Ich bin genesen( Mai 2020) und einmal mir Johnson geimpft im Juni 2021..Ich arbeite weder mit Menschen zusammen, noch habe ich gefährdete Menschen im Umfeld.
Also weder ältere Personen über 70, noch vorerkrankte .
Mein Sohn ist 14 und zweimal mit Biontech geimpft.
Also gesundheitlich besteht bei mir also kein Grund um mich nochmal impfen zu lassen , ich bin Mitte 30 und nicht vorerkrankt.
Ich würde gerne die Infektion als natürliche Boosterung in Kauf nehmen, aber mittlerweile wächst ja der gesellschaftliche und politisch Druck selbst für die Boosterung.
Hier in Österreich gehen eh alle in den Lockdown, egal ob geimpft oder nicht und bis jetzt gelte ich auch noch als vollständig geimpft.
Also abwarten bis zum Frühling,?
Wenn man sich bis dahin nicht angesteckt hat, dann Boosterung weil man sonst den Status als Geimpfter verliert?
Boosterung, generell oder individuell
Also Johnson ist laut meiner Ärztin grundsätzlich von den Werten her der ineffektivste Impfstoff nach der aktuellen Datenlage mit dem Delta Virus und es wird sowieso grundsätzlich von der Impfkommission dringend empfohlen bei Johnson 1x einen mrna-Impfstoff nachzulegen. Sicher war er zu anderen Zeiten besser als keine Impfung, aber aktuell wird fast nur noch Biontech und Moderna verimpft und das hat eben auch medizinische Gründe.
Die Erkrankung selbst betrachte ich ehrlich gesagt nicht als guten Schutz auf lange Sicht, einfach weil die Verläufe sehr unterschiedlich sind und auch der Aufbau von Antikörpern. Man kann letztlich nie sicher sagen nach einer Infektion sind so und so viele sicher da und das hält so und so lange, auch wenn man in der Praxis Gebesenen einen gewissen Zeitraum einräumt. Wir haben auch Leute im Umfeld die es leicht durchlaufen haben, aber wo letztlich kaum noch Antikörper nachgewiesen werden konnten und eine erneute Infektion wahrscheinlich ist.
Ich persönlich weiß nicht warum du so scharf darauf bist es nochmal zu durchlaufen. Wahrscheinlich kämst du relativ leicht an eine Nachimpfung, wenn du sagst dass du nur 1x mit Johnson geimpft bist. Zumindest Freunde haben da schnell eine Auffrischung angeboten bekommen und hatten auch keine Probleme weiter damit mit einem anderen Impfstoff nach geimpft zu werden. Ich weiß, dass es Impfzentrum gibt, die schon gar nicht mehr mit Johnson impfen und hier dürfte man ihn auch nur noch ü60 verimpfen, was kaum noch passiert. Die Zahlen sind rückläufig und ich würde sagen, das hat seine Gründe. Es gibt einfach Besseres auf dem Markt. Da nützt auch die Umbenennung in Janssen nix ;).
Ich würde abwarten. Ich kenne viele die sich jetzt noch mit Johnson impfen lassen weil man dann schon nach 2 Wochen als geimpft gilt. Wenn du die Impfung nur willst um Freiheit zu bekommen reicht es in meinen Augen aus, wenn du ein erhöhtes Risiko hast, würde ich über Nachimpfen nachdenken.
Ich würde mich allein wegen des Infektionsrisikos Boostern lassen. Bei J&J wird die Boosterimpfung schon nach 4 Wochen empfohlen, weil die Impfung so schlecht wirkt. Mittlerweile ist bei allen Impfstoffen ab 18 Jahren die Boosterimpfung empfohlen.
Ich kenne genug junge Leute ohne Vorerkrankung, die sind infiziert haben, um da vorsichtig zu sein.
Es schadet ja nicht.
Da es genügend Impfstoff gibt, lass dich boostern.