Impfthema - Corona!

Hallo… Vorweg bitte steining mich nicht!
Ich bin letztes Jahr nach 7 harten Jahren des Kämpfens mit meinem ersten Baby schwanger geworden, damals gab es ja auch keine Empfehlung zum Coronaimpfen in der Ss und Stillzeit! Kurz nach dem Abstillen wurde ich überraschend erneut Schwanger und ich hadere mit dem Impfen 😫😫😫

Angesicht der sehr schlimmen Lage möchte ich doch eigentlich meinen Beitrag leisten, habe mich sehr mit dem Thema impfen auch generll für die Ss Informiert und eigentlich lest man doch zumeist das man es meiden soll und die Corona Impfung ja doch nur ein OFf Label Impfung ist.
Ursprünglich dachte ich, ich kann auf den Todimpfstoff warten der ja für Schwangere unbedenklich sein wird, aber die Lage spitzt sich ja echt zu!

Kann jemand erfahrung mit mir teilen? Wäre ich nicht Schwanger hätte ich mich längst impfen lassen, aber mein Gedank ist halt immer- jetzt bist du nach sovielen Jahren endlich Schwanger, jz soll auch nicht schief gehen.

4

Die Coronaimpfung in der Schwangerschaft ist nicht off-label, sondern ab dem 2. Trimester ausdrücklich von der Stiko empfohlen, da Schwangere ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben. Belies dich auch mal auf den Seiten vom RKI.
Ich war schon vor der Schwangerschaft vollständig geimpft und habe in der 16. SSW meine Boosterimpfung bekommen, da meine ersten beiden Impfungen schon im Januar waren. Bis auf leichte Armschmerzen und Müdigkeit habe ich die Impfung sehr gut vertragen, meinem Bauchzwerg (inzwischen 18. SSW) geht es super.
Mein FA empfiehlt die Impfung für Schwangere ausdrücklich.

14

Ja es stimmt das sie aufgrund von Nutzen und Risiko Empfohlen wird, jedoch unterschreibst du ja vor der Impfung eine Einwilling in der ganz klar drinnen steht das es zwar Empfohlen ist weil schon x Frauen geimpft wiurden, es jedoch trotzdem eine OFF Label Impfung ist 🤷🏼‍♀️
Es wird auch Empfohlen mit dem Arzt gemeinsam Abzuwägen ob für einen die Impfung in der SS „unbedingt“ erforderlich ist.

23

Also ich habe sowas nicht unterschrieben. Habe gerade nochmal nachgesehen. Zudem: sobald das RKI die Impfung offizielle freigibt, was sie für Schwangere getan hat, bist du Anspruchsberechtigt, sollte etwas schiefgehen, gegenüber der BRD.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin schwanger in der 17. Woche und hätte Vorgestern meinen 1. Impftermin gehabt. Ich wollte mich in der SS eigtl nicht impfen lassen, aber die Inzidenzen sprechen für sich.
Was soll ich sagen: Freitag war der Schnelltest meines Mannes positiv, Sonntag per PCR bestätigt, Montag die Tests von Tochter (3,5) und mir und gestern per PCR bestätigt.
Wenn du dich zuhause einigeln kannst, ihr nichts drinnen unternehmt (Ansteckung meines Mannes vermutlich im Schwimmbad), dein Kind nicht in die Kita geht, dann kommt ihr vielleicht drum herum.

Falls ihr „etwas lebt“, werdet ihr es es vermutlich mit ziemlicher Sicherheit einfangen.

2

Also hätte mein Mann es nicht angeschleppt, wären wir mittlerweile geimpft und wären vermutlich fitter als jetzt.

11

Danke für deine Antwort! Nein wir gehen wirklich an keinen Ort der nicht sein muss (kein Schwimmbad etc)
Spielegruppe ist auch aufgrund Corona abgesagt, natürlich möchte ich es nicht bekommen und halte mich an alles was nur geht!

weitere Kommentare laden
3

Bin voll geimpft und bekomme um Neujahr meinen Sohn. Alles gut soweit.

Einen Monat später ist die Impfung ein halbes Jahr alt und ich "bereit" zum boostern.

Was genau ist deine Sorge?

12

Danke dir.
Naja weil man vl nicht genau sagen kann, wieviel vom Ipfstoff sich auf das Baby überträgt und man die Langzeitwirkung davon für das Baby ja auch nicht genau einschätzen kann 🤷🏼‍♀️

25

Es gibt keine langzeitfolgen. Das sich das immer noch hält 🙈 der Impfstoff ist nach 48 h raus aus dem Körper und es wird klar empfohlen für Schwangere und stillende.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe meine zweite Impfung Anfang Oktober bekommen, da war ich 20SSW.
Die erste Impfung hatte ich eine Woche vor dem positiven Test im Juni.

Sowohl ich, als auch das Baby haben die Impfung gut überstanden. Nebenwirkungen hatte ich keine, außer das der Arm etwas weh tat.

Der Impfstoff selber gelangt auch nicht zum Baby. Der bleibt bei der Einstichstelle im Arm. Das Baby bekommt nur die Antikörper ab und dadurch hat es einen Nestschutz. So wurde es mir erklärt.

15

Danke für deine Antwort!

6

Ich kann deine Unsicherheit total verstehen. Ich bin in der 9. SSW und wurde vor über einem halben Jahr geimpft. Ich möchte mich im zweiten Trimester boostern lassen, weil ich auch noch ein Kleinkind habe. Die Zahlen sind einfach so hoch 😢 Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man so dem Baby vielleicht auch einen Nestschutz bieten kann. Mittlerweile wurden ja auch weltweit so viele Schwangere geimpft.

16

Ja eben das denke ich auch, habe aber trotzdem solche bedenken!
Man geht ja in der SS auch nicht Masern impfen oder dergleichen, aber hier wäre es sinnvoll.
Aber man weiss es halt auch nicht genau 🤷🏼‍♀️

27

Masern ist ja ein Lebendimpfstoff und darf deswegen nicht in der Schwangerschaft verabreicht werden. Das ist ja bei Corona nicht der Fall. Es gibt auch viele andere Impfungen (Influenza, Keuchhusten, Tetanus usw.), die in der Schwangerschaft möglich sind oder so gar empfohlen werden. Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung findest. Für mich persönlich überwiegt der Nutzen der Impfung ganz klar. Alles Gute 🍀

7

Ich bin in der 17 ssw und lasse mich auf keinen fall in der ss impfen. Selbst frauenärzte sind da gespalten. Mein frauenarzt ist sowiso immer pro impfen, meine freundin wurde von ihrem frauenarzt nicht geimpft, er rät davon ab.
Klar kann es mich schlimm erwischen, muss aber nicht sein. Ganz ehrlich ich schiebe da keine panik ich gehe da nie vom schlimmsten aus und denke positiv.
Vor der ss war das auch null thema zuerst mit stillen und die kiwu klinik sagte auch nie was wegen dem impfen. Ich hätte zudem dann warten müssen und wir hattn

9

Ich bin genauso weit wie du. Wenn du/ihr euch gut isolieren könnt, prima! Wir sind gerade alle 3 positiv. Eltern + Kind 3,5 Jahre.

17

Danke dir für die Antwort!
Ich habe auch schon solche und solche Empfehlungen gehört- aber natürlich raten fast alle Ärzte zur Impfung. Ich werde selbst beim FA so derartig dazu gedrängt und hingestellt als wäre ich die schlimmste Person auf Erden weil ich mich noch nicht impfen habe lassen.

Leider gibt es kaum Ärzte die einen beide Seiten der mlglichen Impfung aufzeigen, sondern nur dazu gedrängt wird 😫

weitere Kommentare laden
8

Ich bin in der 17 ssw und lasse mich auf keinen fall in der ss impfen. Selbst frauenärzte sind da gespalten. Mein frauenarzt ist sowiso immer pro impfen, meine freundin wurde von ihrem frauenarzt nicht geimpft, er rät davon ab.
Klar kann es mich schlimm erwischen, muss aber nicht sein. Ganz ehrlich ich schiebe da keine panik ich gehe da nie vom schlimmsten aus und denke positiv.
Vor der ss war das auch null thema zuerst mit stillen und die kiwu klinik sagte auch nie was wegen dem impfen. Ich hätte zudem dann warten müssen und wir hatten sowiso ein sehr kurzes zeitfenster weil ich wieder arbeiten musste. Da wäre 3 mal die woche unmöglich gewesen so weit zu fahren. Auch hätte sich bei mir die mens verschoben wärenes für uns der absolute supergau gewesen.
Bei uns hat bisnjetzt jeder verständnis wenn sich eine schwangere nicht impfen lässt, im gegenteil viele sagen sogar würden sie auch nicht machen.

10

Sehe es ähnlich. Bin 16. Woche und lasse mich in der SS definitiv nicht impfen. Die Einschränkungen sind zwar hart, damit kann ich leben. Hoffe nur, dass nicht bald eine generelle Pflicht kommt.. Davor habe ich schon Angst.

18

Genau deswegen frage ich, ich nöchte es eigentlich auch nicht. Mein FA erzählt mir absolute Horrorgeschichten und drängt so arg zur Impfung.

Leider nimmt sich kein Arzt zeit und erklärt einen das Für Und gegen die impfung!

weitere Kommentare laden
13

Bin geimpft (Mai und Juni), jetzt in der 15. Woche und am 06.01. habe ich meinen Boostertermin :-)

19

Danke für deine Antwort;)

21

Ich wollte mich auch nicht impfen lassen in der Schwangerschaft.
Aufgrund der aktuellen Situation erschienen mir die diffusen, wagen Ängste vor irgendwas Unbekannten aber immer kleiner im Vergleich zur Ansteckung, erhöhtem Früh- und Totgeburtsrisiko oder Notfallkaiserschnitt. Auch Luftnot möchte ich nicht so gern haben, besonders jetzt wo es eh schon zu Kurzatmigkeit kommt.
Ich habe es also gemacht vor drei Wochen und nicht eine Sekunde betreut. Ich fühle mich viel besser weil ich auch nicht mehr ständig drüber nachdenken muss.
Und hätte ich ungeimpft Corona bekommen, ich hätte mich ganz sicher für meine Entscheidung nicht zu impfen verflucht.
LG

22

Danke für deine Antwort, ich denke natürlich auch darüber nach was passier wenn ich mich anstecke! Wie arg werd ichs haben, wie wird es mein Baby verkraften? Puh es ist win heikles Thema, man will einfach nicht „falsch“ Entscheiden!

28

Ich habe wie gesagt für meinen Teil das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Das ist sehr befreiend. Jetzt bei den Zahlen schwanger ungeimpft... das erscheint mir falsch.
Und ich hatte auch Angst davor, es nach der Spritze zu bereuen, aber im Gegenteil.