Boostern mit Moderna anstatt BioNtech?

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir einen kleinen Rat geben?

Ich bin 35, hatte vor drei Jahren eine Nierenthrombose ungeklärter Herkunft, die in einer Lungenembolie geendet hat.

Geimpft wurde ich vor knapp einem halben Jahr, beide Impfungen mit BioNtech. Bis auf Zyklusveränderungen keine weiteren Nebenwirkungen.

Heute wurde sich anscheinend überlegt, dass die dritte Impfung für >30jährige mit Moderna erfolgen soll. Damit habe ich absolut null gerechnet.

Mein Dritt-Impftermin steht bereits, übernächste Woche mit BioNtech. Meine Hausärztin hat nächste Woche geschlossen, sodass ich sie nicht um Rat fragen kann. Generell glaube ich aber, dass sie mir keine bis dahin (?) stark eingeschränkte BioNtech Dosis geben würde, sondern Moderna.

Und genau da weiß ich nun nicht weiter.
Sollte die Maßgabe ("Booster für alle über 30 ab nächste Woche") zutreffen, würde ich eine Kreuzung mit 2x BioNtech und 1x Moderna haben.

Hat das jemand von euch?
Ich habe da einfach ein total ungutes Gefühl. Eigentlich vertraue ich immer auf sämtliche Empfehlungen und bin konsequent in deren Umsetzung.

Aber irgendwie regt sich mein Bauchgefühl und sagt, entweder so wie geplant oder gar nicht. Wobei gar nicht für mich eigentlich keine Option ist. Auf wie geplant habe ich jedoch keinen Einfluss, außer:

Ich stehe morgen in aller Frühe auf und versuche es mit stundenlangen Warten bei einem mobilen Impfzentrum, wo ich allerdings auch abgewiesen werden kann, weil die letzte Impfung erst nächste Woche sechs Monate her ist.

Wohne in Sachsen, wo massiv für die dritte Impfung geworben wurde. Deshalb habe ich ja auch den zeitnahen Termin angeboten bekommen. Die Zahlen sind auch erschreckend.

Sorry, ich bin gedanklich gerade völlig durch und wünschte, ich hätte diese Morderna-Idee und deren Begründung nicht zufällig mitbekommen.

Ich hoffe, ich konnte halbwegs erklären, wofür ich um eine Empfehlung bitte.

Kurz zusammengefasst:
- Vorurteile gegen Moderna ohne zu wissen, warum. Mir wurde im Sommer gesagt, dass es gut ist, dass ich das nicht bekomme habe. Aber an den Kontext erinnere ich mich nicht mehr.
- Dritt-Impftermin mit BioNtech bereits vereinbart
- ab nächste Woche oder Ende November oder Dezember (da gibt es verschiedene Zeitangaben) soll nur noch mit Moderna gedrittimpft werden, was ich wegen meinem irrationalen Vorurteil nicht möchte
- ich glaube, ich mache mich einfach verrückt gerade :(

Habt ihr ein paar Worte der Aufklärung oder Beruhigung für mich?

Vielen Dank!

2

Moderna und Biontech beruhen auf dem gleichen Mechanismus, beides sind mRNA Impfstoffe und sowohl vom Wirkmechanismus als auch von den Nebenwirkungen sehr ähnlich. Bei Moderna wurde bei den unter 30-jährigen ein seltenes Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach der Impfung festgestellt, daher die Empfehlung nur noch ab 30, da in dieser Gruppe KEINE Häufung festgestellt werden konnte. Ich kenne einige Kommilitonen von früher, die in anderen Krankenhäusern arbeiten, wo überwiegend Moderna geimpft wurde (noch vor der Einschränkung). Die Erfahrungen waren durchweg gut, Nebenwirkungen vergleichbar mit Biontech. Ich würde mich da jetzt nicht wahnsinnig machen und die Boosterimpfung auch mit Moderna durchführen lassen.

1

Huhu, ja, du machst dich verrückt. 😉

Beides ist ein MRNA Impfstoff, wirkt also quasi gleich.
Sie unterscheiden sich in der Dosis, bzw. in der Vorbereitung zum Aufziehen.

Ich habe aber tatsächlich von der Empfehlung mit Moderna zu booster nichts gelesen. Ich weiß nur, dass auf jeden Fall mit einem MRNA Impfstoff geboostert werden soll, also nicht mit J&J oder Astra Z.
Bisher meine ich aber, dass Moderna eine leicht bessere Wirkung gegen die Delta Variante gezeigt hat als Biontech. Wahrscheinlich rät man deshalb eher dazu.

5

Danke Wurzelwurm.

Es ist gerade ganz aktuell mit der Empfehlung, naja mehr Anordnung als Empfehlung, und als Grund wird ein anderer angegeben als höhere Wirksamkeit. Das ist natürlich total super und beruhigend, wenn es so ist. Wurde nur bisher so noch nicht genannt. Aber vielleicht kommt das noch.

Ich möchte nicht, dass der Thread geschlossen wird. Deshalb bin ich da nicht näher drauf eingegangen.

Aber wahrscheinlich wird jeder, der im Impfbereich tätig ist, bald eine ganze Menge mehr Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit leisten müssen als nötig. Dafür schon mal mein Mitgefühl.

Es sorgt mich, dass Moderna nicht für unter 30jährige angewendet werden soll. Durch meine Vorerkrankungen fühle ich mich etwas mehr belastet und weiß auch gar nicht, wie eine klare Altersgrenze zu Stande kommt. Das waren so die ersten Impulse als ich von der Empfehlung las. Es muss ja einen Grund für diese Altersgrenze geben.

Ich war halt froh über das schnelle Terminangebot mit dem Impfstoff, den ich bereits kenne und Nebenwirkungen einordnen kann. Normalerweise würde ich mich damit auch an meine Ärztin wenden, aber wie gesagt, ihre Praxis ist geschlossen. Ich kenne leider auch kein med. Personal.

Persönlich wäre eine Infektion natürlich das Schlimmste, aber Nebenwirkungen, die mich außer Gefecht setzen oder gar grippe-ähnlich sind hätten einen riesigen Rattenschwanz zur Folge. Es wäre jetzt zu viel, darauf einzugehen.

Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich mache mir jetzt ein bisschen weniger Gedanken.

6

Hey, ich kann dir aber sagen, dass wir bei uns im Impfzentrum tatsächlich eher "Wünsch dir was" geimpft haben. Also unsere Ärztin hat aufgeklärt über alle möglichen Impfstoffe, wenn jemand unsicher war. Und bisher hab ich auch immer Biontech mit Biontech geboostert. Also frag doch noch mal nach, evtl hast du auch Glück.

Und nachdem ich genug Covid Patienten im KH gepflegt habe, kann ich dir sagen, ich möchte auch keine Infektion, nicht mal ne leichte. Long Covid wird leider immer noch recht unterschätzt.

weitere Kommentare laden
3

Ich meine auch, dass Moderna besser gegen Delta wirken soll, somit wärst Du damit besser geschützt. Es wirkt beides gleich und du nennst es ja selbst Vorurteile ohne Grund. Genau das ist es. Ich halte es auch für sehr sinnvoll die gebunkerten Impfdosen zu benutzen bevor sie ablaufen, vor allem da in anderen Ländern immer noch nicht die besonders gefährdeten Gruppen vollständig geimpft werden konnten, da nicht genug Impfstoff da ist. Die Pandemie können wir leider nur global bekämpfen.

4

Ich stelle mich bei einem der nächsten Termine des Impfteams auch zum Boostern an, auch wenn es noch nicht ganz 6 Monate sind, aber hier gehen auch die Zahlen durch die Decke. Es ist übrigens gemäß meiner Hausärztin vollkommen egal, ob eine Woche hin oder her. Ich will aber Biontech, ganz einfach, weil ich es die letzten beiden Male sehr gut vertrug, null Nebenwirkungen. Ich lese da nicht alle Eventualitäten im Promillebereich nach sondern vertraue meinen Erfahrungswerten. 2x gut vertragen, somit auch das 3. Mal, fertig 😄 Wenn der Impfarzt auch keine Bedenken hat, rein damit und gut. Wünsche Dir morgen keine allzu lange Schlange 👍
LG Moni

7

Eigentlich ist das kein Problem. Moderna ist höher dosiert und wirkt länger und besser gegen Delta. Gleichzeitig sind harmlose Impfreaktionen häufiger und für U30 wird es wegen der Häufung seltener schwererer Nebenwirkungen mittlerweile gemieden.

Moderna soll bevorzugt beim Boostern verwendet werden, weil sonst vorhandene Dosen verfallen. Die Hausärzte sollen nur wenige Dosen Biontech bestellen können und unbegrenzt Moderna. Ob/wie/wann das umgesetzt wird, keine Ahnung. Die Ärzte können aber selber entscheiden wem sie was verabreichen.

Bei der Boosterimpfung wird Moderna geringer dosiert (0,25 statt 0,5ml). Biontech bleibt bei 0,3ml. Was das für die Vor-/Nachteile von Moderna im Vergleich bedeutet ist jedoch nicht bekannt. Man könnte jetzt spekulieren, dass alleine die Menge entscheidend ist für die Unterschiede. Es gab Studien mit halber Dosierung von Moderna und dort wurde die Wirksamkeit mit halber Dosis bestätigt, jedoch nicht im direkten Vergleich mit Biontech.

Kreuzimpfungen allgemein gelten als wirksamer, ab das auch für Moderna/Biontech gilt weiß ich nicht, also in wie fern sich die mRNA Bestandteile wirklich unterscheiden. Schlechtestenfalls wird wohl kein Unterschied bestehen. Ich werde von Moderna auf Biontech gehen, ohne besonderen Grund, falls ich die Wahl habe, aber bin auch für mich der Meinung, dass es wahrscheinlich völlig egal ist.

So viel zum Impfstoff. Zu deinen Vorerkrankungen kann ich als Nichtmediziner nichts sagen. Wenn Dir Biontech lieber ist, dann wird das garantiert irgendwie möglich sein wenn du darauf bestehst und dich bemühst, aber evtl. kostet es ein wenig wertvolle Zeit. Hier beim mobilen Impfteam wurde heute nur Biontech verimpft.

8

Hallo,

Vllt darf ich dein Post übernehmen, damit ich keinen neuen aufmachen muss!?

Erstmal denke ich, dass die die einen Termin haben noch den Imofstoff bekommen. Ich hoffe es, habe nächste Woche nämlich den Termin.

Ich bin mit Astra und Biontech geimpft. Ich will ehrlich gesagt nicht noch einem dritten Impfstoff.

Hat jmd dazu schon etwas gelesen, wenn man schon eine Kreuzimpfung hat?

Grüße

10

Auch das wäre kein Problem und möglicherweise sogar vorteilhaft bei der Wirksamkeit gegen eine Infektion. Mir persönlich reicht ein „vielleicht“ um das deswegen 3 verschiedene Impfstoffe zu nehmen wenn es so angeboten wird. Die Fragen gab es schonmal als von Astra abgewichen wurde und 2*Astra war kein Vorteil wie wir jetzt wissen, sondern die Kreuzimpfung selbst mit Astra angeblich sogar 2*mRNA überlegen.

Mit 2*Biontech hast du eine formal vollständig abgeschlossene Impfserie und vielleicht gibt es noch einzelne Länder die nur das zur Einreise akzeptieren (Malta?).

9

Hallo,

Moderna und Biontech sind sehr ähnlich, es sind beides mRNA Impfstoffe. Moderna ist etwas höher dosiert, weshalb man es nur noch an über 30 jährige verimpft (da unter 30 jährige teils zu stark reagieren, was z.b. etwas häufiger zu Endokarditiden führen kann als bei Biontech, je älter man ist, desto geschickter ist jedoch Moderna, da er laut Studien einen etwas höheren Schutz bietet). Mit 35 würde ich völlig ohne Bedenken den mRNA-Impfstoff nehmen, der mir angeboten wird - egal ob Biontech oder Moderna.

LG :)

12

Ich habe sogar gelesen, dass eine Kreuzimpfung von Biontech und Moderna besonders gut wirken soll und somit für Biontech geimpft Moderna für den Booster die 1. Wahl sein sollte.

Meine 1. und 2. Impfung war mit Moderna. Ich habe ebenfalls eine Thrombose hinter mir und eine Gerinnungsstörung. Von Seiten der Ärzte gab es keinen Grund, warum Moderna da nicht gehen sollte. Nur von einem Vektorimpfstoff wurde mir zu dem Zeitpunkt abgeraten.
Bis auf die moderaten, angebenen Nebenwirkungen hatte ich nichts. Bei der 1. Impfung etwas stärker, sodass ich mich einen Tag krankgemeldet habe. Bei der 2. habe ich nur den Arm gespürt. Mit Biontech ging es da vielen nicht anders.
Mein Booster wird nun wohl Biontech sein. Sollte es wieder Moderna werden, wäre mir das aber auch egal.

13

Ich hatte kürzlich eine Übersicht mit verschiedenen Kombinationen gesehen.

Da ging es darum, welche 3. Impfung mit welchen Vorimpfungen am besten wirkt. In dem Artikel ging es nur um die Schutzwirkung. Und da tatsächlich die Kombi 2x Biontech und dann Moderna ein bisschen besser als 3x Biontech.
Ich glaube, es war im Ärzteblatt, muss ich noch mal suchen.