon mal mit;-) Enkelin ist ja schon zweimal geimpft.
Man muss kreativ sein heutzutage #hicks

PS: Kann ich mir gut vorstellen, dass Du auch mit gemischten Gefühlen über dem Schlund hängst (NICHT meine Formulierung, sagte mein ZA beim letzten Kontrollbesuch:-) - er war angetan davon, dass ich geimpft bin)

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Möchte ünerhaupt nicht forsch klingen, aber das interessiert niemanden ob man Antikörper hat. Die Impfung muss nach 6 Monaten augefrischt werden sonst gilt man als ungeimpft. Für mich selbst unverständlich wieso die Antikörper nicht zählen.

16

Das ist doch überhaupt nicht wahr. Laut deutschem infektionsschutzgesetz ist das zwerifikat 12 Monate gültig und laut stiko die Empfehlung für den booster erstmal nur für risikogruppen.

17

Zertifikat

weitere Kommentare laden
15

Ich warte grade auf meine Ergebnisse. Die Laborantin meinte da steht genau bei, ob man genügend Schutz hat oder den booster schon nehmen sollte.
Bin gespannt

20

Das kann da nicht dabei stehen, denn es gibt noch gar keine Erkenntnisse was ein Grenzwert sein könnte, der klar macht ob man ausreichend geschützt ist oder nicht. Mein Hausarzt sagt zudem, dass von Labor zu Labor die Messwerte von ein und der selben Person enorm schwanken können.

Den Antikörpertest kann man sich sparen, das Ergebnis danach wird ohnehin sein, dass zur 3. Impfung geraten wird.

21

Die Dame meinte es würden refernzwerte und ne Empfehlung dabei stehen. Kann ja nur sagen, was mir gesagt wurde 🤷🏼‍♀️