So langsam zweifle ich wirklich am Verstand der Entscheidungsträger. Achtung: Hier NICHT die Schule!
Haben gerade die Information bekommen, das es eine Änderung bei der Pool-Testung (PCR) im Januar gibt.
Bisher: Falls Pool-Test positiv dann Einzelabstriche in der Schule nachreichen, als Sammeltransport per Kurier ins Labor und aufs Ergebnis warten. Ja, für Eltern bedeutet das, sie müssen selber noch etwas tun.
Neuerung: Pool-Test+ Einzeltest als Rückstellprobe, damit vermindert sich in der Tat der Aufwand für uns Eltern und man hat schneller ein genaues Ergebnis.
So, Mathe war nie mein Ding, aber das bekomm ich noch hin. Bei 25 Kindern bedeutet das bei 2 Testungen in der Woche 52 Röhrchen+ 52 Stäbchen+ 52 peinlichst genau beschriftete Etiketten+ einen Haufen Verpackungsmüll. Ein Kurier bringt dann alleine für diese eine Klasse pro Woche 52 Röhrchen ins Labor, anstatt 2 Röhrchen. Jeder darf jetzt gerne selber hochrechnen, wieviele Röhrchen da dann wöchentlich über NRWs Straßen transportiert werden und schlußendlich bei einem Negativtest entsorgt werden müssen...alleine in den Grundschulen sind um die 620.000 Schüler, ich weiß nicht ob die weiterführenden auch Pool-Testungen machen, sonst kommen wir auf mehrere Millionen Schüler in NRW (ich hoffe die Zahlen stimmen halbwegs). Wenn ich dann dagegen rechne, das seit Einführung der Pool-Tests in der Klasse meiner Tochter kein einziger positiver Befund bisher dabei war, da verschlägt es mir bei dem überflüssigem Müllberg und der massiven Geld- und Materialverschwendung (Entsorgungskosten kommen da ja auch noch drauf) echt die Sprache.
Ganz besonders bei der Tatsache, das wir doch alle am Besten nicht mal mehr atmen sollen, wegen dem CO2 Ausstoß und dem Klimawandel, frage ich mich echt, ob die da Oben wirklich einen an der Murmel haben. Das ist doch echt eine Story für "Realer Irrsinn" auf extra 3.
Änderung Pool-Test NRW
Ich finde die neue Regelung sehr sinnvoll.
Guten Morgen, fällt dir nicht auf, dass der Mensch durch die Angst, die ihn umtreibt, jegliches logische Denken ad acta gelegt hat? Er befindet sich in einem Tunnelblick, ohne zu sehen, was wirklich passiert! Die Müllberge sind nicht nur durch die Tests ins Unermessliche gestiegen! Selbst im Wald finde ich immer wieder Masken, die einfach so weggeworfen werden! Aber vielleicht wacht er ja doch noch auf...die Hoffnung stirbt zuletzt! Liebe Grüße
Genau! Im Vergleich zu den 'Müllbergen' der Testung ist der 'Müllberg' durch die Impfung winzig klein. Also, lasst Euch impfen!
Aber Faktencheck: Durch Masken / Tests und Co. ist das Müllaufkommen weltweit um 1,5% gestiegen. Die sind also nur zu einem sehr kleinen Teil für die 'unermesslichen' Müllberge verantwortlich.
Grüsse
BiDi
Es geht hier um Tests in der grundschule, nicht um die impfung.
Den Müll, den wir durch Corona verursachen, der ist wirklich viel. Masken, Tests, leere Behälter von Desinfektionsmittel, Schutzkleidung des medizinischen Personals.. Da braucht man sich glaube ich nicht darüber streiten, dass das echt mies ist für die Umwelt.
Bei uns in Bayern gibt es die Pool Tests seit September und werden von Anfang so durchgeführt, wie bei euch nun neu.
Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass bei einem positiven Fall sofort die Einzelproben untersucht werden können und man nicht mit Versäumnis und Fehlgebrauch durch die Eltern rechnen muss.
Eigentlich sollte bei uns das Einzelergebnis bei positivem Befund bis zum nächsten Morgen vor Unterrichtsbeginn vorliegen. Allerdings gab es auch schon Tage, an denen das Pool Ergebnis nicht mal bis zum Morgen angekommen ist.
Ich bin wirklich gespannt, wie das alles noch weitergehen soll.
Es gibt ab Januar für jeden Schüler einen doppelten Test.
Stand heute läuft es so ab, dass im Falle eines positiven Tests in der Klasse alle Schüler am nächsten Tag in Quarantäne gehen. Dafür können sich die Eltern kinderkrank melden und bekommen eine Lohnentschädigung für den Tag. Diese Kosten sind in der Regel höher als die zusätzlichen Kosten durch die zusätzlichen Tests, die bei negativer Pooltestung weggeworfen werden.
Ab Januar geht nur das betroffene Kind und evtl.der Sitznachbar am nächsten Tag in Quarantäne. Die Lohnentschädigungen werden geringer ausfallen.
Die Arbeitgeber finden es sicher auch besser, dass die Arbeit nicht liegenbleibt.
Es gibt mehr Müll, ja. Ziel sollte es doch sein, dass weniger im Krankenhaus behandelt werden müssen. Und da kann man dann auch noch sehr viel Müll sparen.
Und noch etwas: wer garantiert, dass die Nachtestung durch die Eltern ordnungsgemäß erfolgt?
Das läuft in Bayern schon seit Beginn der Pooltests so. Jedes Kind testet 2x Pool + Einzel. Alles kommt in einen Umschlag und der Kurier holt es gesammelt an allen Schulen im Landkreis ab. Poolauswertung kommt am frühen Abend, bei positivem Pool kommen die Einzelergebnisse bis spätestens 6 Uhr am nächsten Morgen. Klappt einwandfrei.
Ich verstehe dich total!!!
Meine beiden Großen gehen auf ein Gymnasium. Dort gibt es den Standard Selbsttest 3 mal wöchentlich. Gibt es einen positiven (& per PCR bestätigten Test, wie aktuell in beiden dieser Klassen) Test, dann wird täglich getestet.
In der Grundschule meiner Jüngsten gab es letzte Woche (bei uns gibt es 3 mal die Woche Pool Testungen) einen positiven Pooltest. Du kannst dir nicht vorstellen, was das hier für Alarm war.
Der Chat explodierte. Im Labor riefen etliche aufgeregte Mütter mit Dummen fragen an, die Direktorin wurde wohl auch belagert. Die Röhrchen zu Hause teilweise nicht mehr gefunden, falsch beschriftet oder gar nicht registriert. Da wäre es einheitlich in der schule einfacher.
Ich halte generell von dem Pooltest gar nichts. Er bringt alle Familien in Aufruhr. Und dazu keine wirkliche Anweisung wie man in so einem Fall mit den Geschwistern und sich selber umgeht. Die einen haben ihre Kinder nicht geschickt,…& die anderen (ua die Familie des letztlich positiven Kindes) waren in schule und Arbeit.
Ich sehe es also ähnlich wie du! Aber eine Änderung muss her!
Ich bin aus Bayern und bei uns wird der Pooltest immer schon so gemacht, finde das sinnvoll und kann mir kaum vorstellen dass das andere System gut funktioniert hat.... ist doch ein blöder Aufwand und zusätzliche evtl unnötige Aufregung für die Eltern.
Bei uns werden außer Pooltests zusätzlich auch noch Schnelltests an anderen Tagen gemacht, zum Beispiel nach den Ferien oder bei einem positiven Fall. Also noch mehr Müll.
Aber das finde ich auch sinnvoll, so konnte ein Kind nach Schulbeginn gleich heimgeschickt werden und hat nicht den ganzen Tag Kontakte gepflegt bis am Abend der positive Pooltest kam.
Und bzgl Müll: ja es ist erschreckend. Ich arbeite selbst in der Schule und wenn man die Berge von Pooltests und/oder Schnelltests sieht..... das ist echt nicht schön.
Corona hat viele Müllvermeidungsstrategien ad absurdum geführt.
Der Pausenverkauf hat z.B. extra KEINE Tüten mehr ausgegeben -> Corona: allen nur in Tüten!
Beim Bäcker oder Kino gab es "Refill" in eigene Flaschen/Becher -> gestrichen aus Hygienegründen
Lufttrockner an öffentlichen WCs -> gestrichen wg Aerosolverbreitung
Masken: auch ich gebe meinem Kind täglich 2-3 Einwegmasken mit, weil ich sehe wie angelutscht die meisten Stoffmasken der Schüler sind und meine Tochter empfindliche Haut hat
Aber so im Vergleich finde ich das mit den Tests wenigstens sinnvoll.
Das ist die erste sinnvolle Entscheidung seit langem. Als Lehrerin kann ich dir sagen, wie ätzend es ist alle Eltern am Abend anzurufen, die dann ihre Arbeiten am nächsten Tag absagen müssen. Dann rennt man den Einzelproben am nächsten Tag hinterher, denn sie werden nicht pünktlich gebracht oder das Teströhrchen ist leider weg……
Dann wartet man bis irgendwann am Abend mit etwas Glück und ruft alle Eltern wieder an. Ich darf den Eltern dann mitteilen wer in Quarantäne muss und wie lange. Das ist alles nicht meine Aufgabe. Aber das Gesundheitsamt ist mal wieder überlastet ( und wir wohnen nicht in einem Bereich mit einer Inzidenz von 200)
Ich bin froh, wenn der Quarantänetag für alle wegfällt, denn die Kinder haben schon genug Unterricht verpasst!!