Frage zu „2G+“ - Ausnahme für Jugendliche?

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade Bildungs-TV (RTL 😜) geschaut habe, habe ich herausgefunden, dass bei Hospitalisierungsrate 6 (in Bayern ist es 8,6) 2G+ gilt.
So, 2G+ bedeutet, dass sich auch Geimpfte und Genesene testen lassen müssen, wenn sie an einer Veranstaltung teilnehmen wollen. Das hab ich soweit verstanden.
Es stand aber nicht dabei, ob Jugendliche unter 18 von dieser Testpflicht ausgenommen sind. (Mein Sohn ist selbstverständlich geimpft und testet sich regelmäßig in der Schule)

Ich habe jetzt also nur für mich einen Termin im Testzentrum ausgemacht. Zeitlich wäre es eigentlich auch blöd, wenn wir nach der Schule (geht bis Nachmittags) und der Veranstaltung (abends) nochmal schnell zum Testzentrum müssten.

Nur zur Info: Bei Hospitalisierungsrate 3 galt 2G und es stand dabei, dass Jugendliche unter 18 davon ausgenommen sind.

Also liebe schlaue Köpfe: Gibt’s bei 2G+ noch Ausnahmen für Jugendliche oder nicht?

Vielen herzlichen Dank
Petranelly

1

Von der Testpflicht sind sie nicht ausgenommen. Wäre ja auch unsinnig.

Von 2G sind sie (teilweise) noch ausgenommen, da die Stiko Empfehlung für die Altersgruppe noch nicht so alt ist. Trotzdem werden sie sich testen lassen müssen.

In wie weit die Schultests anerkannt werden, wird in den Allgemeinverfügungen geklärt werden. Damit würde ich Anfang nächster Woche rechnen.

2

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich mache dann halt noch einen Termin für ihn nachmittags aus… Hilft ja nix… Falls wir ihn dann doch nicht brauchen, lassen wir ihn verfallen.

3

Wir haben vor einigen Wochen die Info bekommen das es für Schüler ab 12 eine Übergangszeit bis zum 31.12.21 gibt, danach müssen sie auch geimpft oder genesen sein. Mag sein das sich das auch schon wieder geändert hat.

4

Das wird sich alles sicher heute oder die nächsten Tage klären. Söder gibt heute noch ne PK. Muss ja jetzt erst noch im Landtag besprochen werden.
Ich gehe allerdings davon aus, dass wir demnächst schon in Bayern Hospitalisierungsrate 9 haben und noch mehr Verschärfungen kommen.

5

wie jedesmal nach einer PK:
wartet alle die paar Tage ab, bis das verkündet ist und die Spielregeln je Bundesland veröffentlich wurden (oder je Kreis o.ä.)
Die FAQ ein paar Tage später klären alle Einzelheiten. -- So Pressekonferenzen bilden ja nicht das komplette Papier ab.

6

Ja, du hast recht, ich denke bis nächste Woche werden wir es wissen. Ich mach einfach den Termin und feddisch

7

Hi,
Nur eine Frage dazu.
Dein Sohn testet sich regelmäßig in der Schule? Macht er das freiwillig oder machen das alle?
Bei uns testen sich die geimpften Schüler nämlich nicht.

Sprich, irgendein Gastwirt bräuchte wohl auch einen Nachweis über eine regelmäßige Testung, sollte es denn eine solche Ausnahme geben.

Viele Grüße

8

Ja, er testet sich freiwillig. Die Geimpften Schüler müssen (bzw. vielleicht jetzt mussten) sich nicht testen. Aber da ich Risikopatientin bin, testet er sich trotzdem, denn sollte er positiv sein, sollten wir das schnellstmöglich wissen, um ihn von mir zu isolieren.