Hallo,
Ich bin bis jetzt noch ungeimpft. Eigentlich wollte ich das in der Schwangerschaft auch bleiben. Da ich aber aktuell wirklich mit den Nerven am Ende bin, da der psychische Druck so hoch ist, dass ich die Impfung jetzt langsam auch in der Schwangerschaft trotzdem in Erwägung ziehe. Ich gehe außerdem davon aus, dass wir hier in Bayern bald Österreich mit der Impfpflicht hinterher ziehen werden und ich dann sowieso keine andere Wahl mehr.
Da ich aber absolut nicht überzeugt bin von der Impfung und wirklich sehr große Angst davor habe, möchte ich gerne so wenig wie möglich davon in mir haben.
(Bitte hier keine Impfdiskussionen und Empfehlungen wie toll die Impfung ist und erst recht keine Anfeindungen- die hlre ich oft genug. Meine Angst ist trotzdem real. Alleine der Gedanke an die Impfung bringt mich zum weinen)
Jetzt wäre meine Frage:
Ich hatte im März 2020 zu Beginn der Pandemie eine Corona Infektion, die damals jedoch nicht per PCR Test nachgewiesen wurde. (Damals war es für mich noch unmöglich an einen Test zu kommen) Da viele Kolleginnen von mir und Kollegen meines Mannes positiv waren und ich die selben Symptome hatte war ich mir aber ziemlich sicher. Habe darauf als es möglich war einen Antikörper Test machen lassen, der positiv war. Ich habe also nachgewiesen die Erkrankung durch gemacht. Reicht mir dann eine Impfung um als geimpft zu gelten?
Ich finde ein paar Artikel dazu, die das schreiben, dass die STIKO das empfiehlt, jedoch nichts offizielles.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder genauere Infos?
LG
Antikörpertest - nur eine Impfung?
Das RKI empfiehlt eine Impfung 6 Monate nach der durchgemachten Infektion. Da bei dir die Infektion schon deutlich länger zurückliegt würde ich dies mit dem Impfarzt besprechen und ggf doch 2 Dosen geben. Wir hatten im Kollegium (ich arbeite im Krankenhaus) einige Kollegen mit durchgemachter symptomatischer Covid Infektion im Frühjahr 2020. Alle hatten nach 6 Monaten in der erneuten AK Testung keine oder nur sehr wenig AK.
Die entsprechenden Kollegen haben sich dann im Januar 2021 1 x mit Biontech impfen lassen (also ca 8-9 Monate nach der Infektion), haben sich aber jetzt zusätzlich boostern lassen.
Mir geht es tatsächlich hauptsächlich um die Impf-Bescheinigung und darum als geimpft zu gelten um den psychischen Druck nicht mehr aushalten zu müssen.
Deswegen interessiert mich hauptsächlich die "rechtliche Grundlage", wie das gehandhabt wird.
Ich weiß von Bekannten, die zum selben Zeitpunkt einen positiven PCR Test machen haben lassen, dass dieser anerkannt wurde um nur eine Impfung bekommen zu müssen, such jetzt 1,5 Jahre später. Frage mich nur ob der Antikörpertest da genauso zählt.
Wähle doch einfach einen Impfstoff, der nur einmaligeren werden muss. Johnson&Johnson zum Beispiel.
Der ist für mich leider raus, da unter 30 Jahren von der Stiko nur noch Biontec empfohlen wird.
Außerdem mache ich mir da wieder Sorgen, dass er dann wieder nicht so lange gilt und ich bald wieder impfen gehen müsste.
Man benötigt:
-positiver PCR und eine bescheinigung eines Arztes dass man genesen ist. Dass die damalige Infektion für eine einmalige Impfung nicht ausreicht, sollte klar sein
Selbst solltest du damit durchkommen: du hättest immer noch deine Angst vor den Nebenwirkungen der Impfung (wenn auch nur einmalig) plus die Angst (solltest du zumindest haben) vor einer Coronainfektion (Stichworte schwerer Verlauf, long Covid), da du nach einer Infektion vor 1,5 Jahren kaum noch AK haben dürftest und dir damit eine einmalige Impfung keinen längerfristigen bzw sicheren Schutz bieten wird... Ist es das wert?
Die Regeln sind da relativ eindeutig. Es braucht eine. Positiven PCR Nachweis um mit einer Impfung als vollständig immunisiert zu gelten.
Letztendlich würde ich beim Hausarzt mal Nachfragen oder beim Gesundheitsamt.
Oder by the way, einen Termin zum Impfen ausmachen, den Antikörper Nachweis mitnehmen und vor Ort fragen. In den Impfzentren bekommt man dann ja in der Regel den QR Code zum digitalen Impfpass ausgehändigt.
Denke aber du kannst damit rechnen das du um eine zweite Impfung nicht herum kommst um. Wirklich unter die 2 G zu fallen. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt
Alles Gute.
Hast du dazu irgendeinen Text oder genauere Infos dazu?
Hatte weiter oben bereits einen Screenshot vom PEI angehängt, indem steht, dass der Antikörper Test auch gilt.
Ansonsten werde ich beim Arzt mal nachfragen.
Hatte nur gedacht, vielleicht ist hier jemand unterwegs, der damit schon Erfahrungen gemacht hat oder etwas Offizielles dazu hat.
Ich hatte meine Infos vom RKI, da ich selbst genesen und nur einmal geimpft bin. Damals hieß es noch das nur ein PCR Test gültig ist. Habe aber gerade selbst nochmal nachgelesen und inzwischen schreiben sie das auch ein Antikörper Nachweis akzeptiert wird.
Deinen Screenshot hatte ich nicht gesehen. Und wenn du solche Infos ja bereits vorher hattest, hat sich deine Frage im Eingangsbeitrag doch eigentlich sowieso erledigt. Offiziellere Infos als vom RKI oder PEI gibt es nicht.
Bin jetzt nach Langem Suchen selbst fündig geworden. Auf der RKI Seite steht es auch so.
Werde damit versuchen das anerkennen zu lassen.
LG und danke trotzdem für eure Antworten.
Das was du da markiert hast, gilt für diejenigen, die als "geimpft" gelten. Genau darunter kommt der Abschnitt für diejenigen, die als "genesen" gelten. Also maximal 6 Monate nach der Infektion.
Ja. Aber wenn ich mich jetzt einmal impfen lasse, gelte ich als offizielle geimpft wenn ich den positiven Antikörper Test habe.
Dass ich nicht als genesen gelten, weiß ich.
Wenn dich die Angst vor der Impfung zum Weinen bringt, würde ich mich an deiner Stelle nicht impfen lassen. Du wirst damit nicht glücklicher werden, sondern meiner Meinung nach unglücklicher.
Die Impfpflicht kommt ja vermutlich eh bald... Dann muss ich sowieso.
Ich bin wirklich mit meiner Kraft am Ende. Überall wo ich bin und hin komme nur zu beschimpft, fertig gemacht und ausgegrenzt zu werden. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
Es wurde immer gepredigt, es wird keine impfpflicht geben. Genauso gibt es keinen lockdown für geimpfte und genesene. Eine impfpflicht wäre Betrug am Bürger .
Wenn du nur den Schein willst, nimm Johnson da reicht eine Impfung.
Wird unter 30 und während der Schwangerschaft nicht empfohlen...
Egal was hier alle schreiben:
Wenn du einen positiven Ak-Test hast, reicht eine Impfung.
Wir haben das hier schon einige Male durch.
Darf ich fragen, wie alt eure Antikörpertests dafür waren bzw. sind? Die TE schreibt, dass sie im März 2020 wohl infiziert war und dann als es möglich war, die Antikörper bestimmen lassen hat. Ich habe da meine Zweifel, ob das wirklich ausreicht, um nur eine Impfung zu benötigen. Gerade jetzt, wo geboostert wird und selbst die zwei Impfungen nicht mehr ausreichen. P
Naja, der TE geht es ja nur um den Geimpft- Status.
Und den bekommt sie mit Antikörpertest und Impfung.
So weit ich weiß gibt es auch kein "Verfallsdatum" für Antikörpertest, aber notfalls kann man sich ja einen neuen holen.
Bei meinem Mann war der Ak -Test jedenfalls deutlich älter als ein halbes Jahr, trotzdem hat eie Impfung gereicht.